Buch gesucht das das Aufnehmen einer CD von der Microfonie bis zum Mastern behandelt

• Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
S

soulsoffire

Reaktionen
9
Hallo Zusammen!

Hab mal wieder ein anliegen :)! Ich suche ein gutes Buch (eventuell auch 2) das einem Schritt für Schritt Hilft seine Band in einem guten Sound auf CD zu bannen. In etwa:

1. Richtige Auswahl und Positionierung der Mikrofone

2. Tips wärend der Aufnahme

3. Mischen und hinzufügen von Effekten (Software + Hardware)

4. Mixdown

5. Mastern

Gut wäre noch wenn es gleichzeitig noch Tips zur jeweils passenden Hardware (Mic, Mischpult, Effekte und deren Programmierung ...) geben würde. Ihr seht schon, ich suche praktisch eine Homerecording Bibel ;-)!
Wichtig wäre mir noch, dass es kein reines Anfängerbuch ist (Mit Software (Cubase, Wavelab etc.) kenne ich mich gut aus und gewisse Grundlagen im Homerecording habe ich mir selbst beigebracht).

Danke und viele Grüße,

Soulsoffire

PS: Gibt es eigentlich Bücher die speziell auf das Aufnehmen etc. von (E-)Gitarren ausgerichtet sind?

Hi, wie schon ein paar mal gepostet "Roland Enders: Das Homerecordingbuch" oder das: "Uli Eissner - MixingWorkshop" (Hies doch auch hoffentlich so).
Ansonsten musste hier mal Suchbegriff eingeben und stöbern.
Gruß
Tom

Für dich könnte da echt das Homerecording handbuch von Enders das Beste sein. Ich hab selbst mit diesem umfassenden WErk meinen Einstieg vollzogen, was aber überhaupt nicht heißen soll, dass das Buch ein pures "Einsteigerbuch" ist, denn ist echt umfassend (Equipment vom Mics bis Hardware über Software..., Physikalische Grundlagen, Örtlichkeiten, Vorgehensweise beim Aufnehmen, Selber Löten etc). Man kann da jeder Zeit Sachen mal nachlesen, rumschmökern, was auch immer ;)
Eisners Mixing-workshop ist dann mal was für später. Es stehen echt gute Sachen drin, und die CDs sind super anschaulich gestaltet, aber ich find das Buch in sich etwas durcheinander und oft zu knapp und zu flapsig. Aber das ist nur meine persönliche Buchkritik.
Da fällt mir ein: beim Homerecording-handbuch ist auch eine gute Anschauungscd (für Kompressor, Mikrophonierungstechniken...) dabei. :)

Gut ist Ingo Ravens Das eigene Musikstudio. Eine kurze Beschreibung findest du auf der Hauptseite mit dem Überschrift 'das beliebteste Buch' links an der Seite.

Benecs schrieb:
Gut ist Ingo Ravens Das eigene Musikstudio. Eine kurze Beschreibung findest du auf der Hauptseite mit dem Überschrift 'das beliebteste Buch' links an der Seite.

Ich hab mir das grade deswegen gekauft :), und finde prinzipiell, dass es ein sehr gut geschriebenes Buch ist, allerdings hätte es nach meinem Geschmack durchaus etwas detaillerter sein können. Die grundlegenden Sachen darin sind aber gut und anschaulich erklärt.

Felix