Broken Ring - Pop/Rock

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Anbei mal mein neuester Versuch.
Ich habe heute Mittag mal 5 Stunden genutzt und den Track komplett aufgenommen und etwas gemischt.

Feedback erwünscht :)


 
Gut gemachtes Stück, aber...

Die Snare sollte am Anfang des Stückes etwas dezenter eingesetzt werden. Irgendwie sind die Snare Schläge alle auf dem gleichen Lautstärkeniveau. Es würde meiner Meinung nach helfen, den Aufbau der Spannung in dem Stück besser wahnehmen zu können.
 
So nochmal :) etwas Dynamik auf die snare und beim letzten part mehr Schläge bei snare und BD um das ganze am Ende etwas zu steigern.


 
Gut gesungen, die Stimmfarbe ist auch sehr schön - erinnert an Shinedown. Irgendwie kommt mir das Timing der Instrumente zumindest am Anfang nicht 100% passend vor. Gitarren klingen schön klar, den Bass musste ich im Gesamtbild suchen, ist vl. ein wenig weit hinten. Das Gitarrensolo hätte ich mir persönlich etwas weniger einfach gewünscht. Insgesamt finde ich den Song sehr schön! 👍
 
Interessant. Bei den anderen Songs, die ich gemacht habe, die wesentlich peppiger waren, war das soll immer zu "hektisch" und hier bei dem ruhigen song hab ich mich mal zurückgehalten und nun ist es zu simple. ;)
 
noch ne runde. Bass spur gedoppelt und bei der 2. ein lowcut gesetzt und die mitten/höhen leicht angehoben (für den bass klick sound) und insgesamt die beiden spuren etwas angehoben.
dann im mastering noch mit dem imager alles unter 80hz auf mono gestellt.


 
Das klingt jetzt sehr ausgewogen. Eigentlich habe ich da keinerlei Kritik mehr. Die Frequenzanalyse meint, man könne eine Bassabsenkung machen, aber das ist nur bei den leiseren Parts so, insofern kann man das, glaub ich ignorieren.
Ich hab mir die letzte Aufnahme mal in den Editor geladen und etwas damit herumgespielt.
Ich hatte da per bx_RooMS eine leichte Raumreflexion mit 20% reverb time, room size auf 60 und room shape auf "natural" und eine Anhebung der M/S Seite auf 152 % mit dry/wet Regler auf 57% (ohne Delay) draufgelegt. Das erweitert das Stereobild für mein Empfinden recht gut. Dank meines neuen SSL Audiointerfaces hat sich die Abhörsituation bei mir gerade krass verbessert und das Stück klingt sowohl per Kopfhörer als auch auf meinen KH120 recht gut. Der Bass klingt satt und das mit der Snare ist jetzt auch besser.
 
Cool, magst du das mal zum anhören hier posten?
 
Gerne doch. Ich hab das danach dann nochmal in Melodyne Studio reingeladen, denn am Anfang, im ersten leiseren Part muss die Snare quantisiert werden, da die Schläge nicht so richtig auf dem Takt sind. Melodyne hat da ein Quantisierungsmakro. Hinweis: Meine Nachbearbeitung ist etwas leiser, als das Original.
 

Anhänge

  • broken_ring_arrangement_quantized.mp3
    3,8 MB
wow du holst echt aus allem nochmal was raus. :)
 
Ich lerne aber immer noch... ;-)
 
Also , am Anfang sind da Snare Schläge dabei , klingt unrythmisch... (schreibe gerade bim hören)

geile Stimme ..meine Fresse , der Misch ist geil , das Ende ist etwas abrupt...why not...

Schönes Ding

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Ich geb mal Feedback auf hohem Niveau:

Klingen tut es gut. Würde die Höhen auf der Kick ein kleines Bisschen zurückdrehen. Du machst ja kein Metal ;) Aber sonst prima der Mix.

Problem ist nur noch der Anfang des Songs: Braucht bessere Snare Wirbel, wie profhoell es ja auch schon schreibt oder mal nen Tom Wirbel. Den Rhythmus empfinde ich auch noch etwas schleppend in der Strophe: Könnte mehr treiben (vielleicht mehr HH Schläge und mal 16tel probieren im Refrain?) und ne Spur nach vorne gehen. Da fehlt etwas die Spielfreude - besonders in der Strophe. Ist sehr kontrolliert alles und sehr auf nur das nötigste reduziert. Falls der Drummer noch unerfahren ist: kein Thema. Dafür ist es dann gut!

Wenn ich das richtig rauslese nutzt Du vermutlich ein Drum Programm? Dann schau mal, dass Du fertige Midi Noten in die DAW ziehst. Oft sind dann echt klingende Snare Wirbel und Brakes dabei. Superior Drummer 3 ist da zb hilfreich.

Vocals sind gut gesungen. Klingt wie eine Rockband aus den Staaten... Würde noch besser klingen, wenn die Musiker etwas mehr Spielfreude dazu würzen würden. Auch das eine Solo reicht mir da noch nicht aus, um den Song dann gut zu finden.

Gitarrenakkorde schrubben ist nichts, was einem die Kinnlade runterfallen lässt. Mir fehlt etwas der Wiedererkennungswert im Arrangement. Andere Akkorde einfallen lassen hilft da oft oder mal anstatt Akkorden einfach ein Riff spielen während alle anderen pausieren. Beispiel: Paramore / The News. Das triggert meist dann auch den Gesang, der sich dann was ungewöhnliches einfallen lassen muss und es passiert was interessantes.

Wie gesagt: Nur hohes Niveau, was nun auf next level bringen würde. Kann man machen, muss man aber nicht. Falls das einer Deiner ersten Songs ist und ihr gerade in den Anfängen seid: Dafür wäre es schon mega!

Falls Du das nun alles Dir in 5 Stunden ausgedacht hast: Dafür ist es top. Was Dich weiterbringen würde ist, wenn Du dich nun mit Musikern zusammen tust, um aus dieser Demo was richtig gutes zu schmieden. Diese müssten dann aber ihre Kreativität auch einbringen dürfen... dann entsteht da bestimmt was cooles. Sänger sind immer schwierig zu finden :D
 
Danke fürs Feedback. Ja Drums sind aus EZ Drummer 3 mit fertigen midi packs. Da ist nicht viel angepasst. Dann passt einfach der Fill am Anfang nicht (gibt ja noch genug andere zur Auswahl im Programm)

Und ja, die Spuren (Bass, Gitarren, Vocals etc.) sind alle von mir eingespielt.
Eine Band gibt es aktuell nicht, mit der ich spiele, da bin ich aber auf der Suche nach einem neuen Projekt und da dürfen sich die Musiker dann auch gerne kreativ bei den Songs mit austoben.
 
Kleiner Tip: Heute ist der Softube Transient Designer im Angebot für nen 10er. Ich hab das mal für den LowEnd Bereich mal über den letzten Mix Deiner Aufnahme laufen lassen und es bringt tatsächlich nochmal einen unerwartet netten Schub in den Bassbereich.
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
benni77
Antworten
3
Aufrufe
349
Landor
Landor
Cobain86
Antworten
8
Aufrufe
561
pixeltango
pixeltango

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben