brauche Hilfe bei Mikrofonkauf

• Ersteller Ludwig-Muc
  • Erstellt am
L

Ludwig-Muc

Reaktionen
0
Hallo ich suche das richtige [g=116]Mikrofon[/g] für die MOTU 828 FIREWIRE Preamp.

Es soll Sprachaufnahme stattfinden (Hörbuch/Hypnose).
Und ich suche etwas im Preisbereich 500,- € bis 1000,-€.
Es soll vor allem eine warme und weiche Aufnahme sein.

Was haltet ihr generell von
Neumann TLM 103
Neumann TLM49
für diesen Zweck? Oder kennt ihr einen etwas günstigere Ersatz?

Vielen Dank
Ludwig

die eher im "wärmeren" soundbereich angesiedelten mikrofone in meiner sammlung:

oktava mk219
audio technica 4047

lg
flox

Es soll vor allem eine warme und weiche Aufnahme sein.

wenn deine stimme so klingt wie die von spongebob,
dann hilft auch das wärmst klingende mikro nix;)

die werden hier zwar immer als ZU höhenbetont abgestempelt,
was mE aber einfach nicht zutrifft.

RODE NT2000!

icfh weis jetzt net inwiefern man für
die von dir angestrebten aufnahmen
verschiedene charakteristika braucht,
aber schaden tut es zumindest nicht.
also wenn du schon dabei bist,
unbedingt das NT 2000 antesten!:)

mfg
Torn

Die Neumanns sind bekannt für einen sehr knackigen Sound und nicht für einen warmen. Für deine Zwecke scheint mir übrigens auch der Preis etwas hochgesteckt. Wie sieht es eigentlich mit der Raumakustik bei dir aus? Wenn du keinen sauber gedämmten Raum hast, wirst du mit diesen teuren Mikros allerhand Raumhall mitaufnehmen und deine Stimme wird nie nah und warm klingen.
Für Hörbücher, vor allem für welche die zuhause gemacht werden, würde ich eher dynamische Mikros empfehlen. An die kannst du schön nahe ran gehen und bekommst eine sehr feine, "intime" Stimme. Die Klassiker aus Radio und Fernsehen sind dabei das RE20 und das Shure SM7. Auch ein C1000 funktioniert mit Ploppschutz ganz gut.
Soll es doch ein Kondensator sein, tut's auch ein AT4040. Das ist bedeutend billiger und klingt schon. Zudem würde ich an deiner Stelle eher noch was ins VoiceProcessing stecken. Ein guter Kompresser mit vorgeschaltetem [g=166]De-Esser[/g] und vielleicht einem [g=414]Exciter[/g] würde deiner Stimme auch sehr helfen. Solche Monochannel gibts auch um ein paar Hunderter und du hast ein gutes Signal, das du nicht oder kaum nachbearbeiten mußt.

Gruaß

Rold

Ich muss wegen akuten Geldmangel in dem Fall auf meinen Wave Deeser zurückgreifen. Und auch den [g=322]Compressor[/g] aus dem selbigen Haus. Der wird´s schon richten.
Ich haben mir mal von dem audio technica 4047 eine online Höreprobe angehört.
Ich finde den Klang angenehm und Warm.

Ja, Ja die Raumakustik ein noch nicht gelöstes Problem.

Wer Lust hat mir in München bei diesen Problem kostengünstig zu helfen.
Immer gerne...

Dynamisches Mic und du hast das Problem nicht. Es hat seinen Grund, warum Radios auf diese Mikrofone schwören.

Gruaß

Rold

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben