Casio CTK-2000 oder CTK-3000 im MIDI Einsatz

  • Ersteller TabbyRookie
  • Erstellt am
TabbyRookie

TabbyRookie

Registriert
17.02.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem preiswerten Einsteiger-Keyboard, welches mir in erster Linie als [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard dienen soll. Budget dafür ist eben begrenzt und ich bin nicht wirklich ein Keyboarder, aber manchmal wäre ein entsprechendes [g=32]MIDI[/g] Eingabegerät eben sehr praktisch, bzw. sogar unabdingbar.

Ich hatte zunächst die einfachen Geräte von Miditech (oder vergleichbares) für unter 100 Euro ins Auge gefasst. Aber nun ist noch eine weitere Anforderung an das Gerät hinzugekommen: Es sollte doch eine eigene Klangerzeugung haben und sich auch mal "entfesseln" und komplett unabhängig vom Rechner betreiben lassen, einfach so zum Keyboard spielen/lernen (für eine zweite Person).

Dadurch ist mein Blick jetzt eher auf ein paar Casio Einsteigergeräte gewandelt, konkret das CTK-2000 und CTK-3000, welche wohl schon midifiziert sind. Preisbereich ist hier immernoch unter 200 Euro, was für mich tragbar wäre.

Nun meine Frage: Sind diese Keyboards wirklich als [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboards einsetzbar, indem man sie eben einfach über USB oder [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle an den Rechner anschließt und die lokale Tonerzeugung ausschaltet, oder stell ich mir da irgendwas falsch vor? Kennt jemand das CTK-2000 und hat verbindliche Informationen zur [g=32]MIDI[/g]-Ausstattung, denn hier habe ich auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden, ob es überhaupt so ausgerüstet ist? Sonstige Ideen und Empfehlungen dazu?


Habe noch das CME U-Key gefunden, wobei es sich auch in erster Linie um ein Budget [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard handelt, aber wohl irgendwie eine eigene, minimalistische Tonerzeugung an Board ist:

https://www.thomann.de/de/cme_ukey_blau.htm

Kennt das jemand? Kann ich das überhaupt unabhängig vom Rechner betreiben oder scheitert da die Stromversorgung, weil es kein separates Netzteil gibt und der Strom immer über USB kommt, was die ganze Aktion sinnlos macht. Bei den genannten Casio Modellen weiß ich, dass ich sie einfach per Netzteil unabhängig betreiben kann.

Was ist mit den Yamaha Keyboards aus diesem Preissegment, also z.B. das PSR-E213 oder PSR-E313? Jemand damit Erfahrung?

Danke für Euren Input im Voraus!
 
wen du eine eigene klangerzeug haben willst bleibt ja nur ein keyboard würde dann aber zu yamaha greifen !!!!


ukey ist nicht gut !!!

dann lieber ein cme uf 5 oder das neue 50 für die gibts auch einen waldorf tonerzeuger als einbau karte !!

war mal in meinem besitz kann nur sagen super teil hat jetzt mein schwager bekommen er ist sehr happy damit
 
sorry aber ne kleine frage zum thema, diese keboards haben ja lernfunktionen, ala Y.E.S von yamaha.

taugen die in irgend einem keyboard was?

mache im moment so ziemlich ausschliesßlich mit m pc musik, (is für mich neu komme eher aus der recording engineer ecke)
würde gern besser spielen und auch mal üben ohne auf n bildschirm zu starren.

Als Masterkeyboard muss es dann auch dienen.

Lg
 
edit: doppelpost aka getarnter push ;)
 
Hi MO6MAN,

Danke für Deinen Input dazu. Das von Dir genannte Masterkeyboard sieht zwar ganz nett aus, aber es übersteigt leider das Budget, welches ich hierfür angesetzt hatte, gerade wenn dann nochmal das extra Klangerzeugungsmodul oben mit drauf kommt.

Das Keyboard sollte schon komplett mit Klangerzeugung die 200 Euro nicht übersteigen. Prinzipiell habe ich das ja auch schon auf die paar Geräte die da in Frage kommen eingegrenzt. Meine Frage war eben bloß in erster Linie, ob ich mir bei der Verwendbarkeit dieser Keyboards als [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboards irgendwas falsch vorstelle, oder ob das einfach so funktioniert, wie die ganz simplen [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboards ohne Tonerzeugung mit denen ich schon Erfahrungen gemacht habe (z.B. Midistart 3 von Miditech). Außerdem vielleicht noch die Frage, ob jemand zu den vier genannten Modellen in dem Preisbereich (2 x Casio und 2 x Yamaha) eine Empfehlung aussprechen kann, und wo da bei dem jeweiligen Hersteller und Modell eher die Stärken/Schwerpunkte liegen.

schöne Grüße!
 
Hätte da noch ne Frage das Yamaha PSR E 413,
hat kein [g=32]midi[/g] in und out, nur noch usb.

das geht aber trotzdem als masterkeyboard?

Lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben