CD-Sprünge durch Spitzen?

• Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Tach zusammen,

Ich habe letztens unser Demo von MD in meinen Rechner überspielt. Dann in Wavelab etwas bearbeitet (Compressor, EQ...). Natürlich auch etwas lauter gemacht. Dann hab ich es über Nero auf CD gezogen.
Heute morgen in meinen CD-Player im Auto gepackt, und da sprang die CD dann sehr oft. Meines Erachtens an den lautesten Stellen. Ein Lied ist etwas leiser, da gab es wenig Probleme.
Komischerweise läuft die CD bei mir im CD-Player einwandfrei. Doch im Auto war es extrem.
So jetzt zur Frage:

Kann es sein das durch die Spitzenwerte die Lieder falsch gebrannt wurden, oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus
Freakazoid

grundsätzlich solltest du immer in wavelab etwa -0.3 db geben, um clips zu vermeiden. allerdings klingt dein problem eher nach den verwendeten rohlingen in verbindung mit unterschiedlichen cd-player-generationen. ich würde immer beste rohlinge nehmen und eben -0.3 db headroom.

Hi,
Ja, es kann sein , dass der Player im Auto da nicht richtig mitmacht. Kann aber auch an der "Farbe" der Rohlinge liegen. Bsp: Vor nem Jahr waren die meisten Billig No Name Rohlinge in "Silver-Blue", seit einigen Monaten kommen sie in "Silver Silver" ( mit leichtem Gelb-Gruen Einschlag ) daher...

Manche von denen laufen nicht in allen Playern gleich gut. Bei mir gabs zB Probleme mit nem ALTEN Sony Walkman, der die gelbgruenen Dinger gar nicht mochte... Der Sony ist aber sowieso (vom Laser her) mittlerweile ziemlich ausgelutscht und wird bald mal die Kraetze machen. Blaue Rohlinge und Original Audio CDs spielt er aber immer noch ab. In all meinen anderen Playern laufen die "gelbgruenen" aber einwandfrei...

Und hab auch Geraete gekannt, die die "blauen" Rohlinge gar nicht mochten, andere ( "gold") aber klaglos abgespielt haben.

Teilweise betrifft dieses Farbenproblem sogar ganz teure "Edel Player" - Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich!

Und last not least kann auch im Auto Player simpel und einfach die LINSE des LASERS verstaubt sein.
(IN jedem andern CD Player uebrigens auch!)
Hab da schon Teile als defekt im Container gefunden, die liefen nach 10 sekunden Linse putzen wieder wie neu ( Zum Oeffnen der Geraete aber ne halbe Stunde gebraucht .. )

ES MUSS ALSO NICHT UNBEDINGT AN DEN LAUTEN STELLEN ODER AN DEINEM BRENNPROGRAMM LIEGEN ! Wenn was nicht richtig funzt, ist immer ne ganze Palette an "Fehlerquellen" abzuchecken...

mfg