Brauche einen Tipp zu WinXP-könnte alle interessieren

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
hi!

ich bin stolzer besitzer eines richtig guten laptops, das mit win xp betrieben wird. die kiste hat eine mordspower und kann so ziemlich alles.
dennoch: da bluetooth und sonstiger schnickschnak drauf ist wünsche ich mir folgendes:

entweder ein benutzerprofil, das alle hintergrunddienste ausgeschaltet hat und für recording optimiert ist, oder

ein tool, das innerhalb von wenigen sekunden alle hintergrunddienste ausschaltet, falls ich was musikmäßiges machen will.

wenn ich jedoch alle dienste ausschalte, wendet xp das für alle profile an.

weiss jemand wie man das so einrichten kann, dass ich ein "recording"-profil erstellen kann, ohne dass die anderen profile davon berührt werden?

oder kennt jemand ein tool, das unkompliziert und vorübergehend einfach alles im hintergrund (schnittstellen, antivirus etc.) abstellt?? wäre ne feine sache, wenns das gäbe...
 
einzige moeglichkeit (zu der ich dir auch raten wuerde) -> installiere ein zweites betriebssystem parallel zum ersten!
habe ich auch so auf meinem PC (ein BS fuer internet, spiele und HTML-shizzle ;) und ein BS EXTRA-optimiert fuer die MUSIK ;) ) und funktioniert super... ;)
 
Das ist so schade, dass das unter WinXP immer noch nicht funktioniert. Ich hätte mir das am liebsten auch mit Profilen eingerichtet. Aber in der Praxis ist die Profil-Handhabung unter Windows ein Witz. In Linux-Systemen funktioniert sowas einwandfrei.


Gruß Bara
 
stimmt...da gab's ja auch threads dazu, und ich glaube 2x xp installieren ist auch kein großes problem. ist aber ein armutszeugnis für microsoft, dass es nur so geht...

sprich: ich bräuchte aber noch ne zweite lizenz :eek:je:
 
Warum nutzt du keine Hardwareprofile, das funktioniert absolut einwandfrei. Dazu dann noch ein zweites User-Konto für's Recording.

Gruß,
ColdSteel
 
Ne 2. Lizenz? Du richtest das doch auf ein und dem selben Rechner ein. :?

Gruß Bara
 
was coldsteel meinte ist:
man kann unter winnt, w2k und winxp sog. profile einrichten, die nicht "desktop-profile" sondern "hardware-profile" heissen.

diese profile geben dir die gelegenheit genau das zu machen, was du unter linux auch machen kannst, und was du hier als armutszeugniss von microsoft betitelst, nur weil du es nicht wusstest...
du kannst ein hardwareprofil anlegen und darin nicht nur systemdienste sondern auch jedwede hardware deaktivieren, so wie du willst.
nur solltest du auch wissen, welche du ohne weiteres deatkivieren kannst, und welche nicht, sonst: alles neue macht der mai!

rülps, mitti
 
Warum nutzt du keine Hardwareprofile, das funktioniert absolut einwandfrei. Dazu dann noch ein zweites User-Konto für's Recording.

Yepp, so mach ich das auch.

Grüße

Marco

P.S.: Dieses Thema kommt in einem späteren Teil der neuen Premium-Workshop-Reihe "Windows tiefergelegt" (erster Teil in wenigen Tagen) auch vor.
 
@mittichec und coldsteel

Okay .. wieder was dazugelernt. Hab mir das eben mal angeguckt. (in der Hilfe) Schön wäre es aber allemal, wenn ich einem bestimmten Benutzerkonto ein Hardwareprofil zuweisen könnte, geht sowas auch?

Gruß Bara
 
P.S.: Dieses Thema kommt in einem späteren Teil der neuen Premium-Workshop-Reihe "Windows tiefergelegt" (erster Teil in wenigen Tagen) auch vor.


Maaaaann, so langsam komm selbst ich als eisenharter Sterneselbstverdiener und Samplecdnichtbenutzer in die Versuchung ein schmalziger Premium zu werden (@ alle Premiums: Weder bös´ noch ernst gemeint ;) ) :D :D
 
Hallo Bonie1975,

ich hab den Rat mit den Hardwareprofilen auch hier aus dem forum und das klappt wunderbar.

Allerdings würde ich Dir wirklich raten die einzelnen "funktionen" mit Bedacht abzuschalten, denn damit kannst Du Dir auch Deinen Rechner lahmlegen.

Und außerdem muß ich noch dazusagen, dass es irgendwie nicht wirklich viel bringt.

Also bei mir wenigstens !?!

Ich hab mal mein "normales" Profil mit dem "abgespeckten" Profil vergleichen.

Normal ca. 55 Prozesse
abgespeckt ca. 30 Prozesse

Aber die CPU-Last ändert sich bei mir um keine 5 % !?!

Na ja, aber schaden kanns ja auch nix.

Grüße

Börni
 
bill, falls du das liest: war nicht so gemeint mit dem armutszeugnis!

aha...tja, noch nie gehört davon. danke für den tipp! weiss zwar nicht, wie das geht, werde mich aber durchgoogeln.

ein hoch auf microsoft!

Bonie
 
...oder guckst du hier: www.musicxp.net

...interessanter tipp, dass mit den hardware-profilen; werde ich bei meinem nächsten "BS-Neuinstallations-Anfall" auch mal probieren... ;)

...und noch etwas zu der lizenz:
man benötigt keine 2. lizenz, da es unmöglich ist auf EINEM rechner BEIDE BS zur gleichen zeit zu benutzen... ;)
man kann - wenn man das auch wirklich will - seine ganze 250 GB platte in 1000 stücke partionieren und auf jeder partition XP installieren... :D ;)
 
danke! immer wieder toll, wie einem hier geholfen wird :)
 
da es unmöglich ist auf EINEM rechner BEIDE BS zur gleichen zeit zu benutzen...

MÖÖÖÖÖÖP!!!
leider falsch.
es gibt durchaus programme (vmware z.b.) die einem erlauben z.b. unter einem windows 98 ein windows xp , oder ein zweites 98 oder ein linux, oder ein irgendwas auszuführen.
also: es ist möglich auf einem pc GLEICHZEITIG mehrere vollwertige betriebssysteme laufen zu lassen.

gruß,
ich!
 
hi,

du kannst dir eine batch Datei schreiben (xxx.bat), welche die Dienste stoppt

net stop iisadmin
net stop xyz
(...)

und in das Startmenü unter Autostart ablegen.

gruss
MK
 
@mittitech:

...krümelkacker... :D ;)

PS: nimms nich so... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben