Celestion vs. Jensen

• Ersteller derchris
  • Erstellt am
D

derchris

Reaktionen
81
Hallo allerseits,

ich besitze einen Kombo-Selbstbau (Vorstufe ähnlich ENGL Screamer, Endstufe gutes Watt, vielleicht etwas in Richtung AC30 da keine Gegenkopplung). Zur Zeit benutze ich einen Fenton-Speaker (billig von ebay), möchte aber einen besseren Speaker nachrüsten.

Einerseits wäre da der Celestion Vintage 30 der auch in ENGL Screamer Kombos verbaut ist. Da dieser aber recht teuer ist (ca. 130 €) überlege ich mir statt dessen einen Jensen, entweder C12R (50 €) oder C12Q (auch etwa 50 €).

Hat irgendjemand Erfahrungen zu den Jensen Speakern, auch im vergleich zum Vintage 30?

Danke schon mal für Antworten, Chris

hallo chris,
bei dem billigen dollar würde ich auch in übersee schauen:

http://www.tedweber.com/

baut qualitativ gute speaker und trotz ca 80$ versand für 2 speaker kommst du noch billiger als du ihn hier kaufen würdest.

gruss
marco

Schon Zoll und Mwst draufgerechnet?
Vintage 30 is halt echt ein guter Speaker, die Jensen kenn ich jetzt nich, aber da die auch teurere Speaker produzieren hat das wohl nen Grund dass die so billig sind. Schau halt mal bei *bay, da gibts Die V30 oft für 80-90€, g12t sind aber auch empfehlenswert

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich denke auch das sich die Weber-Speaker eher nicht lohnen. Ich benötige nur einen, und da wäre ich schnell über dem was ein Vintage-30 gebraucht kostet.

Das Auktionshaus mit den bunten Buchstaben habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber eben erst mal nach anderen Erfahrungen fragen ob sich die billigeren Speaker vielleicht doch lohnen würden. Die haben ja auch weniger Leistung, was bei mir aber wurscht ist, da die Endstufe nur ein paar Watt abgibt.

Kann es sein das die Jensen in irgendwelchen günstigeren 4x12 oder Kombos verbaut werden. Ich glaube mal gehört zu haben das Behringer oder irgendjemand in dem Preissegment Jensen verbaut?

gruß, Chris

derchris schrieb:

Kann es sein das die Jensen in irgendwelchen günstigeren 4x12 oder Kombos verbaut werden. Ich glaube mal gehört zu haben das Behringer oder irgendjemand in dem Preissegment Jensen verbaut?

gruß, Chris

nope,

Jensen Speaker sind hochwertige Teile von der Charakterristik her aber anders wir Celestion. Celestion wurden schon immer gerne in Marshall und Verwandte eingebaut. Die Jensen kamen in den Fenderkisten sereienmäßig. Mein Fender Superreverb war ab Werk mit 4 Jensen 10" Speakern bestückt. Das war allerdings in den 60ern im letzten Jahrhundert. Kann sein das die heute auch aus China kommen.

Früher wurde die Frage: Celestion vs Jensen so beantwortet:

Blues, Clean, Fender Jensen

Hart, Rotz, Marshall Celestion

Wie gesagt, beide Firmen produzieren gutes Zeug, aber auch Schmu, die billigen Celestions sind auch nich so der Brüller. Jensen hat bisschen ihren Namen in den Dreck gezogen weil sie die billigen Speaker von Behringer produzieren. Die guten Jensens klingen besser als die meisten Celestions, sind aber auch teurer.

Mein Tipp ist ein EV12L, hatte ich in meinem alten 100watter drin, echt hoher Wirkungsgrad, spitzensound und hatte Druck wie manche 2x12er.

Ich kann auch nur noch sagen dass ich einmal bei einer Jamsession einen Fender win Reverb gespielt habe mit Jensen Speakern, und... WAHNSINN!! Super Bluessound. Ich weiß halt jetz nicht wieviel da die Speaker mitgespielt haben, und wieviel der [g=182]Amp[/g] selbst. Aber zu empfehlen sind sie allemal.

Fender Twin Reverb mit Jensen ist ein absoluter KLassiker :) für Blues. Aber ohne Roadie kaum mehr zu machen. Das Zeug muß aus Blei sein :D

Der Twin klingt mit jedem Speaker gut. Der Jensen aber nicht unbedingt mit jedem Verstäker.
Soll heißen, der Hauptanteil liegt beim [g=182]Amp[/g].

Jo stimmt, das Teil kannst du ohne Rollen fast nicht bewegen. :| Wieviel wiegt die Combo eigentlich? 40 Kilo????? Aber er klingt soooo verdammt geil!!!

Hi,
ich werde mich dann wohl mal Richtung Celestion umschauen.
Unterscheiden sich die Vintage 30 von anderen Celestion (z.B. G12T / G12H) stark oder eher in Nuancen?

gruß, Chris