Brauche Fetten Metalsound

Wolle

Wolle

Registriert
03.02.03
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hi, ich möchte demnächst mit meiner Band ne neue Scheibe aufnehmen. Bin gerade dabei einen vernünftigen Gitarrensound zu finden. :eek: Bis jetzt klingt alles ziemlich schmierig. Ich möchte einen richtig fetten und druckvollen Gitarrensound hinbekommen. Habe alles versucht, Gitarren gedoppelt, mit Kompressor und EQ bearbeitet u.s.w. Ich benutze Cubasis 5.1 und habe eine EMU 1820m Audio Soundkarte und zwei Alesis M-One MK II Aktivmonitore. Für den Gitarrensound hab ich den Guitarport von Line6 genommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Gleich vorraus: ich hab davon nur sehr eingeschränkt Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Hund hier begraben liegt:

Für den Gitarrensound hab ich den Guitarport von Line6 genommen.

Ich persönlich finde, dass sämtliche [g=182]Amp[/g]-Simulationen einfach nur kalt und digital klingen. Und fett schon garnicht.
Außerdem...für 150 Öre einfach 16 Verstärker geschenkt zu bekommen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Da kannst du dir einen Wolf schrauben denke ich.....

So, das war mein Klugschiss des Tages. Jetzt zerreisst mich in der Luft.
 
Nene ...da hast du schon recht. Als ich meine Abschlussprüfung in den Dorian Grey Studios absolviert habe, standen wir auch vor der Wahl: Über Line Out aus dem Line 6 Teil raus, oder doch mikrofonieren?

Letztlich haben wir beides ausprobiert, und die Ampsimulation konnte nicht im geringsten gegen den selbst mikrofonierten Sound anstinken. Jeder Laie hätte den Unterschied gehört.
 
Also, dann meint ihr ich soll unbedingt über nen [g=182]Amp[/g] abnehmen. Gut dann muss ich das so versuchen. Dafür hätte ich dann den Flexton. Ist bestimmt auch besser. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zweckst, Kompressor-, Eqeinstellungen. Welche Frequenzen ich anheben, b.z.w. absenken muss. Wie geht ihr beim abmischen vor und was für Effekte benutzt ihr. Ich möchte bei der Aufnahme einen Sound erreichen, der für eine Death Metal Produktion richtig amtlich klingt!!!! Ich freu mich schon auf eure Antworten :D Danke schon mal im vorraus
 
das sind alles recht viele fragen auf einmal, und vorallem auch fragen die sehr stark vom persoelich geschmack abhaengig sind - vorallem was wohl ein amtlicher metal sound ist, bzw wie das ganze in der produktion klingen soll.

zum gitarren recorden und aufnehmen im allgemeinen gibts eine unmenge an postings und dikussionen hier im forum zu finden ueber die such funktion - da solltest du zu so ziemlich jedem thema des gitarrenrecordings was finden.

die nachbearbeitung ist schwierig, bzw kaum universell zu beantworten. den gitarren muessen im kontext gut klingen, nicht alleine fuer sich.
deswegen kann man kaum irgendwelche pauschal aussagen machen wie lowcut bei 120hz, boost bei 3khz, da man ja nicht das material kennt zu dem das ganze klingen soll.

punchline aber waere, und vielleicht der beste tip - versuche den sound so gut wie nur irgendmoeglich schon VOR der aufnahme hinzubekommen. der spruch "fix it in the mix" ist und bleibt, einfach nur eine binsenweisheit.
wenn das ausgangsmaterial schlecht ist, kann man daraus nur sehr wenig machen.
 
na klar, es gibt natürlich kein Patentrezept für die Aufnahme einer Gitarre. Aber mir geht es darum, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, mit denen ich rumprobieren kann, die mich eventuell in die richtige Richtung bringen. Beim Soundgeschmack würde ich sagen, sollte es so in die Richtung von Darkane, God Dethroned oder Arch Enemy gehen.
 
das problem liegt im Verstärker;)

line 6 ==> abfall

also ich hab mich nun endlich schlaumachen können. wenn du ein richtig geiles trashbrett willst:

- Peavey 5150, oder wie der heisst, der vom vanhalen mit 2x SM57 abnhemen und max. 2x einspielen *rythmustrack*

für ein deathmetalbrett:

- engel powerball mit 2x sm57 abnehmen...


als alternative wenn du doch so line 6 zeugs verwendest...

leih dir den pod XT pro aus *musikhaus*, dann nimmst du den hughes & kettner tubeman und dickst das signal mit der röhre an..
der XT bastelt dir den ultimativen metalsound und der tubeman verleiht dem ganzen die nötige portion druck und ANTI-digitalität:)

als letzte und tuerste alternative:
Marshall Annyversary 2000 serie, DIE LIMITIERTE auf 500 stück im blauen gehäuse.. der Recording out klingt unglaublich gut:) hab ich selbst gehört..

hoffe dir damti weiter zu helfen.
 
Erst mal Danke, sach mal würde das mit dem Tubeman und dem Gitarport auch funktionieren, denn die Sounds sind ja ganrnicht mal so schlecht. Mir fehlt eben nur der Druck und die Tranzparens im Sound. Alternativ würde mir noch der Pod 2.0 zur Verfügung stehen. Ich hab den Flextone Head, könnte ich auch direkt von dem aufnehmen? Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja wie war das Ergebniss? Kann ich überhaupt aus dem Line out direkt in das Audiodock von meiner Soundkarte gehen, oder muss ich unbedingt einen Mixer dazwischen schliessen?
 
also der POD XT hat einen vorteil.. er hat einen USB digitalausgang..

probier doch einfach mal deine anlage aus..

schrauben schrauben und nicht verzweifeln..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben