CD R/W im Multitracker für Mastering?

landx

landx

Registriert
07.03.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Harddisc-Recorder inkl. einem CD-Brenner zuzulegen. Bin aber davon ausgegangen, dass ich die CD wie ein Mehrspurdatenmedium verwenden kann (Aufnahme/Archivierung einzelner Musikspuren).
Nun bin ich zufällig über eine Anzeige gestolpert, in der ausdrücklich darauf hingewisen wird, das der CD-Brenner im Recorder ausschließlich für die Mastering-Zwecke vorhanden ist.
Bedeutet dies wiederum, dass ich trotz des CD-Brenner am Gerät ein weiteres Speicherungsmedium benötige, um die Spurendaten zu speichern (Backup/Archivierung)? :-o

Peter
 
naja, du könntest jede spur einzeln "mastern"...was in diesem sinne wohl heißt sie in echtzeit auf die CD zu brennen.
Das heißt bei einem 16-spur project mit 3-min. länge hättest du 16 titel auf der Cd, wobei du mind 50 min. zum überspielen brauchen würdest...zweiter nachteil: du kannst nur in 44.1/16 sichern.
So würde ich das jedenfalls interpretieren

Cheers
 
hmmm, ich weiß nicht, welchen Multitracker du meinst, bei meinem Yamaha AW-4416 kann ich jedenfalls damit machen, was ich will, sprich: Ich kann Backups der Songs machen, ich kann einzelne Spuren exportieren und ich kann eine Audio-CD brennen. Auf Anraten der Leute eines anderen Forums (ein spezielles für meinen Rekorder) haben ich allerdings noch nie eine CD damit gemastert, das ist angeblich nicht so der Bringer, aber Wavelab Lite ist ja bei (fast) jeder guten Soundkarte dabei. Kannst mir vielleicht mal sagen, wo der Text steht (falls im Internet), oder welchen Rekorder du meinst, dann kann ich mich mal schlau machen.
 
> Kannst mir vielleicht mal sagen, wo der Text steht (falls im Internet), oder welchen Rekorder du meinst, dann kann ich mich mal schlau machen

VS-2000CD Digital Studio Workstation
Siehe die Tabelle "Specifications" und darin "Recording Mode": "CD Writing (CDR) (*)
(*) Master tracks only" http://www.roland.com/worldwide/products/NEW/html/VS-2000CD.html
 
Hmm, also auf der Roland Deutschland Seite steht nur, daß man die Daten per USB zum Backup Rechner übertragen kann. Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts anderes gefunden, du könntest aber mal eMail bei Roland Deutschland nachfragen, die sollten Bescheid wissen.
 
hi landx

ich nehm mal an, dass wenn es so dasteht, es auch so sein wird .. :) . wird wohl so sein, weil vielleicht der usb-anschluss für die archivierung vorgesehen wurde. ich besitzte den 2400-er und bei dem kann ich auf die cd archivieren, hab dafür aber keinen usb... (dafür ist dort die vga-erweiterung schon eingebaut und muss nicht extra gekauft werden)
 
hallo,

beim VS-2000 kann man Backups auf CD machen. Ich habe das Teil.

Gruß

Starfire1 :)
 
Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht gegangen wäre. Die sollten sich auf ihrer Homepage vielleicht ein bisschen eindeutiger ausdrücken.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben