Brummen bei Presonus Firebox

  • Ersteller Flux-Kompensator
  • Erstellt am
Flux-Kompensator

Flux-Kompensator

Registriert
06.09.06
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
215
Hallo zusammen,

hätte ´ne Frage und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann, denn ich habe folgendes Problemchen:
Habe nach gut eineinhalb Jahren Pause meine alte Presonus Firebox wieder hervorgekramt, da ich ab und zu doch mal wieder bequem auf der Couch liegend spontane Ideen festhalten will, die dann mit Band eventuell zu verwirklichen sind/wären.
Nun habe ich jedoch auf Eingangsignal durch Gitarre heftiges Brummen (Vermutlich Masse), das ich früher nicht hatte.
Ein durchprobieren aller vorhandener Gitarrenkabel von LowPrice bis HighPrice bringt keinen hörbaren Unterschied. Eine Änderung der Position der Audiobox weg vom Laptop bringt auch keinen Unterschied.
Nun habe ich den bösen Verdacht, dass durch Umzug in andere Wohnung in der Nachbarschaft ein Dimmer am Laufen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung auf Einfluss eines Dimmers bei der Audiobox? Wenn ja, gibt es einen Tipp zur Abschaffung des Brummens? Denn das kann ganz schön den Spass vermiesen.

Gruß
Flux
 
Lass den Laptop mal auf Akku laufen.
Die Gitarre ist in Ordnung? Ohne Gitarre bzw. mit runtergedrehten Volume-Reglern auch Brummen?
 
yeeeep, sobald ein Klinken-Stecker im Eingang ist brummts!

Mit Aku werde ich mal heute probieren. Ich sach dann Bescheid.

Gruß
Flux
 
und schalt mal im control panel von der firebox den boost ein.
 
Was denn für einen Boost?

Die Firebox ist ein kleines Ding mit ein paar Eingängen und der einzige Druckknopf ist für Phantom-Power. Da ist nix zu boosten!!??


Achso, ja, alle Gitarren und die Bässe sind in Ordnung, denn die werden laufend gebraucht und laufend gecheckt und egal ob entweder Paula oder Strats oder sonstige Hersteller, denn alles schon durchprobiert. Das brummt auch, wenn nur Kabel ohne Instrument eingesteckt wird.

Gruß
Flux
 
Die Firebox ist ein kleines Ding mit ein paar Eingängen und der einzige Druckknopf ist für Phantom-Power. Da ist nix zu boosten!!??

Fang doch ma an zu lesen :D
Er schrieb doch deutlich "im Control Panel"...
Also in den Einstellungen des Interface im Computer. Dann wirds lauter. ;)
 
Dann wirds lauter.
Aha.
Je nach dem, wo das Brummen herkommt, das dann auch.
Interessante Fehlerbehebungsmöglichkeit.

"Wenn´s brummt, Boost einschalten!"
 
Ich hab nie behauptet, der Boost könnte in irgendeiner Art und Weise das Problem lösen.
Dass das Laptopnertzteil vermutlich das Problem ist kann ich aber nicht ändern.
Was mich nur nervt ist, dass bei einem möglichen Tipp die Antwort nur halbherzig gelesen wurde.
Sorry dafür.
 
Don´t panic.
Betrifft ja auch eher den Efluon...... :D
 
Hehe tut mir leid, war mal direkt eingeschnappt :D
 
Wenn ich mal da noch kurz erwähnen darf: Meine Firebox ist 1.Generation, da erscheint kein Control-Panel auf dem Rechner. Das Schöne ist ja, bzw war ja: Einstecken und es tut (wenn´s nicht brummt).

Ist also noch das Teil mit blauem Gehäuse. Und CD/Software war da nicht dabei.

Gruß
Flux
 
Okay, der Tipp ohne Netzteil war nicht schlecht. Brummen ist weg. Danke!
Aber wie bekomme ich das Brummen denn nun bei Gebrauch mit Netzteil weg?
Möchte ja nicht nur über Aku arbeiten :)

Gruß
Flux
 
Das Netzteil dürfte eigentlich nicht defekt sein, denn so alt ist mein Macbook nicht.
Gruß
Flux
 
Yeeeep, aber nicht, wenn ich mit Netzteil über Motu 828 in anderem Zimmer arbeite. Sondern immer nur, wenn es mit Firebox zusammen hängt. ;-)


Denke es hat wohl was mit Erdung/Abschirmung oder sowas zu tun, und da kann auch neues Apple-Teil nicht abhelfen, denn Aufbau ist ja gleich. Denke, es gibt auch für MacBook keine alternativen Netzteile.

Gruß
Flux
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben