brauche TIP für Mastering Komp./Limiter

  • Ersteller relayer
  • Erstellt am
R

relayer

Registriert
22.03.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo
Ich brauche eine Entscheidungshilfe in Sachen Mastering Komp. /Limiter. Ich arbeite mit sehr edlen Outboard Equipment ( Focusrite RED7 Mikvorstufe, U87, TLM193, Lexicon PCM90, TC 2290 u.u.u). Aufnahme mit Rechner P4 3,2 Ghz, 2GB Ram, WaveLab 5 mastern,Cubase [g=77]VST[/g] 32 5.1, Harddisc MOTU 24 I/O in 96Khz/ 24BIT, Mackie Pult 32 8BUS. Soweit dazu. Nun habe ich ein Angebot einen DBX 160 SL Komp. /Limiter zu kaufen. Das Flagschiff von DBX. Meine Frage: kann mir jemand was über das Plug In von Universal Audio UAD-1 Ultra Pack (PCI Karte mit allen legendären Sachen UREI, Farchild u.u.u.) sagen? Der dBX 160 SL ist sehr flexibel für einzel als auch für Summenbearbeitung und klingt richtig gut. Also gebt mir eure Eindrücke und Meinungen, würdet ihr das Plug IN holen oder bei der guten alten analogen Sache bleiben. Es geht mir hauptsächlich um Klang nicht um das bessere bedienen der Sachen (da ist ein gutes Plug In natürlich weit vorn). Bitte um schnelle Antwort. Danke im vorraus.

Grüße Uwe :?
 
Ich arbeite mit sehr edlen Outboard Equipment

wenn du einen hardware comp suchst, wuerde ich - obwohl der 160 schon recht gut ist - eher zu anderen comps raten:

crane song stc-8.
allen smart c2.
drawmer 1969 mercenary edition
avalon 747 wenns budget maessig sein soll.

und fuer tracking auf empirical labs el8 mit brit mod, joemmek sc2, manley elop.

ansonsten - die plug ins der uad sind schon fein, der klang ist gut, und ich bitte dich einfach mal ueber die suchfunktion sich schlau zu machen, da schon irrsinnig viel ueber die vor/nachteile geschrieben wurde.
 
@relayer

Hi auch,

sorry - kann Dir bei der Kompressorentscheidung nicht helfen. Habe beide Alternativen nicht gehört.

Würde Dich aber gerne was fragen:

Du hast 'ne MOTU 24 I/O Lösung? Bist Du damit zufrieden? Wie sind die Treiber, und vor allem kannst Du die 24 Spuren problemlos gleichzeitig auf Deine Festplatte schmeissen? Was für Platten hast Du denn?

Wir wollen jetzt nämlich auch auf 24 I/O erweitern...

Gruß! ..:: DaEvilDee ::..
 
Hallo DaEvilDee




Du hast 'ne MOTU 24 I/O Lösung? Bist Du damit zufrieden? Wie sind die Treiber, und vor allem kannst Du die 24 Spuren problemlos gleichzeitig auf Deine Festplatte schmeissen? Was für Platten hast Du denn?

Wir wollen jetzt nämlich auch auf 24 I/O erweitern...

Gruß! ..:: DaEvilDee ::..[/quote]





Ich bin vollkommen zufrieden mit der Motu 24 I / O. Bei mir läuft alles problemlos mit 24 Spuren gleichzeitig (beim Test waren sogar noch mehr Spuren möglich). Es ist ein riesen unterschied zu meinen früheren System. Die [g=60]Wandler[/g] der Motu sind auch Top. Ich kann für mich sagen die Sachen kommen der analogen Aufnahmetechnik sehr nahe. Allerdings nehme ich meinen Rechner nur als Aufnahmesystem, also ich benutze wenig Rechnerbassierte Effekte (mal ein bisschen EQ und Comp.). Der nächste Vorteil der Motu`s ist die neuentwickelte PCI Fire Wire Karte 424. Diese Karte entlastet den Rechner zusätzlich weil die Mischung schon auf der Karte passiert. Ein riesen Vorteil du hast nähmlich ein absolut Latensfreies Monitoring und das hat mich bei anderen Systemen immer gestört.
Mein Tip wäre noch, wenn du dich für Motu entscheiden solltest dann schau dir doch mal das Sahnestück aus der Motufamilie an, die HD 192 (12 kanal Harddisc). Die HD 192 hat erstklassige [g=60]Wandler[/g] drinn (protools). Die ist im Preis auch etwas gefallen, mit Karte 424 glaube ich um die 1800,-EUR.
Zu meinen Rechner: Pentium 4 3,0 GHz, Markenram 4 mal 512 also 2 GB Ram, Eine Festplattenspiegelung (das nennt man glaube ich ein Raid System oder so. Ich mach mir da kein Kopf ich hab jemanden der mir das alles bestückt.) 2 mal 160 GB Festplatten, Betriebssystem Windows XP Home Edition (braucht man auch und ist spitze), Software Cubase [g=77]VST[/g] 32 / 5.1, Wavelab 4.1 (für`s bearbeiten und Masteringsachen). Mit den Treibern hatte ich am Anfang zwar Probleme (weiß auch nicht warum) aber ich dann einfach 1-2 mal installiert und seither läuft alles super. Abschliesend kann ich sagen nun macht sich mein Outboard Equipment (welches durchaus hochwertig ist Focusrite RED, U87, Lexicon, Tc u.u.u) auch bemerkbar. Nun bekommt die Aussage ".....die Qualität der Aufnahmen ist nur so gut wie das schlechteste Glied in der Aufnahmekette !" einen Sinn. Dazu gehört auch die Verkabelung. Ich habe mein Studio ausschlieslich mit Sommer Cable und Neutrik Steckern versehen.
Zum Schluß noch ein Tip: Solltest du dich für Motu 24 I/O entscheiden dann achte auf die Klinkenanschlüsse die sind "amerikanisch", soll heißen die sind sehr eng nebeneinander da hast du mit den Neutriks Probleme. Du mußt dir gleich die USA Version "Bantam" Neutrik Stecker besorgen.

Das wars erst mal
grüße relayer
 
Ich habe mein Studio ausschlieslich mit Sommer Cable und Neutrik Steckern versehen.
:bigup:

btw, meine antwort war nicht ironisch gemeint, sondern ernst - ich sehe nicht den sinn, einen red 7 mit einem behringer comp zu koppeln, vorallem und schon garnicht als summencomp.
zum 747 habe ich aktuell etwas in der produktbewertung geschrieben.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=367

nochmal zum 160, ich denke nicht - ich habe das ding selbst bessen und verkauft - das momentan mit der starken konkurenz der preis noch gerechtfertigt ist. der crane song stc ist preislich nicht mehr so weit weg und momentan eben die reverenz, der drawmer 1969 ist ersklassig und nebenbei auch noch ein toller tracking comp mit sehr guten mic preamps (aehnlich zu den grace design preamp). faerbt aber sehr stark - muss man moegen. lebt bei mir auf dem drum sub buss und meist um gitarren so richtig zu crunchen.
der avalon selbst ist eine sehr gute all-round loesung, wenn man den transparenten und unaufaelligen klang sucht. feinster puderzucker.
 
Hallo weapon



btw, meine antwort war nicht ironisch gemeint, sondern ernst - ich sehe nicht den sinn, einen red 7 mit einem behringer comp zu koppeln, vorallem und schon garnicht als summencomp.
zum 747 habe ich aktuell etwas in der produktbewertung geschrieben.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=367




Du hast recht. Ich habe doch nicht vor irgendwas von Behringer zu kaufen. Ich glaube da haben wir uns missverstanden.
Übrigens habe ich mich gestern für einen dbx 160 sl entschieden. habe ihn günstig bekommen ( 1700,- EUR). Ich werde es erst mal damit probieren. Der Crane song stc-8 ist natürlich ein Sahneteil. Mal sehen wenn meine Produktion ein bisschen gut läuft kann ich den dann mal holen. Wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Kann natürlich auch sein das die den jetzt ein wenig puschen wollen. Nochmal zum dbx 160 sl, das ist der Lieblingskompressor von P.Gabriel und Toni Levin. Nicht das ich damit sagen will das ich ab sofort so klingen werde, nein ich will nur sagen das dieser anscheinend doch charisma haben muß. Ich danke dir nochmal für deine Tip`s.

grüße
relayer
 
Hi Relayer,
danke für die ausführliche Antwort! Uiuiui! Das 192er ist mir dann doch 'ne Spur zu dick! 192 kHz machen vielleicht in der Messtechnik Sinn :)

Fühle mich jetzt sehr bestätigt in der Entscheidung auf die 424er + 24 I/O Hardware zu gehen. Schaffen uns auch gerade 'nen feinen Rechner an - bin nur gespannt ob ich mit S-ATA auch ohne Raid auskomme...

Gruß! ..:: DasÜbleDee ::..
 
Soweit ich weiß ist das Raid System auch nur für eine höhere Datensicherheit. Ich würde mich aber mal Schlau machen für dich, wenn du es willst. Oder hier im Forum wirst du auch fündig. Die HD 192 habe ich nur gemeint weil noch bessere [g=60]Wandler[/g] drinn sind. Man muß nicht die 192 KHz fahren. Das wirkt sich auch bei einer Abtastrate von 44,1 KHz schon aus. Aber die 24 BIT bei der Aufnahme sind schon wichtig wenn das entsprechende Equipment da ist.

grüße relayer
 
ich hab mir auch ueberlegt analoge mastering sachen anzuschaffen habs aber gelassen weils einfach zu teuer ist.

bei guten mastering comps bist du locker bei 5000 usd

zb der hier

http://www.manleylabs.com/containerpages/mu99.html

oder die focusrite blue range

eine gute budget loesung zum mastern is der focusrite mix master. der ist preislich auch ertraeglich
 
Hi relayer,
danke für das Angebot! Bin aber zufällig frisch gebackener Dipl. Inf. und kenn' mich mit den Raid Geschichten eigentlich ganz gut aus. 2 Platten kannst Du sowohl für 'doppelte' Geschwindigkeit, als auch mit gespiegeltem Drive als permanente Backup-Lösung konfigurieren (Datensicherheit).

Viel Spaß noch mit Deinen Mega-Kompressoren!

..:: DiddlDaDoo ::..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben