brauche hilfe bei passiven monitorboxen

  • Ersteller airnando
  • Erstellt am
A

airnando

Registriert
01.09.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo;

ich habe im moment jbl control one als aktive abhöre, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin, und überlege mir die alesis [g=226]monitor[/g] one mk2 zuzulegen. ich habe schon über einige kleine schwächen der [g=226]monitor[/g] one, wie die basswiedergabe gehört; ich habe aber genauso von zufriedenen besitzern gehört/ gelesen...

meine frage: bieten die alesis [g=226]monitor[/g] one mk 2 einen besseren klang als die jbl control one? wie würdet ihr den klang der beiden vergleichen?

ich weiß dass es für mehr geld bessere passive monitore gibt (aktive hab ich [p=6]esi near 05[/p]), aber ich benutze sie nur als nahfeldmonitore und höre selten laut. bin außerdem armer student... also lohnen sich die [g=226]monitor[/g] one oder sollte ich das geld lieber sparen?


noch zwei weitere fragen:

lassen sich die alesis [g=226]monitor[/g] one überhaupt mit einem hifi verstärker (yamaha ax 496; 120 watt) angemessen verstärken, oder ist eine endstufe ein muss?

sind die [g=226]monitor[/g] one auch zum regulären hören geeignet, oder sollte ich die jbl zum normalen hören behalten?



bitte um hilfe...
 
also:

* ich denke trotz kleinerer schwächen bringen die alesis doch einen sprug nach vorne, du musst dich halt darauf einhören. bassbereich ist imho nur eine schwäche weil er zu unpräzise kommt.

* hifi verstärker langt auf jeden fall, 120 watt ist mehr als ausreichend, ich fahr meine alesis mit einer 2x40 watt endstufe auf einem viertel. achte aber darauf, dass du die klangregelung rausnimmst bzw. "direct" nützt, falls es der [g=182]amp[/g] (is auch nix anderes als eine endstufe) dies anbietet.

* sicher sind sie auch zum musikhören geeignet, ich weiß nicht woher der mythos kommt, dass [g=102]studiomonitore[/g] nicht zum musikhören geeignet sein sollen... ich hör gern über monitore musik, da ich einerseits die boxen kennenlerne und zweitens sie ja auch detailliert wiedergeben. bei manchen boxen kann musikhören anstrengend werden, aber auch nur weil sie so schonungslos ehrlich sind.

lg
flox
 
vielen dank für die schnelle antwort... appreciated!
 
hab sie heute bekommen; eine box war nicht mehr originalverpackt und der hochtöner war eingedrückt. WTF? this means umtauschen...

der sound hat mich auch nicht soooo gebombt, und ich überlege statt dessen auf event 20 20 umzusteigen... hat jemand erfahrungswerte mit denen?
 

Ähnliche Themen

danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben