CD-Rohling

S

Stev

Registriert
31.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo.
Welche CD-Rohlinge für eure gebrannten Musik-CDs (z.b.Demos etc...) benutzt ihr?

Spezielle Musik-Rohlinge oder ganz normale.
Bei manchen Rohlingen ist das Problem, dass sie nicht auf alle Geräte laufen...

Vielleicht kennt jemand gute audiotaugliche Rohlinge, am besten ohne Label, also blank!

Danke!
 
die Aldi-Teile laufen überall
 
Hi,

ich weiß nicht, obs die auch in Blank gibt, aber ich benutze für wichtige Sachen (Datensicherung, Master-CD's) Quantegy. Sind etwas teurer als normale Rohlinge (kosten viell. nen Euro - sind aber ja 100% mehr als sonst! ;)).

Ansonsten: TDK, SONY (besonders für DVD's)
 
Bei Audo-Rohlingen zahlst Du eigentlich nur den Mehrpeis für die Gemagebühr.

Für was frage ich mich?


Gruß
Dida
 
Für was frage ich mich?

naja, die idee an sich dahinter ist, dass auch auf kasetten (also immer wenn geschützte musik auf einen tonträger kopiert wird) eine vergütung drauf war, die im endeffekt den urhebern zu gute kam (gieskanne). meines wissens werden derartige audio-rohlinge auch benötigt bei standalone cd-kopierern, da die meisten aber ohnehin per computer brennen ist das ganze hinfällig. ein normaler rohling tuts genauso...

lg
flox
 
Ich frage mich nur: Wenn ich dann Musik auf CD-R Audio brenne,hab ich ja [g=119]gema[/g] bezahlt.Bin ich damit dann im legalen bereich?! :|

grüßle marco
 
hab auch die platinium und keine probleme bis jetzt
 
Ich weiß nicht wo du her kommst aber in berlin gibt es geschäfte fur den hiphopper mit zum beispiel sprudosen T-shirt und Indizierte musik (Orgi69 usw)dort musst du mal fragen da gibts billige Blanko rollinger von guter Qualli damit du dein cd cover draufdrucken kannst!
 
ich hab mir bei cdrohling24 die platiniums in blank geholt ,laufen super
 
Was mich an dieser Stelle viel mehr interressieren würde, welcher Cd-Brenner (PC intern) bringt die besten Ergebnisse?
Ich muss mir grad nen neuen zulegen und möchte nich an der falschen Stelle sparen ;-)
 
Was mich an dieser Stelle viel mehr interressieren würde, welcher Cd-Brenner (PC intern) bringt die besten Ergebnisse?

das ist ein "schwieriges" Thema, da bringt dir im Endeffekt nur, Testberichte zu lesen. In Zeitschriften wie CT z.B. werden ab und zu Brenner verglichen, allerdings inzwischen fast nur noch DVD Brenner. Es gibt meiner Erfahrung nach nicht DEN besten Brenner - es hängt immer von der Kombination von Brenner und Rohling ab denn der teuerste Brenner kann theoretisch Probleme mit deinen Rohlingen haben, wenn du Pech hast.
Ich beispielsweise habe seit Jahren NEC-Brenner und bin bislang sehr zufrieden.
Plextor ist wohl auch eine sehr renommierte Marke, kostet aber auch gleich entsprechend Kohle.
 
und welche Rohlinge verwendest du mit diesem Brenner?
 
CD-Rohlinge: ALDI Tevion 50er Pack für 9 Euro

DVD-Rohlinge: Memorex 4x DVD+R
 
Ich bin der Meinung, daß es sich nicht lohnt bei der Cd Brennerei die teureren, weil besseren, Geräte zu kaufen und zwar ganz einfach aus dem Grund weil die Technik im Null komme nix derart überholt ist, das man sich das auch sparen kann. Ich habe früher immer SCSI Plextor Laufwerke gekauft, da kostetet der 4 fach Brenner mal locker 700,-DM Und? Audiocds hat der konkurrenkzlos gebrannt und eingelesen aber noch 6 Monaten war jeder Aldi billig Brenner schneller, höher, weiter, konnte mehr Standards etc. Heute habe ich einen NEC ND 2500 eine absolut billiges Ding, der Nachfolger kostet um die 60 - 70 Euro und der brennt auch alles. Kaputte Rohlinge habe ich so gut wie nie nur bei Audio isser etwas langsam. Wenns der nicht mehr bringt kommt einfach n neuer rein .. leider ist das heute so: Ex und Hopp und fertig.

Gruß
Erdie
 
also ich finde dass das heute (im jahr 2005) so ziemlich egal ist mit welchem brenner du auf welche cd was brennst... nur nicht zu schnell brennen wenns was wichtiges ist, wegen möglichen fehlern, aber sonst... :nonono:

OcTAbRaiN
 
Also nochmal zurück;

Auch wenns übertrieben klingt;
Für Demo Sachen , Lieblingssongs, Sachen welche Dritte Personen hören sollen...
...nehm nur Audio-Rohlinge!!!

Meine Erfahrung bei Daten Rohlinge - auch wenn sie noch sooo gut sind - sie halten einfach kürzer!

Audio CD Rohlinge besitzen nun mal eine stärkere Schicht (mehrere kleine Schichten) welche glaub ich eh mehr Infos drauf bekommen - und meiner Erfahrung nach eben einfach länger halten ...und nebenbei weniger Probleme beim Abspielen auf versch. Playern verursachen.
so, denn
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man audiocd´s höchstens 8 fach brennen sollte. Ich glaub das hat mit der einbrenntiefe zu tun. Ich brenne Audiocd´d zb. immer 4 fach. Es braucht zwar ne weile aber laufen auch auf den ältesten Cd. Playern

Gruß
Chris ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben