brauche hilfe zum einrichten eins mini-mini-mini-studios :-)

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo erstmal,

also um's vorweg zu sagen: ich hab (noch) ziemlich wenig peilung von der ganzen technischen seite des recordens, hab mich bis jetzt eigentlich immer auf der anderen seite der glasscheibe aufgehalten (professioneller musiker, aber bis jetzt eben hauptsächlich live und bei gelegntlichen cd-produktionen).

jetzt hab ich die möglichkeit als komponist und arrangeur für ein studio zu arbeiten. da deren zeitliche kapazitäten aber begrenzt sind muß ich mir ein kleines studio für die vorproduktion/arrangement einrichten.

die größte frage die sich mir stellt: welche audio- oder soundkarte wäre für meine zwecke am geeignetsten? es geht bei mir hauptsächlich um step-by-step aufnahmen von midi- und audiospuren (audiomäßig ausschließlich provisorische gesangs- und gitarrenspuren, für die midi-seite reicht im prinzip eine akzeptable GM-qualität, der ganze scheiß wird im großen studio dann sowieso ersetzt, es handelt sich wie gesagt nur um eine reine vorproduktion).
den gitarrenkram wollte ich eigentlich über ein pod einspielen. es wäre in diesem zusammenhang also gut wenn die karte sowohl eine midi-klangerzeugung besäße UND relativ latenzfrei audiospuren am pc (unter logic) einfahren könnte. ein freund hat mir die audigy 2 pro empfohlen. aber nach oberflächlicher dursicht einiger threads hier kommen mir da ernste zweifel, die SB schneiden hier doch ziemlich mies ab wenn's um aufnahme usw geht.

also.. irgendwelche tips in bezug darauf wie so'n kleines "studio" (ich trau mich gar nicht das so zu nennen... *g*) aussehen sollte/könnte/müsste? muß ich mir noch nen kleinen mixer hinstellen (irgend so'n behringer-ding oder so), oder kann ich auch erstmal im PC mischen?

der stilistische schwerpunkt wird wohl so im pop/schlager/instrumentalbereich liegen. bin für eure hilfe extrem dankbar und verbleibe vorerst mit freundlichen grüßen

bluepowder
 
Hi bluepowder,

komisch, daß keiner antwortet... ich versuch's:

Deine Frage ließe sich viel leichter beantworten, wenn Du uns noch verraten hättest:

a. wieviele Instrumentalspuren <b>insgesamt</b> aufgenommen werden sollen, also MIDI und Audio,

und

b. wie stark Dein Rechner ist.

Hintergrund: Hast Du (relativ zur Spurenzahl) viel Rechenpower zur Verfügung, kannst Du mit Software-Instrumenten arbeiten und brauchst keine Hardware zur MIDI-Klangerzeugung.

Wennd Du nun aber doch auf einen Hardware-Synthi bauen möchtest, kann ich die Audigy 2 (aber bitte nur mit dem externen AudigyDrive) wärmstens empfehlen. Der EMU 10k2-Chip bietet u.a. auch einen sehr guten SoundFont-Synthi, und Samples, sprich SoundFonts gibt es in Hülle und Fülle, vieles davon sogar gratis.

Zwei Vorbemerkungen mehr zur Audigy 2:

- die Ins auf der Karte selbst laufen zwar nicht mehr über den AC97 wie bei Live! und Audigy, sollten aber nach Möglichkeit dennoch nicht verwendet werden.
- Es wurde hier und anderswo viel über den KX-Treiber geschrieben. Bevor Du dich aber jenem zuwendest, solltest Du wirklich klar sagen können, was Dir am "nativen" Treiber von Creative nicht paßt. Denn z.B. beim SoundFont-Handling hat der SB-Treiber eindeutig die Nase vorn.

-------------------------------

Und wenn Du den SoundFont-Synth nicht brauchst, ist die Audigy 2 definitiv <b>nicht</b> die erste Wahl, denn für das Geld gibt es einige Recordingkarten, deren Wandler und Preamps wesentlich besser sind.

Gruß

CJ
 
Hi,

ich kann dir die Hoontech DSP 2000 empfehlen. (relativ) Gute Wandler, Midi In/Out/Through, geringe Latenz (3ms). Eigentlich das was du willst:

Hoontech DSP 2000

Slowhand
 
danke erstmal für eure antworten :)

also die hoontech scheidet deswegen aus weil sie keine midi-klangerzeugung an bord hat (oder ich hab da was übersehen). wie gesagt möchte ich gerne eine karte die sowohl einen einigermaßen anhörbaren synth (GM würde wohl reichen) am start hat und mit erträglichen latenzen audiospuren aufnehmen/abspielen kann. irgendwie scheint mir da fast keine andere wahl als die audigy 2 pro zu bleiben.

@ cj:

was den rechner angeht: ich stelle mir nen neuen hin weil mein alter rechner zuviel programme installiert hat. ich will halt nen reinen musikrechner. es wird so was in der größenordnung AMD 2600, 512 MB RAM mit ner 120 gig//7200 rpm pladde. müsste ja reichen denk ich mal. ram will ich erst mal bei 512 halten weil ich gehört hab daß logic ram nur bis 512 stressfrei verwalten kann.

was die anzahl der spuren angeht: ich denk mal midimäßig sollte man sich da keine beschränkungen auferlegen. solange man nicht mit virtuellen instrumenten arbeitet gibt's da ja wohl auch kein limit, oder? audiospuren sind natürlich etwas heikler, ich rechne so mit maximal acht audiospuren (2-4 mal gesang, rest giraffe)

gibt's da irgendwelche größeren probs? werd mich heut noch mal im musikladen meines vertrauens beraten lassen und dann zuschlagen. wie gesagt, danke euch für die mühe :)

c ya's
 
Na, mit der Kiste kannst Du ja wirklich SoftSynthis verwenden. Dann brauchst Du auch keine MIDI-Klangerzeugung auf der Karte...

Gruß

CJ
 
Ich CJ Auch zu! Zudem sind die Klangerzeuger auf den Soundkarten sehr unzufriedenstellend. Wie wäre es mit der Terratec EWX 24/96?

Würd dir Raten mit einer Samplersoftware zu schaffen, da hast du die wesentlich besseren Sounds!
 
Zudem sind die Klangerzeuger auf den Soundkarten sehr unzufriedenstellend.

Genau in dem Punkt kann ich Dir aber nicht zustimmen, was die Audigy(2) betrifft. Es kommt halt auf die Qualität der SoundFonts an, und es gibt da wirklich gute!!!

Gruß

CJ
 
hmmh... womit wären denn die besseren fonts qualitativ vergleichbar? also die on-board sounds find ich persönlich so in der nähe zur soundcanvas. das is zwar nicht grad überragend, aber grad noch akzeptabel. ansonsten hätte ich eventuell noch die möglichkeit nen proteus 2000 zu kriegen, allerdings find ich persönlich den auch nicht grad soooo berückend. wär auch kein so extrem guter preis, glaub ich (das studio würde mir den abtreten).

ich denke mal daß es schon besser wäre wenn ich den midikram von hardwareseite laufen lasse, weil ich ja auch noch (hatte ich glaub ich gar nicht erwähnt, hi hi *g*) nen softwaresampler laufen lassen will, und der wird schon a bisserl leistung fressen denk ich mal.

any comments? :)
 
Hallo bluepowder

Die Software sollte in beiden "Studios" dieselbe sein. Die Audio Files sollten voll kompatibel sein.

Ich würde dir eine komplett Lösung empfehlen.
Digidesign 002, oder TASCAM FW 1884. Brauchst nur noch ein PC oder Mac. Leider ist es nicht ganz so billig. Digidesign 002 = 1900 CHF. Wenn du alles einzel kaufen würdest, müsstest du sicher mehr bezahlen.
 
also sequencerseitig wird in beiden studios logic audio platinum 5.1 laufen, von daher also keine probleme. wie das mit den audiofiles aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau... kannst du da mal was dazu sagen auf was ich achten muß? ich bin so doof und weiß nicht mal in welchem format die audiosachen in logic abgespeichert werden, doch wohl nicht als .wav, oder? falls doch sollte die kompatibilität ja eigentlihc gegeben sein. wobei mir grade wieder einfaällt: wird dann ja sowieso alles neu eingespielt, nur die midisachen werden übernommen und mit fetteren sounds angedickt :) eigentlihc scheiße... da macht man sich die ganze arbeit und dann schnippeln die da alles wieder auseinander :) naja, wenn's geld bringt ;-)

das digidesign hab ich mir mal im web angesehen, und ich glaub für meine zwecke ist das (momentan) eher nix, und überhaupt müsste ich das wenn erst mal irgendwo ausprobieren. na mal schauen... ich glaub aber ich bleib bei der soundkarten-lösung (favorisiere momentan immer noch die audigy 2 pro)

schönen gruß :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben