brummen bei nur einem pu..hilfe?!

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo, ich gehör jetzt eigentlich nicht wirklich zu den gitarristen, trotzdem versuch ich mich manchmal ein bisschen damit, ich hab zuhaus eine ibanez ex, die gerade frisch aus der reparatur aus der klangfarbe kam, jetzt 1000x besser als vorher klingt, aber trotzdem habe ich das gefgühl da stimmt was ned ganz. ich hab bei einem pickup immer ein schwaches brummen drauf bei dem anderen gar ned, aber der mit dem brummen ist halt der mit dem helleren klang und ich will ihn halt auch benützen..
aufnahme ist direkt über den tlaudio 5050 instrument eingang und das klappt auch ganz gut.. bis auf das brummen eben, es ist relativ schwach, aber teilweise stört es halkt im mix, vor allem wenn ein vstamp (zB voxengo boogex) drüberläuft wirds noch um einiges verstärkz

um euch deutlich zu machen was ich meine habe ich ganz kurz das brummen aufgenommen, (ganz am anfang der andere pu)dann in der normalen lautstärke (ca -40dB) dann kurz auf -5dB normalisiert dann wieder leise und kurz zum vergleich eine saite angerissen..

meine frage jetzt, kann man da was machen oder wieder reparatur oder ist der pu im arsch oder ist das alles egal oder normal oder wie auch immer..

brummen.wav

lg
c
 
Hi,

Ohne jetzt Dein Soundbeispiel gehoert zu haben und ohne die Gitarre explizit zu kennen:

Ist Dir der grundsaetzliche Unterschied zwischen Singlecoil PU und [g=73]Humbucker[/g] PU bekannt?

Falls nicht, gib mal die Suchbegriffe ein...

Gruss, Pete.
 
Hab mir dein beispiel auch nicht angehört (mit ISDN um die Uhrzeit kein Bock mehr ne Wave runterzuladen), aber ich schließ mich mal meinem Vorredner an indem ich auf SC und HB tippe.
 
Hi,

für mich klingt das wie ein normales SingleCoil-Brummen - versuch, die Gitarre anders zu halten, z.B. dreh Dich herum, bis das Brummen leiser wird... Im Mix sollte das dann nicht mehr besonders auffallen. Entferne Dich auch von Störquellen wie dem PC-[g=226]Monitor[/g], oder leg das Git-Kabel weg von der Steckerleiste... experimentiere ein bisschen, Single-Coils brummen gerne, ich glaube nicht, dass Deine Gitarre "kaputt" ist.

Gruß,
Christian
 
Kann mich Don Chris anschliessen.

Dreh mal die Klampfe ein bisschen und schau was passiert. Klingt für mich auch nach "normalem" Singlecoilbrummen.

Ich hab mir mal meine Strat von nem Kundigen "shielden" lassen. Dabei wird der Tonabnehmerinnenraum mit einer speziellen Folie beklebt. Danach war das brummen praktisch nicht mehr zu hören.

Solche Folien gibt es auch als "Kit's" zu kaufen. Zum selbermachen.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal als kostengünstige Alternative das Auskleiden mit normaler Alufolie als Tip bekommen.

Gibt aber auch Sprays, die den selben Effekt haben.
 
Ich hab mir mal meine Strat von nem Kundigen "shielden" lassen. Dabei wird der Tonabnehmerinnenraum mit einer speziellen Folie beklebt. Danach war das brummen praktisch nicht mehr zu hören.
daran hab ich gar nicht gedacht - aber jetzt wo Du's schreibst, erinnere ich mich, dass meine Strat innen mit Kupferblech und das PickGuard-Dings mit AluFolie verkleidet sind, alles mit Masse verlötet und... . . . . brummt immer noch :D War damals ein ziemlich enttäuschendes Erlebnis...
Weiß jemand, wie's richtig geht?
 
Hi,
alles was ihr mit Abschirmfolie/Shielding auslegt, müsst ihr auch über Masse ableiten, denn sonst habt ihr Euch da noch stärkeres Brummen eingefangen, da das Shielding sonst wie eine Satellitenschüssel wirkt und alles an Störgeräuschen auffängt, was gerade mal so rumfliegt. :)

Gruß
Tom
 
Mahlzeit,

ein Singlecoil vor einem Röhrenmonitor wird trotz aller Abschirmung des E-fachs immer brummen, denn das typische SC brummen kommt nicht von einstreuungen in die Kabel/Potis im efach, sondern von einstreuungen direkt in die Pickup Spule. Und diese werden bei Humbuckern unterdrückt. Die Einstreuungen im efach kann auch ein [g=73]Humbucker[/g] nicht besiegen - die sind aber meist auch weniger tragisch.

In diesem Fall hilft also nur eines: Störquellen ausschalten bzw besser positionieren. (Meistens isses ein Röhrenmonitor)


Gruß
Markus
 
also 1. mal danke für die tipps.. werd mich gleich ind er hiofe schlaumachen.. allerdings hab ich einen tft.. nur mal so zum hineinwerfen...
aber ich werde mal drehen und wenden was das zeug hält un dann schaun obs besser wird!

danke
lg
c
 
Hi,

Weitere potentielle Stoerquellen sind auch Neonroehren, Treppenhaus-Lichtschalter, Kuehlschraenke, Fernseher, und ganz besonders alle Arten von Trafos, die in der Naehe ( und damit ist durchaus ein Umkreis von mehreren Metern gemeint ) in der Umgebung der Klampfe.
Wie schon richtig geschrieben, werden solche Stoerungern meist direkt von der PU Spule aufgefangen, dh Abschirmen im E Fach der Klampfe macht den Effekt hoechstens schwaecher.
Findest Du die (Haupt) STOERQUELLE - dann kannst Du durch Abstand/Winkel ( ist Probiererei ohne Ende ) oder durch Abschirmen/Eliminieren/Ausschalten DER QUELLE!!! viel erreichen. Bei mehreren Stoerern wird es aber auch nicht die Ruhe bringen...

Ach ja, eh ich es vergesse: Auch TFT Monitore koennen strahlen - anders als Roehren Monitore, aber doch strahlen.

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben