Brummen und andere geräusche in der Gitarre

  • Ersteller tieftonfrequenz
  • Erstellt am
T

tieftonfrequenz

Registriert
17.12.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
144
Hi Leute,

habe mir von meinem Vater eine Rote Strato Kopie ausgeliehen.

Und habe nun das Problem das ich damit Alien Radio hören kann. Sprich ich hab bald mehr fremdgeräusche als eigentlichen Gitarrensound.

Kann mir irgenwer helfen?
 
kann an sehr vielen sachen liegen:

1.) Die Gitarre hat singlecoils und damit ist ein gewissen grundbrummen schon mal drin.
2.) Du stehst mit der Gitarre zu nah am [g=182]amp[/g] oder am computermonitor (röhrenmonitor).
3.) Die steckdose ist nicht geerdet
4.) Ein netzteil in der steckdosenleiste des amps ist für das brummen verantwortlich.
5.) radiosender in der nähe :x
 
THX,

werde das nachher mal testen.

1. Ich bin ziemlich nah am Röhrenmonitor.

Der gimmick ist eigentlich sobald ich nen Poti oder die Saiten Berühre geht das Brummen fast weg... Werde ich da als "Erde" missbraucht?
 
tieftonfrequenz schrieb:


Der gimmick ist eigentlich sobald ich nen Poti oder die Saiten Berühre geht das Brummen fast weg... Werde ich da als "Erde" missbraucht?

Ja ;)

Das mit dem Röhrenmonitor ist so ne Sache, evtl. kann es was bringen, wenn du dich einfach mit dem Rücken zum Monitor setzt.
Den Monitor während der Aufnahme einfach ausschalten geht auch, denn du musst ja nicht sehen was auf dem Monitor während der Aufnahme passiert oder?
 
Ja du wirst als erde missbraucht. Deine Gitarre scheint nicht geerdet zu sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du ja beim spielen eigentlich immer die saiten berührst.

Wichtig ist nur, das dein [g=182]amp[/g] geerdet ist sonst LEBENSGEFAHR !!! :eek:
 
Ok, danke für den Tipp mit der Lebensgefahr.

Ich glaub ich sollt hier mal ein paar Sachen ändern.

Danke euch.
 
...und: halogenlampen und ich glaube auch leuchtstoffröhren! die gehn in die singlecoils auch tierisch rein. also entweder weg von denen oder am besten aus damit :)
 
Hm ist n [g=182]Amp[/g] nicht automatisch gegen irgendwelchen Stromschwachsinn gesichert der passiert wenn man was anschließt?

Wie viele Idioten würden denn dann elektrisiert die ihr Teil net bedienen können...



...alle die nich Gitarre spielen könne, cool :p

Aber mal im Ernst:
Sind Amps nicht gegen Explodieren und Abbrennen und Menschen Töten irgendwie von Werk zumindest versuchsweise geschützt?


Greetz
Utz
 
Metalaxt schrieb:
Deine Gitarre scheint nicht geerdet zu sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du ja beim spielen eigentlich immer die saiten berührst.

Ich denke eine Gitarre ist von sich aus nie geerdet, die ergiebt sich immer erst über den Kontakt zur Saitenmasse.

Ansonsten auch immer die Kabel so kurz wie möglich halten und wenn Zwischenpositionen benutzen, die arbeiten dann ja wie ein [g=73]Humbucker[/g].
 
Mike3000 schrieb:
Metalaxt schrieb:
Deine Gitarre scheint nicht geerdet zu sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du ja beim spielen eigentlich immer die saiten berührst.

Ich denke eine Gitarre ist von sich aus nie geerdet, die ergiebt sich immer erst über den Kontakt zur Saitenmasse.

Ansonsten auch immer die Kabel so kurz wie möglich halten und wenn Zwischenpositionen benutzen, die arbeiten dann ja wie ein [g=73]Humbucker[/g].

Gitarre ist dann geerdet, wenn die Masseverbindungen korrekt verlötet sind und bei Anschluß an [g=182]Amp[/g] der Masse-Strom richtig abfliessen kann. Ebentso sollte die Abschirmung (meist Lack oder Folie) mit Masse verbunden sein.
Länge des Kabels hat bei mir keinen Einfluss, denn ich habe zwei 7 Meter lange Kabel und Pedal dazwischen und da brummt nix. Sind aber auch keine Billigkabel!

Zwischenpostionen sind nur dann einigermassen brummfrei, wenn einer der Singlecoils "Reversed Polarity" hat! Bei neuen Gitarren wird das mittlerweile fast überall serienmässig gefertigt, bei älteren sind die noch alle mit der gleichen Polarität und deswegen auch in Zwischenstellungen nicht brummfrei.

Einstreuungen von Neonleuchten oder Lichtanlagen, vor allem die mit Dimmer, sind bei HB´s geringer, können aber in manchen Fällen wundersames [g=94]Feedback[/g] erzeugen. Vor allem führt das bei Gitarren zu heftigem Schrecken, wenn es eine ist die vorher absolut störungsfrei war.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben