Charakteristik moderner Rockmusik

MIK

MIK

Registriert
01.02.06
Beiträge
189
Reaktionen
13
Punkte
295
Hallo Gemeinde,

ich quäle mich schon seit längerem mit einer Frage, die mir bisher niemand wirklich beantworten konnte. Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Die Frage ansich scheint zunhächst einfach, die Antwort aber hat es tatsächlich in sich:

Warum klinkt moderne Rockmusik so wie sie klingt und worin unterscheidet sie sich von den 80'er?

Um es genauer zu formulieren vieleicht kurz etwas zu meinem Problem:

Ich selbst bin zu den Glanzzeiten von Guns'n Roses Bon Jovi etc. aufgewachsen und habe natürlich die Musik dieser Bands gehört. Nun ist es nunmal so, dass die heutigen Bands völlig anders klingen und ich bekomme diese Art Musik einfach nicht hin. Meine Songs klingen halt immer vom Stil her alt.

Nun habe ich lange überlegt und experimentiert. Fakt ist, es liegt nicht an der Instrumentierung und auch nicht an den verwendeten Amps, denn die sind definitiv die selben. Gestern hatten wir in der Bandprobe aus Jux nen Song von 3o3 verrockt und zu unserem Erstaunen hat das funktioniert. Aber warum????

Der Song besteht in der Stropfe aus zwei Tönen (A und E) und im Ref kommt noch ein C mit rein. Alles ganz normal, nix Besonderes. Einziger Unterschied ist evtl. die Art der Lyrics.

Freunde Keine Ahnung.......

Vielleicht liest das ja jemand der jetzt so um die 20 ist und kanns ganz einfach auf den Punkt bringen.



Gruß MIK
 
Ich bin so um die 20 :).

Ich persönlich glaube, dass die Musik viel primitiver geworden ist.
Beispiel: Es werden oft durchgehend nur 8el Powerchords gespielt, in der Strophe vielleicht gemutet. Interessante Rhytmen, wie z.B. bei Queen - I want to break oder ZZ Top - la grange, fehlen total.

Interessante Licks hört man selten. Entweder gar nicht vorhanden oder 3 Noten aus der Moll-Pentatonik.
 
Ich selbst bin zu den Glanzzeiten von Guns'n Roses Bon Jovi etc. aufgewachsen und habe natürlich die Musik dieser Bands gehört. Nun ist es nunmal so, dass die heutigen Bands völlig anders klingen und ich bekomme diese Art Musik einfach nicht hin. Meine Songs klingen halt immer vom Stil her alt.
Hab ich auch lange von mir gedacht, bis ich gemerkt hab, dass das eigentlich egal ist. Es gibt ja auch keinen eindeutigen Stil, mit dem man heutige Rockmusik beschreiben könnte, und einige Stilelemente aus den 80ern sind heute auch wieder modern.

In der Breite gesehen sehe ich im Vergleich zu den 80ern vor allem folgende Unterschiede:
- der Sound ist heute kompakter und häufig weniger dynamisch
- Metal klingt aggressiver (mehr Höhenanteile im Gitarrensound), dazu mächtiger und dominanter durch Doppeln von Gitarrenspuren (Wall of Sound)
- es wird weniger [g=108]Hall[/g] oder Delay verwendet, mehr "in die Fresse" gemixt (d.h., alles so nah nach vorn wie möglich)
- es werden andere (ggf. auch mehr) elektronische Sounds, Effekte und Samples verwendet
- weniger Pathos und Bombast

Welchen Stil, bzw. welche Musik willst du denn machen?

Grüße
Cos
 
Naja, zum Einen kannst du Bon Jovi mit z.B. den Fall Out Boy (um mal einen "modernen Act" zu nennen) genau so wenig vergleichen wie James Brown mit Xavier Naidoo. D.h. die Musik ist nunmal eine völlig andere heutzutage und das Songwriting hat sich natürlich verändert.
Was den Sound angeht, hat sich natürlich auch einiges getan (Stichwort: Kompression). Dein Problem ist also, dass deine Songs immer nach 80er klingen - na und? Das liegt vermutlich daran, dass du mit dieser Musik aufgewachsen bist. Wenn du anders klingen willst musst du dich halt etwas eingängiger mit neuerer Musik beschäftigen.
 
Ich glaub, dass man das nicht so allgemein sagen kann, dass heute alles anders klingt als in den 80ern.
Viele Rockbands machen doch ganz bewusst auf 80ies, und da kann man manchmal im Radio gar net mit Sicherheit sagen, ob das jetzt ein alter oder ein neuer Song ist.

Was halt auffällt ist, dass in den 80er Jahren lange nicht so "überproduziert" wurde wie heute. Dieser Lautheitswahn mit enorm hoher Kompression und jede noch so kleine Lücke im Arrangement noch mit Loops oder anderen Sounds zugekleistert, das gabs in den 80er nicht, und deshalb klingen diese 80er Songs auch so schön aufgeräumt und "luftig leicht".
 
nicht zu vergessen das auch gerne andere gitarren stimmungen benutzt werden zb drop d tuning..klingt halt gleich fetter, böser :) test it!
 
Hey, da geht man kurz mal duschen und schon gibts Antworten von Euch. Finde ich ja super.

Was den Sound betrifft, so habt Ihr absolut recht. Heute ist alles direkter mit deutlich weniger [g=108]Hall[/g] und reduzierter [g=4]Dynamik[/g]. Damit erreicht man aber noch nicht das Ergebnis.

Wenn ich mir z.Bsp. Billy Talent anhöre. dann ist das ziemlich Brittish Punkt aber dennoch nicht die Art von Punkt, wie es früher gewesen ist. Ich bi9n auch überzeugt davon, dass z.Bsp. PokerFace von Lady Gaga auch mit Gitarren funktionieren würde und es gäbe genau den modernen Sound, obwohl an den Verstärkern nicht gedreht wird. Darum denke ich, dass es mit der Art der Komposition zu tun haben muss.

Soweit ich es überblicken kann, sind heute die Melodieen der Gsangslinien durchweg fröhlich also offensichtlich wird [g=251]Dur[/g] verwendet. Das alleine bringts aber auch nicht bzw. was tun, wenn nun mal ein MollAkkord notwendig wird? Reharmonisieren? Auch über den Text habe ich mir Gedanken gemacht. Es scheinen hier evtl. HipHop einflüsse da zu sein bzw. es gibt wenig abgeschlossene Textzeilen sondern es wird über die Takte hinweggesungen.

Naja so mache ich mir eben meine Gedanken. Grundsätzlich ist es fast Egal, welche Band man als Beispiel nimmt. Alle haben ihren eigenen Stil und dennoch machen die etwas grundsätzliches gleich, was ich noch nicht gefunden habe...
 
Hallo,

Soweit ich es überblicken kann, sind heute die Melodieen der Gsangslinien durchweg fröhlich also offensichtlich wird [g=251]Dur[/g] verwendet.

Da solltest du aber mal genauer hinhören.

Ich denke nicht, dass es einen Trend zu einem bestimmten Tongeschlecht gibt.
 
eine frage...warum klingen zb. cover idr moderner als die originale
obwohl es sich doch um ein und den selben song handelt!?

glaub mir, gedudelt werden noch immer die selben
paar akkorde und melodien,
es wird alerdings sehr stark umstrukturiert!

um ein beispiel zu nennen,
die bands heutzutage spielen einfach anders, ua viel "straffer"
(zumindest im studio, haha) als die bands vor 20 jahren.

die einzelnen instrumente sind mehr auf einander abgepasst,
bassdrumm, [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] spielen heutezurage idr alle gleichzeitig,
und miteinander das klingt natürlich ganz anders als ein [g=118]bass[/g] der 16tel spielt eine [g=422]gitarre[/g] die lange powerchords schmettert und ein drumset welches vor sich hin plätschert :D


mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
die bands heutzutage spielen einfach anders, ua viel "straffer"
(zumindest im studio, haha) als die bands vor 20 jahren.

die einzelnen instrumente sind mehr auf einander abgepasst,
bassdrumm, [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] spielen heutezurage idr alle gleichzeitig,
und miteinander das klingt natürlich ganz anders als ein [g=118]bass[/g] der 16tel spielt eine [g=422]gitarre[/g] die lange powerchords schmettert und ein drumset welches vor sich hin plätschert :D


mfg
Torn

Da kann ich dir nur zustimmen. Es muss eben alles radiotauglich sein, songs dürfen nicht mehr ausufern und gitarrensoli etc. sind verpönt. Es werden auch immer die gleichen rhythmen gespielt. Natürlich gibt es viele AUsnahmen, aber ich rede jetzt mal vom "Mainstream".
 
Wenn ich mir z.Bsp. Billy Talent anhöre. dann ist das ziemlich Brittish Punkt aber dennoch nicht die Art von Punkt, wie es früher gewesen ist.

Ich nehme an, du meinst mit "Punkt" Punkmusik?

Interessant, dass du hier Billy Talent als Beispiel anführst, paar Zeilen weiter unten aber schreibst, dass heutzutage alles in [g=251]DUR[/g] gespielt wird.
Billy Talent spielt sogut wie gar kein [g=251]DUR[/g], sondern überwiegend Moll.
Desweiteren ist das einzig "punkige" an Billy Talent vielleicht der Gesang, der entfernt an Johnny Rotten erinnert.

Es gibt heute noch zahlreiche Bands, die genauso wie in den 80er klingen, aber die machen das bewusst so.
Hör dir nur mal die neue Cock Sparrer an, oder z.b. Rose Tattoo. Da hat sich nichts verändert, das ist immer noch der selbe Style und Sound wie früher.
Wenn man also will, dann kann man auch heute noch nach 80er klingen.
Nur warum sollte man das unbedingt wollen? Wir sind im Jahr 2009 und haben einen eigenen Sound. Ich schlag vor: Das Gute aus den 80er bewahren und das Gute aus 2009 dazumixen.

Alles andere artet bissle arg in Philosophie aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben