Brauche Hilfe bei Reperatur eines Lautsprechers

• Ersteller Rastarockett
  • Erstellt am
R

Rastarockett

Reaktionen
0
Hi,
ich habe in meiner Schule einen Lautsprecher so gerade noch vom Sperrmüll retten können. Weil ich selbst in einer Band bin, habe ich das Ding gleich in den unseren Proberaum geschafft und aufgeschraubt. Also sogar ich als Laie konnte sehen, dass das Ding so nicht funzen kann. Viele von den Membranen scheinen nicht verkabelt zu sein. Ich hab noch nie einen Lautsprecher repariert, und hoffe nun hier auf Hilfe, wie ich das den anpacke soll. Würde es reichen, wenn ich die Kabel einfach wieder mit den Membranen verlöte ? Oder braucht es hier Ersatzteile, die der Vorbesitzer ausgebaut hat ? Ich habe hierzu selbstverständlich ein paar Fotos gemacht
und upgeloadet:
http://www.bilder-space.de/galerie.php?galerieid=1916

wenn ihr noch irgendwelche Infos zum Lautsprecher braucht, um mir helfen zu können, einfach hinschreiben!!!

Grüße
Niki

Selbst wenn die alle elektrisch und mechanisch noch gehen, ist es leider tatsächlich Sperrmüll.
Von Liebhaberei oder antiquarischen Werten mal abgesehen.

Keine Chance für den Proberaum.

Nitro

sieht aus, als ob der hochtöner fehlt... von dem her müsstest du da schon viel entwicklungszeit reinstecken. die weiche besteht aus einem kondensator (vermutlich ein hochpass). wird wohl auch klanglich nicht sensationell werden.

gibts keine angaben auf der box? hersteller oder so

kannst daraus immer noch ein paar instrumentenboxen machen ;)

ich kann dir helfen,
als ich das letzte mal an nem speaker geschraubt hab,
bin ich mim akkuschrauber in den tieftöner reingerutscht ;)

(sorry wegen ot)

tja, also erstmal alle einzeln testen ob noch was raus kommt.

zu den impedanzen der speaker scheint ja dummerweise keine info vorhanden zu sein. evtl mal nach den modelbezeichnungen googlen.
Die Impedanzen messtechnsch herrauszufinden ist etwas umständlich, aber machbar. Anleitungen gibts bei google.

wenn du nun die impedanzen hast kannst du die verbleibenden chassis je nach gewünschter gesamt impedanz der Box verschalten.
hier gilt:

seriell Rg=R1+R2+.....
parallel 1durchRg= 1durchR1 + 1durchR2 + ....

also als Fullrangebox wird das ding wohl nicht herhalten können. aber als git box lässt sich da bestimmt noch was machen.

Die Frage ist aber auch, ob es sich um eine "Hifi" Box handelt oder um eine PA-Box. Erstes wird sich mit [g=422]gitarre[/g] ziemlich beschissen anhören..
Vielleicht haste aber auch mal Glück und es handelt sich um alte Alnico-LS, dass wären dann ein paar hübsche Schätzchen für ne Gitarren box. gerade bei den "schwarzen" LS, sieht der Magnet ziemlich klein aus, und lässt mich diese Annahme treffen.

Miss mal die Impedanz der LS durch Löte einfach einen Klinkenstecker dran und geh mit damit in deinen Gitarrenverstärker:

Bei Transistor darf die Impedanz des Verstärkers nicht unterschritten werdne, sonst geht er kaputt.. Falls also Impedanz des LS zu niedrig ist, schaltest du wie oben gesagt 2 in Reihe und schliesst sie dann an.

Dann wirst du hören, wie sie klingen und kannst weiter entscheiden.
Sonst lass mal deine Stereoanlage drüber laufen, aber besonders bei alten Schul-Boxen glaube ich nicht, dass da was gescheites zu hören sein wird.

Die beiden grossen Lautsprecher sind ziemlich sicher Alnico, die Kleineren nicht.
Die Box so wie sie ist zu nutzen, also wieder aufzubauen wird sich nicht lohnen. Einerseits hast du anscheinend nur eine, andererseits fehlt zu viel Zeug um die klanglich hinzukriegen (Frequenzweiche etc. ).

Am einfachsten waere es eine Gitarrenbox zu bauen, da man da nur einen Speakertyp hat und sich nicht so sehr mit Kleinkram wie Frequenzgang rumaergern muss. Wenns klingt klingts und wenn nicht nicht. Das solltest du aber auch beim weiteren Investieren bedenken. Die Lautsprecher koennen noch ganz gut sein, aber auch nach Muell klingen.

Die Lautsprecher testen kannst du mit einem Multimeter. Wenn du den Widerstand misst (die Impedanz erhaelst du durch grob aufrunden, also z.B. 5,3->8, werden sehr wahrscheinlich 8 oder 16 Ohm haben ) sollte es etwas im Lautsprecher rascheln wenn du die Messspitze ueber den Kontakt bewegst. Das sagt aber nur ob die Schwingspule noch geht. Die Membranaufhaengung kann trotzdem im Eimer oder die Membran durchgeweicht sein.

gruss, Chris

Edit und P.S.: Schau auch ob die Lautsprecher hart aufgehaengt sind. Das erkennst du daran, dass die Sicke (der Uebergang Membran-Chassis ) mehrere "Wellen" hat. Wenn dem so ist, sollte es eine PA-Box sein.

ich nehme stark an, die tieftöner sind 8Ohm -->2 parallel gibt 4Ohm
die Hochtöner sind meines erachtens auch 8Ohm -->3 parallel gibt 2,6Ohm

die beiden Bereiche dann seriell geschaltet und nochn Kondensator dazwischen sollten dann wieder so um die 8 Ohm geben...Impedanz versteht sich.

lass mal deine phantasie walten... bei fragen zu parallelschaltungen od. serienschaltungen von R/U/I kannste ja ne PM schreiben...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben