Brauche hilfe bei Mehrspuraufnahme

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Inca 88 zugelegt um in die Mehrspuraufnahme einzusteigen. So weit so gut.

Mit der Band alles eingespielt. Drums in insgesamt 5 Spuren, die beiden Gitarren in jeweils eine eigene Spur und den [g=118]Bass[/g] auch in eine eigene Spur. Aber jetzt die große Frage: Was nun ???

Ich habe jetzt alles vor mir, weiß aber nicht so recht mit welchen Effekten ich daran arbeiten muss (Benutze Cubase SX mit Wave Plugins). Als erstes nehme ich ein Noise Gate, dann ein EQ um den Sound anzupassen. Evtl. noch einen Puncher.

Aber das wirkt alles nicht so recht. Ich habe versucht die einzelnen Sachen mit einem Kompressor zu bearbeiten, aber das war nicht so dolle. Als ich noch alles in einer Spur aufgenommen habe, habe ich zum Schluss immer den Multiband Compressor mit den "FM Radio"-Presets drübergejagt. War zwar etwas "matschig" aber wenigstens mit ordentlich Wums dahinter.

Wie bekomme ich die einzelnen Spuren fülliger und vor allem druckvoller ? Kann mal jemand sagen welche Effekte er für solche Sachen in welcher Reihenfolge benutzt ? Gibt es sonst noch Schritte die ich direkt nach der Aufnahme machen sollte ?
 
Pfff, sowas lässt sich sicher nicht in kurzform rüberbringen.
Am besten du beschäftigst dich mal ausgiebig mit Effekten und deren Wirkungsweisen. Wenn dir jetzt jemand sagt auf die Bassdrum ein en Kompressor mit Attack 50ms release 100ms ratio 3,5:1 u.s.w. dann hilft dir das auch nicht viel weiter schon allein weil wir das Material was du aufgenommen hast nicht kennen.

Mal einige anhaltspunkte:

recht umfangreicher Text über kompressoren

Buch über Effekte und Dynamics
Mixing Mastering Recording tips
Sehr umfangreiche Recordinganleitung mit Effekteinstellungen *sehr empfehlenswert* zu finden unter tontechnik
 
Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden. Ich weiß selbst dass es viel zu umfangreich wäre hier eine Schritt für Schritt Beschreibung zu geben. Sowas suche ich doch gar nicht.

Mich interessiert mal in erster Linie welche Effekte ihr benutzt und vor allem in welcher Reihenfolge. Das ganze geht in den Hardrock / Metal Bereich.

Was soll ich mir Texte über Kompressoren reinziehen wenn vielleicht nebenbei noch 10 andere Effekte verwendet werden ? Erstmal ne Starthilfe wär nicht schlecht :)
 
Warum du dir Texte über Kompressoren reiziehen sollst, ganz einfach, weil man das womit man arbeitet auch kennen sollte. Sorry aber ich kann so eine Einstellung absolut nicht verstehen.Klar gibt es den guten Alten spruch man muss kein Automechaniker sein um Auto fahren zu können, aber ohne zu wissen was du da eigentlich tust wirst du nie einen vernünftigen Mix zustande bekommen. Und warum ich gerade den Kompressor angesprochen habe, weil er wohl der am meisten falsch bediente Effekt überhaupt ist. Zudem ist der Letzte Link vom BWS Tonstudio (IHMO fast Pflichtlektüre, da lernt auch ser Semiprofi noch was) über alle Effektarten.

Aber um wenigstens etwas zu deiner ursprünglichen Frage zu sagen:
Bd: Gate, EQ, Kompressor
[g=149]Snare[/g]: Gate EQ, Kompressor
Toms: u.U. Gate.EQ, Kompressor nur falls sie sonst im Mix untergehen)
OH: EQ
Drumsubmix: u.U.EQ Reverb
[g=118]Bass[/g]: EQ Kompressor (alles andere nach Geschmack)
Gitarren: EQ Kompressor (Alles andere je nach geschmack)
Vocals: EQ Kompressor REverb (Alles andere nach geschmack)
 
Was hat das denn bitte mit meiner Einstellung zu tun ? Wenn du 3 Tage am Stück davorsitzt und absolut kein Stück nach vorne kommst weil du überhaupt nicht nach vorne kommst, dann hättest du auch keine Lust mehr, oder ?

Der Link vom Tonstudio ist wirklich sehr gut, da extrem umfangreich und verständlich. Mehr davon ;-)
 
Klar versteh ich daß man sich da ärgert.
Aber den Eindruck,daß du halt geilen Sound haben willst dich aber so wenig wie möglich mit der Materie beschäftigen willst, musste man bei deiner Aussage bekommen. Wollt dich da bestimmt nicht blöde anmachen, sondern dir nur vor Augen führen daß ohne die Theoretischen Vorkenntnisse in der Praxis schnell pumpe is.

Am ende kommt man nicht drumherum zu wissen wofür jeder Parameter an nem Effekt gut ist und was passiert wenn man dranrumdreht. Presets sind zwar ne schöne Sache, aber können am ende nur Anhaltspunkte für deine Persönlichen Einstellungen sein, da kein Hersteller vorausahnen kann wie dein Ausgangsmaterial ist b.z.w. wie deine Persönlichen Soundvorstellungen ausssehen.
 
hab gerade schonmal ein bisschen mit den hinweisen auf der seite rumgespielt und muss sagen, dass man ganz schnell merkt wo man ansetzen muss. also erstmal danke dafür.

eine frage hätte ich aber noch. was mache ich, wenn ich jede spur nach meinen wünschen bearbeitet habe ? kommt dann noch irgendetwas finales ? kompressor über alle spuren gleichzeitig oder sowas in der richtung ?
 
Also wenn du alles fertig hast (lautstärke,Effekte, Panorama u.s.w) machst du nen Mixdown und lässt dann das finale Mastering folgen was hier ein wenig beschieben ist.

Mastering

Falls du meintest vor dem Mixdown auf die Stereosumme: Da kannst du dem Mix nochmal mit nem Multibandkompressor, Limiter und nem EQ zu leibe rücken, aber übertreibs dort mit den Einstellungen nicht denn danach kommt ja noch das mastering.
 
...und nicht vergessen:
bis der mix so wird wie er werden soll dauert es monate oder sogar jahre. manche sehen es sogar als lebensaufgabe an... es ist noch kein meister vom himmel gefallen ... hehe :lol:


ps: warum sind eigentlich alle GUTEN tontechniker über 35-40 jahre? ... mal drüber nachdenken ;-)
 
Eine Frage noch zum Gesang. Sollte ich den Gesang auch direkt am Anfang mit aufnehmen oder erst alles fertigmachen und den Gesang zum Schluss einarbeiten ?

was ist beim Gesang zu beachten ? Ebenfalls EQ und Kompressor verwenden ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben