Cd veröffentlichen Gema

• Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Reaktionen
1
hallo,
ich habe vor in ca 4 monaten cd zu veröffenlichen.ich möchte kein firma.ich möchte grafik usw. selber vorbereiten.also was brauche ich:
1-eine firma die mir cd kopiert
2.wie wird es mit gema gemacht.ich möchte meine lieder schützen.

1) Ja
2) Mitglied bei der GEMA werden

2) Mitglied bei der GEMA werden

Quatsch! ;-) Die GEMA schützt keine Lieder sondern verteilt evtl. Einkünfte an die Künstler.

Dein Song ist automatisch schon geschützt ab dem zeitpunkt wo du ihn komponiert hast,

außer du lebst in amerika

Hy

Gema lohnt erst wenn man sehr oft öffentlich z.B. im Radio gespielt wird. Live werden Deine Titel von anderen auch erst gespielt, wenn der Titel bekannt (seeehr bekannt) ist.
Wann dieser Zeitpunkt kommt, kann man in der Regel abschätzen. Dann kannst Du immer noch bei der Gema anmelden.

Vorher hat es viele Vorteile NICHT bei der Gema zu sein - dass der Titel FREI ist!!

Zum Urheberecht und Schutz des Titels: da denke ich íst es gut wenn der Titel hier "veröffentlicht" wird. Ab diesem Datum hat man sehr viele "Beweise" sehr viele Zeugen, das der Titel von Dir ist.

Gruß
Karlchen

danke für die antworten.
wo kann ich am anfang 500 cd kopieren?

Dein Song ist automatisch schon geschützt ab dem zeitpunkt wo du ihn komponiert hast,

außer du lebst in amerika

Ist klar, aber es muss eine Instanz geben die die Wahrung der Rechte übernimmt und so wie ich den TE verstanden habe ging es um Vervielfältigung und Nutzung.

# CDs werden im CD-Brenner kopiert oder im Kopierwerk.

wo kann ich cd vervielfältigen.welche firma könnt ihr mir empfehlen. und wie ist es , darf ich cd verkaufen ohne dass es finanamt weiss?

@sonar1975:wenn du finanamt anscheisst du kommst in knast. wenn du machst viele kohle mit cd dann du musst einkommensteuererklärung machen.

Trotzdem wird Gema fällig: Thema Gema Freistellung beim Presswerk anfragen.

@EarlGrey. ich möchte niemanen anscheissen. ich wollte nur wissen, wie man vorgeht mit dem ganze sache. z.b. wenn ich cds verkaufe, dann muss ich ende vom jahr steuererklärung machen.was ist wenn man mich beim verkaufen erwischt. kann ich dann sagen ,das ich steuererklärung machen werde oder muss ich vorher sagen, dass ich 500 cds verkaufen möchte?

Diese Firma hier kann ich empfehlen. Hat auch die CDs für unsere Band gepresst. Gut & Günstig!

An Karlchen:
Gema lohnt sich aber nicht nur für die, die im Radio gespielt werden und oft gecovert

Wenn man selbst viele Auftritte im Jahr spielt, muss der Veranstalter bei der GEMA was für die eigenen Titel bezahlen und von der Gema bekommste man am Ende des Jahres einen Teil davon

Nachteile: Die Veranstalter müssen für dir eigenen Songs Gema bezahlen, auch bei ner CD-Veröffentlichung von 500Stk. muss der Künstler selbst was an die Gema bezahlen. Kleine Locations wie Jugendzentren ärgern sich dann oft darüber und würden einem vllt lieber ein bisschen mehr auf die normale Gage packen.

Vorteil: Gerade bei großen Gigs bekommst du nochmal ordentlich was von der Gema zusätzlich in die Kasse und es ist eine gute Schutzmaßnahme für die eigenen Stücke.

Grüße

@sonar1975: Wenn Du selber CDs mit Deiner eigenen Musik verkaufst, musst Du Dir erstmal überlegen, ob Du damit überhaupt Gewinne machst. Bleibt nach Abzug aller Kosten etwas über, dann ja. Ansonsten fällt sowas unter Hobby / Liebhaberei, und das FA interessiert das gar nicht. Alle Belege solltest Du in jedem Fall aufheben.

Wenn Du mit Deiner Tätigkeit (also alles was bei Dir mit Deiner Musik zu tun hat) Gewinne machst, dann ist erst mal zu überlegen, ob Du freiberuflich (dann steht Deine künstlerische Tätigkeit als Komponist, Sänger, Bandmitglied, Musiker im Vordergrund) oder gewerblich (z.B. wenn CDs produzieren, CDs vertreiben, Musik digital vertrieben etc. im Vordergrund steht) tätig bist. Im ersteren Fall nur eine Steuernr. vom FA besorgen, dann Steuererklärungen machen, fertig. Im zweiten Fall Gewerbe anmelden (ist billig), vom FA Steuernr. bekommen, dann Steuererklärungen machen, fertig.