Cakewalk Sonar neue 'free' Version ohne Abo

Natürlich ist sie free/frei/kostenlos und ohne Haken. Der trollige Kollege macht mal wieder einen auf dicke Hose, wie immer. Man kann Expansions dazu kaufen, muss man aber nicht. Ansonsten sind die Features gegenüber der Pro Version teilweise reduziert, kann man im Vergleich nachschauen. Und nein, es ist keine Shareware.
Was ich meine ist ganz simpel. Du hast nicht den geringsten Schimmer von Sonar oder cakewalk by bandlab.
Und deswegen erzählst Du den Unfug mit Traktion, welches hier überhaupt nicht zur Debatte steht.
Ist also Getrolle von Dir, nicht mir.

Wenn man Null Ahnung hat und überhaupt nichts beitragen kann sollte man schweigen.

Traktion wird in einer sehr eingeschränkten Version, die veraltet ist, als free angeboten.
Willst Du annähernd auf den Funktionsumfang einer Kauf DAW kommen, dann wird das sehr teuer. Denn die nehmen für ihre Erweiterungen richtig viel Kohle. Btw hast Du in der free Version ARA support?
Cakewalk by bandlab ist dagegen komplett ausgestattet.

Was hier aber angesprochen wird im Beitrag ist die DAW Sonar. Die gibt es nur gegen monatliche Beiträge.
Ich kann da drauf verzichten. Ich nutze nach wie vor meine alte cakewalk DAW.

OHNE monatliche oder versteckte Kosten. Free forever, komplett ausgestattet. Nicht abgespeckt in den Features.
Also zuerst mal informieren und dann diskutieren.

Ah was ich vergaß: Cakewalk by bandlab hat das schöne Feature dass man seine Tracks unterwegs aufnehmen und bearbeiten kann mit der ebenfalls kostenlosen DAW und Plattform bandlab.
Bandlab ist webbasierte.
Alles, was ich in bandlab bearbeite, kann ich anschließend zu Hause oder unterwegs per Laptop in Cakewalk wieder reimportieren. Das möchte ich nicht mehr missen.
Dabei ist der notwendige bandlab Account kostenlos.
Und Bandlab selber als DAW ist schon Sahne! Mittlerweile gibt's dort viele Features und Effekte, die allesamt kostenlos sind. Incl zB Stem separation.

Traktion wird in einer sehr eingeschränkten Version, die veraltet ist, als free angeboten.
Willst Du annähernd auf den Funktionsumfang einer Kauf DAW kommen, dann wird das sehr teuer. Denn die nehmen für ihre Erweiterungen richtig viel Kohle. Btw hast Du in der free Version ARA support?
Cakewalk by bandlab ist dagegen komplett ausgestattet.
Screenshot 2025-06-22 155427.png
:confused:

Upps! 😂However. Macht doch zu Tracktion Waveform einen eigenen Thread auf! Ist hier ot.
Sort würde ich niemals auf die Idee kommen irgendwas zu schreiben, da mir ziemlich unbekannt.

Wenn Du eine vergleichbare (zu Cakewalk, Cubase, Studio one.... Etc) DAW von Tracktion bekommen willst dann musst Du kräftig zahlen. Mindestens 200 Euro. Peng. Essig mit Freeware. Also nix Anderes als bei Cubase, Studio one etc. Die haben genauso beschränkte Versionen!

Cakewalk by bandlab dagegen ist eine vollständige und ziemlich gute DAW ohne irgendwelche Beschränkungen und ist kostenlos. That's it.

Cakewalk by bandlab dagegen ist eine vollständige und ziemlich gute DAW ohne irgendwelche Beschränkungen und ist kostenlos. That's it.
Waveform hat ebenfalls keine Einschränkungen in seiner Funktionalität. Thats it Fanboy..... -> Peng.
Wenn du bei Cakewalk mehr als nur ne Hand voll mittelprächtiger Plugins willst, musst du ebenfalls kräftig draufzahlen und zukaufen von Drittherstellern etc. ...... wie halt auch bei Waveform. Nichts ist grenzenlos gratis ..... -> Boom.

Sort würde ich niemals auf die Idee kommen irgendwas zu schreiben, da mir ziemlich unbekannt.
Wie sehr willst du dich noch selbst zu Obst machen? Also du spielst den ganz großen Kenner und sagst gleichzeitig, das du keine Ahnung hast wovon du selbst eigentlich redest, denn du weißt gar nicht was in Waveform eigentlich drin ist. Gigantisch.
Nennst du dich eigentlich auch Profi-Marathonläufer, bevor du dir einen Stock zwischen die Humpelbeine wirfst?🤨

-> Paff

Wenn Du eine vergleichbare (zu Cakewalk, Cubase, Studio one.... Etc) DAW von Tracktion bekommen willst dann musst Du kräftig zahlen. Mindestens 200 Euro. Peng. Essig mit Freeware. Also nix Anderes als bei Cubase, Studio one etc. Die haben genauso beschränkte Versionen!

Deine genannten anderen DAWs haben in ihrer freien Version auch wirkliche Einschränkungen wie begrenzte Anzahl an Spuren -> hat Waveform eben nicht -> Peng. Oder man kann lediglich ne Handvoll Plugs laden -> Waveform nix Beschränkung -> Boing.
Oder man kann keine Sequenzer nutzen -> Doing. ........ Oder oder oder.

Das sind Einschränkungen.

Wovon du redest sind Expansions - also quasi wie das, wofür man auch bei Cakewalk zuzahlen muss. Bei Cakewalk halt durch Abo, bei Waveform einmalig. -> ....... hatten wir schon "Ploink"?🤔

Und jetzt wieder zum Thema zurück.

Die Sonar Version, um die es hier geht *husthust, hat immerhin eine rudimentäre String Sektion, Bass, Drums, el. Piano, Session Drummer 3 inklusive über 900 Drum Pattern und sogar auch die von Bandlab bekannten One-Knob Spureffekte

abgesehen davon tauchen jährlich im Netz oder durch das BEAT Magazin mehrere kostenlose Plugins von Tracktion auf mit denen sich auch Waveform, etwas Geduld vorausgesetzt, nett aufstocken lässt