Bug? Cubase öffnet Projekte nur durch den Explorer

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Moin Leute,

ich wollte kurz mal einen reproduzierbaren "bug" posten, evtl. haben damit auch andere von euch Probleme.

Ich überarbeite gerade ein paar liegengebliebene Projekte, die noch aus C5.5.3-Zeiten stammen. Die Projekte sind recht "voll". Wenn ich diese nun in C7.0.5 öffnen will, also bei der Startübersicht auf "Anderes öffnen" klicke und die Datei auswähle, friert C7 beim Laden im hinteren Drittel des Ladevorgangs ein. C7 bleibt aber durch den Taskmanager und "Prozess beenden" schließbar. Lade ich dann das gleiche Projekt, indem ich es im Windows Explorer anklicke, lädt es vollständig und ohne Probleme.

Habt ihr das schon mal erlebt?

LG
TT

Bei mir ist es andersrum. Ich kann die Projekte nicht aus dem Explorer starten sondern nur in Cubase selbst. Warum? Keine Ahnung. (C6.5)

Ich habe zwar einiges mit C7 erlebt, aber das nicht.
Ich habe einige C5.5.1 32 Bit Projekte nach C7 32 Bit Projekte gehoben, ohne Probleme.

Prüfe folgendes:
1. Wenn Du über Windows Explorer das Projekt anklickst, öffnet sich tatsächlich C7 oder C5?
2. Benutzerproblem:
Ist Dein Benutzer Administrator? Wie ist Deine UAC eingestellt?
Stelle die mal auf "nie benachrichtigen"
3. Nutzt Du die gleiche Bit Version von Cubase, sprich wenn C5 32 Bit, dann auch C7 32 Bit
4. Verwendest Du in C5 und C7 die gleichen VST-Pfade (in PlugIn-Informationen checken)

Moin,

danke für die Antworten.

@whitealbum:

1. Ja, es ist in C7 geöffnet, da C5 seit dem letzten Systemcrash nicht mehr installiert ist.
2. Admin ja. UAC ist aus.
3. Nein, C5 war 32bit, C7 ist jetzt 64bit.
4. Nicht wirklich.

ABER: Ich sehe nicht wirklich die Relevanz dieser Angaben. Das Projekt läd ja normal wenn ich es im Explorer anklicke, sprich es funktioniert alles. Und neue C7 Projekt lassen sich aus dem Explorer aber auch aus dem Hub starten. Da muss ja was anderes schieflaufen.

Ich meine, es ist ja auch riesen Problem. Ich hab 3-4 Projekte aus dieser Zeit und bei denen öffne ich dann halt den Explorer, kein Ding. Hat mich einfach nur interessiert, ob das ein "known feature" ist ;)

LG TT

Dein ABER, ist ja im Grunde logisch betrachtet schon richtig, aber was hat man nicht schon alles erlebt :D

Der Punkt ist auch, dass ich Dein "Problem" gar nicht nachfahren kann ,da bei der Installation 32 und 64 Bit von Cubase 7 nur ein Icon bei "Öffnen mit..." erscheint.

Angeblich ein Win 7 Problem naja, wenn C6 32 und 64 Bit aber zwei Icons haben.

Anderes Problem andere Story.

Hub ist eine gute Idee, ggf. auch die synsoacc.dll (eine elicenser dll sollte größer Dez 2012 sein).

Was Hub-Probleme betrifft, sind die Foren voll davon, ob sich das lohnt nachzuinvestigieren, eher nicht ;)

Super Tipp, danke! Ja, der Explorer öffnet C7 32bit, ich arbeite aber seit langem nur noch C7 64bit. Dachte ich zumindest :) Gut, dann weiß ich jetzt dass die alten Sachen zumindest Probleme haben in C7 64bit geöffnet zu werden. Aber auch egal... sind eh bald fertig...

LG TT