Brauche dringend Hilfe!

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, kann mir jemand sagen wie ich meinen Kaoss Pad als midi effekt in ableton einspeisen kann?

danke im vorraus
 
ähm Midi Effekt?
Das Teil ist doch ein Audio-Shredderer.

Oder meinst du, du willst das Teil als Controller benutzen und damit andere Synth Parameter steuern?
 
so ist es richtig, ich möchte auch die internen effekte vom korg auf meine audio spuren aufnehmne, wie muss das routing aussehen, was muss ich noch wissen`?
 
Audio Ausgang Kaos Pad -----> zu Audio Input Soundkarte.
Falls du das Teil auch als Klangerzeuger nutzt.

FAlls NICHT, musst du Audio Ausgang Sequenzer/Soundkarte zu Audio Eingang KaosPad. Und dann Audio Ausgang KaosPad -- zu Audio Input Soundkarte.

Routing vom Sequenzer steht im Manual.
 
vielen dank für deine hilfe...will das teil jedoch über midi laufen lassen um z.b. die internen effekte von ableton damit steuern zu können.
 
Also als Midi Controller.

NICHT die internen Effekte des Kaos Pads.
Hast du aber eben gesagt! :roll:
 
Ich glaub du hast ein "auch" überlesen :p
 
Ich versteh das Problem trotzdem nicht. :D

Audioverbindung hatte ich ja beschrieben.
Jetzt noch MidiKabel anschließen, in die DAW einbinden, fertig.

Steht alles im Handbuch.
 
@DrownedInTrance

Ich glaub du hast ein "auch" überlesen
Das glaub ich nun nicht, ehrlich gesagt.
Ich bin ausserdem auch der Ansicht, dass das Problem nicht so recht verständlich ist. Ich denke halt, dass das daher kommt, dass auch dem TE sein Problem bicht verständlich ist, sonst könnte er es zumindest mal verständlich erklären.

Ich glaube weiterhin, dass dem TE ne Ladung Basiswissen fehlt, und dass das die Ursache für die Probleme sind, die dann seine Fragen antriggern - Audio und MIDI nicht voneinander trennen zu können und weder seinen Sequencer noch seine Hardware zu bedienen wissen spricht eine deutliche Sprache. Und ja, e ist so - wüsste er, wie es geht, bräuchte er nicht solche allgemeinen Fragen stellen, dann wären die Fragen spezieller.

@TE
Effekte steuern über MIDI, also PAD als Controller:
Dazu musst Du unter Anderem das Pad als Controller im Sequencer einrichten. Dass korrekte MIDI-Verkabelung und ein MIDI-Interface nötig sind, versteht sich von selbst, nicht wahr?

PAD-Effekte im Sequencer aufnehmen: Hat ARI ja schon gesagt - wenn Du mit Sound ausm Sequencer die Effekte im PAD ärgern willst, muss dazu noch Dein AUDIO-Interface genügend Ein-und Ausgänge haben. Aber das versteht sich eigentlich auch von selbst.... :D

Du weisst, dass MIDI und AUDIO zwei unterschiedliche Sachen sind?
Falls nicht, dann guck hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio
 
Beides auf einmal geht meines wissens nicht. Ansonsten ist es ein Generve die Midi CC kanäle korrekt zu zu weisen. Grund:

KP3 Editor wird benötigt. Hier findest du die Midi CC befehle welche den entsprechenden KP3 bereichen / fader etz zu gewiesen sind und kannst diese belegen.

Doof nur das ableton hier dann ned eine gescheide funktion dafür hat ums zu zu weisen. Dazu gehe man wie folgt vor: Nehme einen Midi Controller deiner Wahl. Nun erstelle deine automationsparameter wenn diese im VST noch nicht vorhanden sind: Zb. Filter, LFO etz.
Nun gehe auf midi Learn - wähle deinen Controller Regler an und berühre ihn. Ist das Mapping vorhanden kannst du dir aus der midi auflistung den CC befehl heraus lesen.

Zb. CC34 = Filter
CC35 = LFO

Nun nutze das Wissen - und belege die gemappten Parameter - auf die Kaospad bereiche. Dazu gibt es des Editor. Zb. X Achse = CC34 Y Achse = CC35

Übertrage das an dein KP3 & nun nun sollte sich - richtiger Kanal vorraus gesetzt der Synth Filter & LFO steuern lassen. Etwas Tricky aber cool.
Und vergesse nicht die STERUERUNGS OPTION Frei zu schalten. Das Kp3 muss sich im Midi Mode befinden und darf nicht schreibgeschützt sein -> siehe handbuch.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben