Buch über Recording Grundlagen gesucht

• Ersteller Ersteller The_Love_Keys
  • Erstellt am Erstellt am
The_Love_Keys

The_Love_Keys

Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte mich nach vielen Jahren wildem rumprobieren und der Nutzung von gefährlichem Halbwissen wirklich fundiert in das Thema einarbeiten.

Ich sammel zur Zeit nach und nach vernünftiges Equipment zusammen und bin inzwischen auch ganz zufrieden mit meinem "Studio". Habe mir das Buch "Mixing&Mastering" von Bill Gibson gekauft und bin grad dabei, dass durch zu arbeiten.

Mich würd mal interessieren, ob es DIE Recording Bibel gibt, wo grundlegend die Thematik erklärt und erschlagen wird. Also grundlegende Aufnahmetechniken, Midi, Mikrofonierung und so weiter in der Tiefe behandelt werden. Englischsprachige Literatur ist kein Problem. Ich benutze Windows und Reaper mit einem ganzen Haufen an Vst(i)s, per Mikrofon werden lediglich A- und E-Gitarre sowie die Vocals aufgenommen in Ausnahmefällen vielleicht mal Percussion wie Djembe oder Tabla, aber gaaanz selten.

Vielen Dank und beste Grüße!

Hi,

ob's DIE Bibel gibt weiß ich nicht, aber unter folgendem Link sind m.E. sehr gut die Grundlagen (vgl. deine Überschrift) dargestellt. Es behandelt jedoch "nur" das Thema "Homerecording". Also ziehlt nicht explizit auf die Profiliga ab. Ist kostenlos (ggf ne kleine Spende machen) und iss nachvollziebar geschrieben.....

http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php

In dem Buch "der Homerecording Guide" (von Andreas Hau, ca. 20 €) werden ebenfalls Grundlagen (Mikros, Mikrophonierung div. Instrumente, Arbeiten mit Sequenzer (Cubase) , Vorverstärker, Effektierung, Mixing) beschrieben, m.E. jedoch nur mal grob, das geht nicht besonders in die Tiefe (Grundlagen eben).

Als VielLeser kann ich Dir guten Gewissens sagen: nein, *die*Bibel gibt es nicht.

Es gibt aber von magnazeon einen LiteraturSammlungsThread...

lg
Andi

PS: Ich finde den besagten Thread nicht, aber evtl. doch einen Link auf die Bibel.
http://www.handbuch-tonstudiotechnik.de/

Hi,

danke für Eure Antworten, den link zu songs&stories finde ich super, vielen Dank - hab mir die ganzen PDFs schon ausgedruckt und werde sie als Bettlektüre heut abend missbrauchen ;)

Das Buch sieht auch sehr interessant aus, ist schon mal für die nächste Bestellung vorgemerkt - erstaml wieder n paar gigs spielen und "Musikgeld" generieren um ohne Meggergefahr von der besseren Hälfte Musikkram bestellen zu können ;)

Beste Grüße

Ben