Chase & Status - Time (Subtractor Remix) [Drum&Bass]

• Ersteller Ersteller Subtractor
  • Erstellt am Erstellt am
Subtractor

Subtractor

Reaktionen
6
Moin allerseits,

mann, war ich lang nicht mehr hier :-)
aber zur Sache:

Als ich vom Remix-Contest für den Track "Time" von Chase and Status hörte, hab ich mir sofort die Stems geladen und angefangen was draus zu basteln. Etwas doof war, dass ich die 'terms and conditions' erst gelesen habe, als ich schon halb fertig war, denn da steht drin, dass der Wetteberb nur für bewohner Großbritanniens offen ist. Aber da ich schon so weit war und das nicht in die Tonne treten wollte, hab ichs natürlich trotzdem fertig gemacht und hochgeladen.. vielleicht hören die Leute es sich ja wenigstens an und ärgern sich dann darüber, dass sie andere Länder ausgeschlossen haben, oder so :-P
Aber da ich selber recht zufrieden mit dem Track bin, werd ich für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich seltsamerweise nicht als Gewinner ausgewählt, sondern disqualifiziert werde, einfach deren Spuren rausschmeißen und was ganz eigenes draus machen :-D
und vorher hätte ich gerne noch ein bisschen Feedback, so konstruktiv wie möglich natürlich :-) also schimpft mal schön los.

http://soundcloud.com/subtractor/chase-status-time-subtractor

EDIT: Juhuu, ich habs mit dem Soundcloudplayer doch noch hingekriegt^^ einfach die url funktion weglassen.. da muss man auch erstmal drauf kommen.

Das Original finde ich nicht so dolle, in letzter Zeit gab's da interessantere Drum'n'Bass Remix Contests von z.B. Shapeshifter, Commix und Seba..
Der Remix ist ganz ok, erfüllt die üblichen Schemata, könnte eigener sein.
Bassdrum und Snare sind mir zu spröde, besonders die Bassdrum, von der man mehr die Mitten als den Bass hört. Das hackt mehr als dass es drückt und stört mich irgendwie durchgehend, lenkt von allem anderen ab.

Hey, danke für die Antwort erstmal!

Das Original ist ja in diesem Fall eigentlich gar kein DnB, sondern eher Breakbeats. Also vom Tempo her würde sich da eher ein Dubstep Remix anbieten (was auch viele gemacht haben). Und ich finds auch nicht sonderlich toll^^ aber deswegen finde ich es gerade interessanter, da DnB draus zu machen, als nen Track von Commix oder so zu remixen, aber eigentlich die Genreeigenen Stilmittel beizubehalten.
Das mit der Bassdrum ist ein sehr guter Hinweis. Es kann sein, dass ich ein bisschen dazu neige so abzumischen, weil der Bass bei mir im Raum eh schwammig klingt.. da lass ich die Kick lieber ein bisschen mittig, damits unten nicht matscht xD Die Snare darf aber meiner Meinung nach in den Mitten ruhig einigermaßen reinplauzen, damit sie auch bei erhöhter Lautheit noch ordentlich durch kommt und genug Punch mitbringt. Aber genau für diese art von Feedback bin ich hier :-) hört ja schließlich jeder anders. Und vorallem haben Homerecordler ja auch selten den perfekten Raum/ die perfekte Abhöre.

Gruß, Sub

Gut macht es sich auch immer, für Bassdrum und Snare zwischendurch mal kurz die Sounds zu wechseln und damit evtl. auch eine Variation zu spielen, bevor es wieder zurück in den Tunnel geht.

Ja, bei Commix hatte ich 'nen Dubstep-mäßigen Mix gemacht ;) Generell sind Remixe ja schon schwieriger, wenn man das Tempo nicht in etwa beibehält (oder die Hälfte oder das Doppelte davon, wo keine große Anpassung der Samples vorgenommen werden muss).

Ja, kurze breaks mit anderen Samples sind immer ganz cool.. wird auch oft so gemacht, dass einfach z.B. für nen Takt die ganzen Drums aussetzen und dafür nur ein zusammengeschnippselter Amen oder so spielt^^ bei dem Track hier wollte ich mich aber mal eher an einen etwas sterileren, technischeren Sound halten (wie z.B. Nero, Sub Focus, Camo & Krooked, etc.)

Falls der Contest für Commix noch läuft: viel Erfolg! ;-)

...wenn Du damit nicht gewinnst, kann den Organisatoren auch keiner mehr helfen: klasse Stück! Mir gefällt der Brake bei 3:44 am Besten. Schön viele gegentacktige Beats: klasse! 10 von 10 möglichen Punkten!

@ Hilla: Wie gesagt, das mit dem Gewinnen wird wohl nichts.. ich glaub nicht so ganz daran, dass sie für den Track die Regeln ändern würden.. aber schön, dass es dir gefällt! Vielen Dank für die aufbauenden Worte :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben