News Celemony veröffentlicht Melodyne 4

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Celemony veröffentlicht heute Version 4 der legendären Audiosoftware Melodyne. Damit erfährt die gesamte Melodyne-Familie mit Schwerpunkt auf Melodyne 4 studio das umfangreichste Update der Firmengeschichte. Highlights sind der Polyphonic Spectrum

Celemony veröffentlicht heute Version 4 der legendären Audiosoftware Melodyne. Damit erfährt die gesamte Melodyne-Familie mit Schwerpunkt auf Melodyne 4 studio das umfangreichste Update der Firmengeschichte. Highlights sind der Polyphonic Spectrum Shaper, ein Sound Editor mit völlig neuen Klanggestaltungsmöglichkeiten, DNA Direct Note Access endlich auf beliebig vielen Spuren, spurübergreifendes Bearbeiten und hochpräzise Tempoerkennung. Auch die kleineren Melodyne-Editionen editor, assistant und essential werden aufgewertet.

Melodyne 1.jpg


Die Klangqualität bei der Audiobearbeitung und die Möglichkeit, Noten sogar in mehrstimmigen Aufnahmen zu ändern, haben Melodyne zu einem Must-have-Tool gemacht und Celemony den renommierten Technical Grammy eingebracht. Polyphonic Spectrum Shaper: Sound Editor mit Zugriff auf die Obertöne
Von feinsten klanglichen Optimierungen und Färbungen bis hin zu drastischen, bisher nie dagewesenen Klangmanipulationen soll der Sound Editor diese Klanggestaltungen möglich machen. Der Anwender greift direkt auf die Obertöne des Audiomaterials zu, regelt einzelne Harmonische lauter oder leiser, verformt das Spektrum mit Makro-Parametern und Hüllkurven oder überträgt Klangeigenschaften einer Spur auf eine andere. Dadurch soll Melodyne zu einer Art Synthesizer auf Basis der Audiospuren werden. DNA Direct Note Access: Jetzt auf beliebig vielen Spuren
Das patentierte DNA Direct Note Access zum Bearbeiten mehrstimmigen Audiomaterials wird mit Melodyne 4 studio nun endlich auch mehrspurig. Und durch Multitrack Note Editing ist es zudem möglich, eine beliebige Auswahl von Spuren gleichzeitig im Noteneditor anzuzeigen und Noten spurübergreifend zu bearbeiten. Das ist komfortabel, schnell und bietet einen ganz neuen Workflow für die Musikproduktion. Tempoerkennung: Der Click kommt nach der Aufnahme
Melodyne 4 soll zudem Tempo und Temposchwankungen auch in frei eingespielter Musik absolut zuverlässig erkennen. So passt sich der Click im Nachhinein den Musikern an, nicht umgekehrt. Der Tempoeditor erlaubt zudem, das „atmende“ Tempo einer Live-Aufnahme auf eine andere Aufnahme oder Loops zu übertragen, es zu begradigen oder beliebig umzuformen. Melodyne 4 macht den Umgang mit Tempo endlich ganz einfach und musikalisch. Melodyne 4 bietet außerdem verbesserte Algorithmen, dynamische Reinstimmung, eine neue Bedienoberfläche und viele Detailverbesserungen. Preise und Verfügbarkeit
Celemony Melodyne 4 ist ab sofort verfügbar. Der Preis für Melodyne 4 studio beträgt 699 Euro, das Update von einer älteren studio-Version ist für 149 Euro zu haben. Eine Demo-Version steht bereit. Zur Diskussion im Forum bitte hier entlang: https://recording.de/Community/Foru...nd_Software-News/199810/Post_2276890.html#P_1
 

Anhänge

  • Celemony veröffentlicht Melodyne 4.jpg
    Celemony veröffentlicht Melodyne 4.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 91
Tolles, innovatives Werkzeug, selbst für chirurgische Eingriffe! Aber man kann sich auch zu Tode editieren, bei so vielen unendlichen Möglichkeiten. ;-) Einziger Haken an der Sache: die im Video zu sehenden Synthese-Features gibts nur in der ganz großen Version für 699,- Euro... .
 
Wahnsinn das Teil! Hut ab und dazu noch in Deutschland hergestellt!
 
Was genau kann das besser als VariAudio? Sollte man das haben?
 
- polyphones Material bearbeiten - Multitrack Note Editing
 
und nicht nur das... du kannst im Prinzip alles resynthetisieren...soweit ich das jetzt verstanden habe. Du hast den absoluten Zugriff auf das Obertonspektrum usw. usf..... endgeiles Produkt.... mich würde es allerdings für meinen kleinen Anwendungsbereich schon überfordern und zu zuviel Frickeleien animieren und endlos drin versinken lassen.... die Gefahr besteht schon.
 
Puhhh.... und immer wenn man denkt "da kommt nichts mehr...." kommt ganz plötzlich ein Update her :) Eigentlich habe ich nicht wirklich so grossartig was vermisst - und so auf dem ersten Blick überfordert mich das schon langsam bzw. fehlt mir wahrscheinlich das Vorstellungsvermögen die neuen Möglichkeiten praktisch zu nutzen. Nun ja aber wahrscheinlich ist es wie so oft: Lass das mal die Praxis machen....
 
Mir geht langsam genau so....:)
 
Zitat: "Melodyne 4 soll zudem Tempo und Temposchwankungen auch in frei eingespielter Musik absolut zuverlässig erkennen. So passt sich der Click im Nachhinein den Musikern an, nicht umgekehrt." Eine solche Funktion forderte ich für Cubase schon seit SX-Zeiten. Was war das für ein Aufwand, eine "natürliche" Tempospur zu basteln... Celemony macht´s nicht einfach nur, es macht es auch in einwandfreier Qualität. Must have.
 
Must have....in welcher Version dann? Essential, Assistant,...oder gar unbedingt "Full"
 
@Saurus: Mit Assistant kommt man sehr weit; insofern man nicht den Zugriff auf mehrstimmiges Material benötigt. Ein absolut testenswertes Produkt. Einziger unguter Haken; nachwievor keine direkte Integration in die Daw und vor allem keine "Timeline-Verlinkung"-ausschließlich Sonar.
 
Hat jemand schon mit der Tempo Funktion ein live gespieltes Schlagzeug "gebändigt" und auf ein konstantes Tempo gezogen? Klappt das? Falls ja, könnten sie sensationelle Möglichkeiten eröffnen.
 
Ich habe es noch nicht probiert.Auch glaube ich, dass dies nur eingeschränkt wirklich möglich ist. Wenn die Band "einschläft", kann man dem sicherlich nahezu problemlos gegensteuern.Kommt es aber dazu, das Tempo zu reduzieren, vermute ich stark, dass ab 10% Tempoänderung Artefakte deutlich hörbar sind; aber dies liegt wohl in der Natur der Sache. Nichtsdestotrotz unbedingt empfehlenswert und als direkte Cubase Integration ala Sonar DAS Killerfeature. Lg Ml
 
... und Studio One
 
Die fehlende Verlinkung in anderen Workstations liegt aber daran, dass die anderen DAWs noch keine ARA Implementierung bieten. Ich fände es cool, wenn noch mehr Hersteller den Standard ARA nutzen würden (zu Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Random_Access) Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn Steinberg irgendwann VST4 rausbringt, das Random Audio Access besitzt und dann noch einen weiteren Standard auf den Markt wirft. ARA könnte man gut nutzen, um z.B. Look Ahead Kompressoren oder Reverse Reverbs zu implementieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News NEWS: RipX
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben