CD-/Merch-Shop der Bänd?

netLog

netLog

Reaktionen
0
Hallo, werte Kommjuneti, ich habe einige Fragen zum Einrichten eines eigenen Shops auf unserer Bänd-Seite und hoffe, hier Weisheit zu erlangen! ;-)

Der Shop soll im Grunde ein längeres Bestellformular sein - der Fän gibt Stückzahlen, gegebenenfalls T-Shirt-Größen und seine Adresse an und klickt auf Abschicken, der Rest wird per Mail zwischen uns geklärt. Natürlich findet das alles in einem kleineren Rahmen statt.

Meine Fragen: Muss ich irgendwo registrieren lassen, dass wir dort Bänd-Merchandising und CDs verkaufen? Irgendetwas gewerbliches anmelden, um damit nicht der Illegalität zu frönen? Wo und wie kann man da Privatverkauf und gewerblichen Verkauf abgrenzen - denn dass wir da irgendwo kommerzielle Interessen verfolgen (wir verschenken das Zeug ja nicht), ist ja nicht von der Hand zu weisen. Zählen wir damit schon zu Online-Händlern, die irgendein Rückgaberecht gewähren müssen? Oder mache ich mir alles in allem viel zu viele Sorgen (Lieblingsfrage)?
Ich will nur verhindern, dass irgendwann (aus welchem Grund auch immer) ein Abmahnungsanwalt vorbeikommt und meint, wir würden hier und man könnte doch nicht und es sei ja unglaublich und überhaupt, Geldstrafe, Führerschein weg, Gefängnis.

Für gezielte Absicherungstips, Alternativen oder auch komm-wieder-runter-alles-halb-so-wild-Worte wäre ich höchst dankbar!

Vielste Grüße,
Lennart

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben