CD Titel anpassen

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand Tipps zum Anpassen der einzelnen Songs auf einer [g=420]CD[/g] geben? Was sollte man beachten?

Gruss
Allen

wie Anpassen? Lautstärke? Länge? Titel?!

...damit die einzelnen selbstproduzierten Titel zueinander passen, mehr auf den Sound bezogen.

Suchwort "Mastering".

Lässt sich in der Pre-Production nicht schon was m achen, außer demMix?

wie jez? das checkt denk ich mal keine!

Allen schrieb:
Lässt sich in der Pre-Production nicht schon was m achen, außer demMix?

Klar, vernünftig mischen. Dennoch macht ein Masteing Sinn, allerdings nur dann wenn es jemand anderes als derjenige der die [g=420]CD[/g] gemischt hat macht. Der mitunter wichtigste Faktor beim Mastering ist, dass jemand mit objektiveren Ohren in akustisch besserer Umgebung mit mehr Erfahrung und besserem Equipment als derjenige der mischt die Produktion beurteilt und bearbeitet.
So können raumakustische Probleme und fehler beim Mixing (aufgrund fehlender Erfahrung oder fehlendem Können) zum teil ausgeglichen werden...aber auch nur zum Teil, Mastering ist, entgegen weit verbreiteter Halbwissenmeinung, kein Allerheilmittel was Wunder bewirken kann. Wenn ich manchmal sehe bzw. höre welche Mixes mir zum Teil zum Mastern angeliefert werden und welche Erwartungshaltung die Kunden haben.....

du kannst zum beispiel auf die Summe ein "Mastering Tool" alá Ozone3 legen. dann benutzt du immer das gleiche Preset und alles klingt gleich :D

boCk schrieb:
du kannst zum beispiel auf die Summe ein "Mastering Tool" alá Ozone3 legen. dann benutzt du immer das gleiche Preset und alles klingt gleich :D

Es leben die Mythen und Märchen :)

hmmmm.... was meinst du denn genau? meinst du vielleicht die Normalisierung? Das die Lieder vom Sound her gleich klingen indem man ein Pre-Set eines Plugins auf die Summe legt ist wirklich ne tolle Geschichte aber lieder nicht möglich.

@ boCk: setz Ihm doch keinen Floh ins Ohr.. ;)

wenn alles gleich klingen soll, dann würde ich bei der pre production sagen, immer die gleichen mikros, gleiche position, ALLES gleich.also am besten einmal aufbauen und dann nicht mehr ändern bis alles aufgenommen ist.und bei mischen auch alles gleich machen.obwohl das ja normalerweise nicht so gemacht wird das ALLES gleich klingt.es soll ja ein bisschen abwechslung geben.
aber falls du es so haben willst würd ich sagen.nimm 1 projekt und mach immer in das selbe projekt mit den selben spueiinstellungen die spuren, dann sind alle genau gleich gemixt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben