Bühneneffekte - Licht, Feuer, Nebel, ...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi,
an die Livemucker unter euch:
Was nutzt ihr für Effekte auf der Bühne?
Ich suche gerade nach einfache unds presiwerten und vor allem transportablen und UNGEFÄHRLICHEN Showeffekte für die Bühne.
Beispiele:
- kalte Pyrotechnik (ähnlich wie diese Flatterflammen aus Stoff)
- Nebel
- Einfache und geile Strahler
- Blendwerkzeug fürs Publikum
Ziel wäre unsere Auftritte allein durch die Bünenoptik sofort als unsere erkennbar zu machen. Es kann dabei ruhig relativ statisch sein, außer dem Nebel nat.
Any Hints?
Danke und Grüße,
Randy
 
sorry, aber: "oh gott..."

wie wäre´s mit einem banner.
 
Ja, Backdrop ist Standard. Ich rede von Show
smil470009513826a.gif


LG, Randy
 
meine ehrliche meinung?

besorgt euch einen lichtmann oder videokünstler!
da gibt es sicher welche die du kennst und die bock haben im sinne der selbstverwirklichung was kreatives zu machen. und sicher ist da auch was im unteren budget möglich.
 
Hallo Randy,

ich war vorhin schon mal dabei, Dir nen Roman zu schreiben, habs dann aber wieder verworfen...

Der Soundguy hat Recht- n Lichtmann- frau wäre wohl optimal...

Alles andere hängt auch von Euren Ansprüchen und von dem, was Ihr evtl. schon habt, ab...

Als kleine Anregung (Falls Dus noch nicht kennst):

http://www.tensingland.de/uploads/media/tutorial_lichttechnik.pdf

Ist eigentlich ganz gut gemacht, das tut.- grade auch für "Laien"

So als kleine Gimmicks, die mir "Spontan" einfallen:

- Backdropbeleuchtung in schicken Farben: z.B.: PAR64 Floor, mit z.B.: "Mauve", "Medium blue-green", fetzigem pink (LEE Nummern müsste ich grade raussuchen)

http://www.leefilters.com/lighting/products/colours/ - schau mal!

- LED-Bars (hängend, liegend)

- 4-Punkt Traverse, stehend, mit ner Gaze bespannt und innen Beleuchtet

- Alte Stehlampen oder alte (große) Scheinwerfer oder "Stand-Lüchter" als Deko auf der Bühne

- "Two lights" (wie 4 oder 8-Light-Blinder) auf dem Bühnenboden liegend, die die Akteure beleuchten... (Bei Licht kommts meiner Meinung auch extrem darauf an, von wo Beleuchtet wird....)

- mit zwei, drei Powerbars mit StudioPars drann kann man auch schon ne ganze Menge machen (ist aber eben nicht so "unique") -> auch mal mit den Positionen probieren- evtl. eine "im Case liegend" hinterm Drummer...

usw...

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei!

Matthias

P.S.: Video ist für gewöhnlich immer das mit Abstand teuerste Gewerk...

P.P.S.: Nebel eher weniger- für ne "Beamshow" nimmt man eher Hazer (machen Dunst und keinen Nebel)





[Geändert von:bukka | 05.01.2010 21:27 Uhr] -> Mehrfach: Die Liebe Rechtschreibung...
smil451c709868e34.gif




[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 05.01.2010 21:30 Uhr]
 
Hazer - Nebelmaschine ... das ist doch das selbe oder nicht?
Bisher hat das auf den Bühnen immer mit einer kleinen Nebelmaschine funktioniert...
smil451c70cce146f.gif

Grüße, Randy
 
Nein:
NEn Hazer benebelt "andauernd" eine geringe Menge, ne Nebelmaschine macht auf Knopfdruck "wamms" und dann haste sehr vieeeel Nebel!
 
Hi nochma,

deswegen schrob ich Dunst und keinen Nebel...

Aber nimm halt ne Nebelmaschine, wenns sonst auch immer funktionierte
smil451c70cce146f.gif


M.
 
da muss ein fachmann ran
smil451d62b1d6f72.gif
 
Quatsch - für nen Gig auf ner 3x5 Meter Bühne brauch ich keinen Fachmann. Bei größeren Sachen ist PA und Licht sowieso dabei.
Also zurück zum Kern der Frage:
Welche einfachen aber effektvollen Effekte kennt und nutzt ihr?
LG, Randy
 
Flitzen... so bissel nacktheit lockert immer auf
smil451c71f7edf7c.gif


so scherz bei Seite.
Also bei uns muss ich sagen hat es bis auf ne Nebelmaschiene... Sängerin ins mikro "scheiß hier hinten brennts irgendwo"... und paar lichter ketten an den drums nicht wirklich gereicht.
Also generell ist licht im bezug zum sound immer das wichtigste, das ganze sollte sich dann nach noch möglichkeit passend verändern. Standard lichtorgeln gehen einen nach 10 minuten voll auf dem Keks... Rot Gelb Grün Rot Gelb Grün... davon hat man doch schon im auto genug^
 
Moin randy

- Bauarbeiterhelme mit aufmontierer Leuchte (blinkende Fahradlampe)

- Leuchtstäbe (gibts billig im 100er Pack online) im Publikum verteilen

- Stroboskop und Nebelmaschine - alt aber billig

- Bengalisches Feuer

mehr fällt mir grad nicht ein

lg
michael
 
Da sagst du wat...
- Wunderkerzen fürs Publikum hab ich doch glatt vergessen...
 
Jau, genau: die 8 Std. Pars die abwechseln leuchten nerven - genau DESHALB frage ich euch ja [media=youtube]mfGkR1CK9Vc[/media]
Bei 03:27 min - Einfach nur geil [img]https://recording.de/uploads/smil451e75c243d52.gif
Ich bin echt in den 80gern stehen geblieben - aber egal
smil451c7211b9e19.gif

LG, Randy

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/randy">randy</a> | 07.01.2010 02:03 Uhr]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randy, schau mal im Party-PA-Forum. Da gibt es Leute, die mit einem selbstgebastelten Programm einen handelsüblichen Beamer für eine Pseudo-Laser-Show umfunktionieren. Das soll sehr geile Effekte ermöglichen, die man sonst nur mit sehr viel mehr Geld erreicht. Kannste dich ja mal einlesen. Ich glaube das hier war der Thread zu dem Thema:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58238
Hm vielleicht ist es aber doch etwas umständlich, da man ja dann mindestens einen Beamer plus Laptop benötigt, am besten noch mehrere Beamer. Naja
smil451d62b1d6f72.gif
 
das ist ja der hammer
smil470009513826a.gif
und dazu kann man auch noch videos mit abspielen
smil470009513826a.gif
 
Hallo nochmal,

chaser waren schon immer scheiße- n Lichtmann baut Bilder...

Aber das Ding mit dem Beamer ist ne ganz witzige Idee- das muss ich mal probieren... Aber ganz vorsichtig, wir haben nur ziemlich teuere...

Matthias
 
Was mit Nebel nett aussieht, sind 6 Par-Strahler mit 300W Raylights die hinter dem Dummer fächerartig von unten nach oben strahlen. In der Regel weiß. (Es gehen auch Farben) Aber immer alle in der gleichen Farbe!
So in der Art:

http://hinnerk.ruemenapf.de/fotos/heimfeld-091-juan-logo/pic15.html

Von solchen Moonflowern (Diesem Strahleneffekt) halte ich bei Live-Acts nicht so viel. Die sind schlecht zu steuern (abgesehen von aus und an) und verbreiten keine Stimmung.

Das was Dio von Vorne hat ist natürlich nett aber ob das in einer kleinen Kneipe so wirkt...
smil69.gif


Sonst machen sich Leuchtstoffröhren in Farbe auf dem Bühnenboden echt nett. Erzielen auch mit Bodennebel einen Super Effekt. (Hatten wir bei einem Theaterstück schon eingesetzt)

Und sonst auch ganz klassisch - Einfarbiger Nebel hinter den Musikern und weiße Beleuchtung von Vorne.

Sag doch mal was für Musik ihr genau spielt, vielleicht hast du ja auch ein oder zwei Lieder die du als Beispiel hochladen kannst. Dann kann ich dir eher sagen was ich mir dazu vorstelle und ich kann auch mal meinen Lichtdesigner fragen.
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben