CD abspielen in Gewerberaum

• Ersteller AndyTon
  • Erstellt am
A

AndyTon

Reaktionen
0
Hallo

War gestern beim Zahnarzt. Dieser spielt im Wartezimmer Musik von CDs ab, so Entspannungsmusik mit dem Hintergedanken, dass das die Patienten beruhigt und etwas ablenkt (bei mir mit mäßigem Erfolg).

Ist das schon eine gewerbliche Nutzung von Musik und somit [g=119]GEMA[/g] pflichtig?
Wenn Ja: Was kostet so was oder wie berechnet man das?

Wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort hätte.

Mit der [g=119]Gema[/g]-Kiste kennen sich heir die wenigsten aus und wenn nicht zufällig ein Zahnarzt anwesend ist wirst du lange auf ne Antwort warten müssen.

Am Besten du schreibst der [g=119]Gema[/g] kurz ne Mail oder probierst ob du unwahrscheinlicher Weise jmd ans Telefon bekommst. Letzteres hat bei mir noch nie, das erste dafür immer recht schnell funktioniert.

Und poste die Antwort doch bitte, dann haben wir alle was davon.

es gibt speziell für diese zwecke produzierte [g=119]gema[/g]-freie musik.
kaufhaus-berieselung, fahrstuhlmusik etc.
grosse kaufhäuser, hotels etc. umgehen so zahlungen an die [g=119]gema[/g].

Musikdarbietungen aller Art in gewerblichen, öffentlichen Räumen -wie Gaststätten, Zahnarzt, Kaufhäuser usw. - sind immer GEMApflichtig.

Gruß Hartmut

Edit: odeon86: ist so nicht richtig. Öffentliche Darbietung von Musik ist nicht [g=119]GEMA[/g] frei. GEMAfreie Musik ist frei von Lizenzgebühren, aber für die öffentliche Darbietung der Musik ist eine Gebühr fällig.

Danke BaRo
Das wollte ich wissen. Was das jeweils im konkreten Fall kostet, da muss ich wohlk meinen Arzt oder Apotheker oder die [g=119]Gema[/g] fragen.

Ist der Autor bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet ist der gewerbliche Nutzer dazu verpflichtet Tantiemen dafür abzuführen (z.B. Friseur).
Handelt es sich um Gemafreie Musik, die vom Autor ohne "Einschränkung" auch für diese Nutzung frei gegben wurde, braucht er nichts zu bezahlen (?!).

Will aber nicht heissen, das es einfach erlaubt ist, ein Musikstück von einem Künstler, der kein Mitglied der [g=119]gema[/g] ist einfach zum berieseln zu benutzen.

Gugst du hier:

http://www.[g=119]gema[/g].de/musiknutzer/abspielen_auffuehren/arztpraxis.shtml

und hier

http://www.[g=119]gema[/g].de/media/de/ad_kundengr/gema_einzelhandel_tarif.pdf