Breakbeats?

• Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Mit dem Begriff verbinde ich diesen bestimmten Sound, in sich verschachtelte, schnelle Rhythmen. Leider ist mir absolut unklar, wie ich sowas hinbekommen soll.
Ich wüsste nun gerne, was die charakteristiken für solche Drumspuren sind, auf was ich achten muss und ob es Freeware gibt, mit der ich solche Sounds hinbekomme. (Bin kein Drummer)

Eine Website o.ä. würde mich auch schon freuen.

"Mit dem Begriff verbinde ich diesen bestimmten Sound, in sich verschachtelte, schnelle Rhythmen."

Seh ich auch so, allerdings ist cutten und gegeneinander verschieben auch wichtig damit der Rhythmus auch "breakt"

Freeware?
Wie meinst Du das? Ein [g=77]VST[/g] das Dir aus fünf Drumsounds einen Breakbeat zusammenkleistert oder [g=77]VST[/g]-Sampler und Drumsamples?

Poste doch vielleicht mal ein Soundbeispiel was Du so unter Breakbeat verstehst (natürlich nur solange es legal ist!).

Bis dato dachte ich allerdings, dass Breakbeats elektronisch erzeugt würden.
Klingt trotzdem ziemlich nach dem, was ich meine.

Wenn ich mir den jetzt so anschaue, scheint man das wohl auch mit jedem Drum [g=77]VST[/g] so hinzubekommen. Ich hätte vermutet, dass es wohlmöglich extra VSTs für Breakbeats gibt.
Aber angenommen ich würde nun loslegen und mit nem xbeliebigen virtuellen Drumkit versuchen, sowas hinzubekommen. Worauf muss ich dann achten, damit ich nicht wieder in [g=438]standart[/g] beatrhythmen verfalle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such dir mal den "amen"-beat raus und spiel mit rum :)

hi,

also das "breakfeeling" kommt von den ghostnotes der [g=149]snare[/g]. tempo so zw. 170 und 180 mal ausprobieren.

gruß,

micha

Jojo Mayer Drum n [g=118]Bass[/g] and Breakbeat lesson
&feature=fvw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ratschläge. Bin jetzt schon ne ganze Ecke weiter in der Materie. Auch Effekte wie bspw. Glitch sind sehr nett zum rumspielen, um ähnliche Sounds zu bekommen.