Brauche Beratung für PA

M

MMK

Registriert
04.10.07
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
1.249
Hallo,

Ich wurde beauftragt hier im Forum nach einem Komplettpaket für eine Kleingarten Kolonie nachzufragen.

Das "Paket" soll Folgendes beinhalten:

2 Lautsprecher

1 Doppel [g=420]CD[/g]-Spieler/Mixer (möglichst mit USB)

1 [g=116]Mikrofon[/g] + Drahtlos Anlage

Budget: max. 1500€



Mit dieser "PA" sollen hauptsächlich max. 100 Personen im Freien für Versammlungen beschallt werden und für Feste oder andere Ereignisse ein wenig Musik abgespielt werden.

Boxenständer sind nicht unbedingt notwenig, aber es ist auch nicht schlimm, wenn sie mit dabei wären ;)

Zum [g=420]CD[/g]-Spieler/Mixer:
Fand ich diese hier interessant: Gemini CDMP-6000 und
Stage Line CD-340
Diese beiden waren die einzigsten die ich gefunden habe die auch einen bzw. zwei USB-Anschlüsse haben.
Wobei der von Stage Line leider keinen Crossfader hat, wenn ich das richtig sehe.

Zu den Lautsprechern:
Ich denke am besten wäre ein Aktives Pärchen, da ich eine "All-in-One"-Lösung bevorzugen würde. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen mit Lautsprechern und lass mich gerne belehren. Vielleicht ist es wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, dass diese Boxen im Freien, also Wind und Sonne ausgesetzt sind (Regen natürlich nicht).

Das [g=116]Mikrofon[/g] + Drahtlos Anlage
Soll nur den Versammlungen/ Durchsagen dienen und nicht zum Singen.


Ich hoffe das lässt sich mit 1,5Kilo realisieren (wobei ich das fast schon bezweifle).Ich denke es ist selbstverständlich, dass die Kabelage + eventueller Kleinkram mit dabei sein sollten. Falls Geld übrig bleibt, würde ich mich noch über eine Empfehlung für einen Kopfhörer freuen.

Achja bevor ich es vergesse ein [g=211]Rack[/g] ist nicht nötig, da wir Kontakte haben die uns das aus Holz bzw. Aluminium Maßschneidern würden.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus (vor allem für das lange lesen ;))

Liebe Grüße aus Berlin
MMK
 
mhm, alles mit 1500 euro wird schwierig.. neu eher nicht möglich...

zwei 12 oder 15" aktivboxen sollten hier vermutlich reichen, ich geh davon aus das ihr keine rockbandlautstärke oder starken [g=118]bass[/g] braucht oder?

Mackie SRM450 gäbs günstig, klingen aber nicht unbedingt wirklich schön... FBT Maxx4a klingen um einiges besser, aber da is euer ganzes budget dann schon dahin. alternativ gibts seit kurzem von einigen herstellern auch recht nette "alleinunterhalter"packages die für euch auch sehr interessant sein können. LD Systems Dave z.b. https://www.thomann.de/at/ld_systems_dave_15_bundle.htm

ist günstiger wie zwei gute aktivboxen, würd für eure aufgabe sicherlich sehr gut passen - aber ist halt nicht so gut erweiterbar. wenns aber nie größer/lauter wird dann ist das ja egal.

für was braucht der [g=420]cd[/g]-player usb wenn er doch für/mit dieser pa betrieben werden soll?

muss es denn wirklich drahtlos sein? ein für durchsagen absolut ausreichendes beyerdynamik TG-X58 gibts mit kabel und stativ um 90 euro. funk kostet euch gleiche (klang)qualität mindestens das doppelte.

mic und cdspieler könntet ihr zwar direkt an die meisten boxen anschließen... mit nem kleinen pult ists trotzdem netter, ob konventionell oder dj überlass ich euch.
doppelcd-spieler gibts sicher sehr günstig gebraucht... werden heutzutage nicht mehr viel verwendet -> computer und mp3-player gehört die welt...
 
...ich geh davon aus das ihr keine rockbandlautstärke oder starken [g=118]bass[/g] braucht oder?
Nein.

...für was braucht der [g=420]cd[/g]-player usb wenn er doch für/mit dieser pa betrieben werden soll?
Deswegen habe ich diesen Controller Gemini CDMP-6000 in Erwägung gezogen, da man "Mischpult" und die [g=420]CD[/g]-Spieler in einem hätte und nur noch die Boxen und das Mikro einstöpseln müsste.

...muss es denn wirklich drahtlos sein?
Leider ja. Wir haben davor die ganze Zeit einen kleinen Transistoren Gitarren-Verstärker + Kabel-Mikro benutzt und das Kabel störte wirklich sehr.

...mic und cdspieler könntet ihr zwar direkt an die meisten boxen anschließen... mit nem kleinen pult ists trotzdem netter
Wie schon oben gesagt, ich würde solch einen Controller bzw. Mixer+Spieler in einem bevorzugen.

doppelcd-spieler gibts sicher sehr günstig gebraucht... werden heutzutage nicht mehr viel verwendet -> computer und mp3-player gehört die welt...
Die [g=420]CD[/g]-Spieler deshalb, weil ca 80-90% nur [g=420]CD[/g]´s abgespielt werden sollen. (Die Altersgruppe in der Kolonie liegt hauptsächlich zwischen 40 und 70 und die haben fast ausschließlich alte Schlager [g=420]CD[/g]´s). Wenn es nach mir ginge, würde ich auch eher Up-to-Date gehen, aber das wäre aus meiner Sicht eine nutzlose Investition, da ein Computer nicht genutzt werden würde.

USB deshalb, weil man einfach USB-Stick oder -Festplatte anschließen könnte, falls man doch MP3-Dateien/Lieder hat und diese nicht auf [g=420]CD[/g] gebrannt hat/ nicht brennen konnte.


Was würde denn gegen diese Kombo sprechen?
CD-Spieler/Mixer

Mic + Sendeanlage

Aktive Boxen + Stative

Dann hätte ich zwar nur noch 11€ für Kabel/Kleinkram übrig aber den Aufpreis für gute Kabel würde ich aus eigener Tasche zahlen.

Liebe Grüße aus Berlin
MMK
 
Das "Bundle" ist auf jeden Fall schon sehr hochwertig, allerdings würde ich weniger in den [g=420]cd[/g]-spieler+mic investieren als für gute Lautsprecher. Gute Sprachverständlichkeit ist das A und O jeder Veranstaltung.

Funkmikros gibts schon für etwas über 100,-€ (für Sprache durchaus völlig ausreichend) und nen [g=420]CD[/g]-Spieler/Mixer/USB muss auch keine 500,-€ kosten. Omnitronic oder ähnliches tuts da auch. Ihr wollt ja keine Profi-DJ-Anlage anschaffen, oder?

Mixer mit 2*CD und 2*USB 339,-€

Mikro 135,-€

GUTER Lautsprecher 444,-€ (pro Stück)

...so bleibt noch 138,-€ für Kabelsalat und Boxenständer übrig :D


...andererseits kannst du mit der von dir vorgeschlagenen Zusammenstellung im Nachhinein besser nachrüsten (bei Bedarf).
 
Instrumentenfreakbundle:

Sieht so aus, als ob der Citronic keinen integrierten MP3-Player hat, sondern auf externe Player angewiesen ist:

Zitat:
"2 USB-Eingänge zum direkten Abspielen von MP3 von geeigneten MP3-Playern, Speichersticks, Laptops etc. "
Zitat Ende.
Das mal ganz abgesehen von dem hirnlosen Werbegesülze, mit dem die Leut da den Player beschreiben. Das ist für mich schon unseriös.

Und ob die Boxen wirklich so viel besseren Klang liefern für die Menge an Mehrgeld, ist dann noch die Frage.

Ich würde die grössere Universalität des Gemini vorziehen. für die Berieselungsstrategien an Kleingärtnerfesten ist die Leistung nicht so entscheidend, und damit auch die Limitertechnik der db-Boxen auch nicht wichtig.
Was ich austauschen würde, wäre das Funkmikro gegen zB die AKG-Anlage. Das macht 200,- Eur weniger und reicht für Sprache auch aus.
Andererseits - wenn Opa Kleingärtner dann mal die "Fischerin vom Bodensee" karaoke zum Besten geben wollen wird, könnte das ein Eigentor werden. allerdings glaube ich kaum, dass selbst in diesem Fall gute Mikroqualität wirklich bemerkt würde... ;)
 
find weder die tapco noch die db ne gute wahl für diesen zweck.... zum einen haben 15"er schon aus prinzip ne schlechtere sprachverständlichkeit... und gerade bei diesen günstigen boxen wird das nicht besser... was hier noch dazu kommt, die tapco hat gerade mal 160W für den 15"er ... das ist sehr wenig. -> ein vernünftiger 15" pa-speaker verkraftet locker das doppelte und sollte auch entsprechend befeuert werden (>=400W) damit er [g=118]bass[/g] auch ohne anstrengungen abliefern kann. ich hab zwar schon das ein oder andere gute wort über diese tapco 15"er gehört... aber die sind und bleiben billig-lautsprecher... bei dem budget und anwendung find ich die wirklich fehl am platz.

die db ist ein wenig besser, aber für euch nicht wirklich ideal.

nehmt also maximal 12"er ... noch besser kleiner satelliten (10 oder 8"er) und dafür nen sub dazu (wie z.b. eben das genannte dave-system)

@ funkmikro: mhm, 350 euro für ein funkmikro mit ner ollen PG58 kapsel (das is ja < dem eh schon bescheidenen sm58 niveau)... vielleicht solltest dir mal alternativen anschauen..... sennheiser, akg, db, ld-systems...
 
@DaVogi
Die Tapco waren die einzigsten die ich gefunden habe die noch ins Budget passen würde. Ich dachte mir nur, dass 10er oder 8er eventuell nicht die gewünschte Leistung bringen könnten und 15er für den Preis im Freien besser geeignet wären (wie schon oben gesagt ich habe jedoch keine Fachkenntnis um mich darauf zu stützen).

Und das Funkmikro habe ich vorgeschlagen, da ich dachte Shure = Markenfirma = vorschlagen.

Wüsstest du eventuell ein Set bestehend aus Funkmikro + Boxen(aktiv oder passiv sei mal dahin gestellt) was max. 1500€ bzw. 930€ (wenn man den [g=420]CD[/g]-Spieler/Mixer abziehen würde)?

Edit:
Vergessen zu erwähnen, ich habe von einem User ein Angebot bekommen zwei fertige Frequenzweichen von "den hochgelobten" PS12 für zusammen 60€ + Pläne und Zuschnittliste. Dies würde insgesamt 250€ im Selbstbau kosten. Was sagt ihr dazu?
 
PS12 ist an und für sich super... aber die kostet dich mit allem drum und dran sicherlich mehr wie 250 euro (eher 400 euro) und ist nicht wirklich fullrange-tauglich (oder zumindest nur bis ca. 50 leute mit ein bissl [g=118]bass[/g] am eq). außerdem musst du da für ne anständige endstufe auch nochmal mind. 300 euro einrechnen. wär also nur interessant wenn du noch 1-2 subs dazu bauen würdest... kostet dann aber natürlich mehr wie du zur verfügung hättest und ist dann eigentlich auch schon wieder übertrieben...

aber wenn du eh an selbstbau denkst kannst ja mal auf http://www.jobst-audio.de/ vorbeischauen.... der jobsti ist auch sehr auf party-pa aktiv...

also neu geht sich boxenbundle+funkmikro nicht wirklich aus mit 930 euro...
also entweder nimmst du nen günstigeren mixer, oder kaufst gebraucht....

funkmikros kenn ich mich nicht aus, aber kannst ja mal in die vorletzte tools schauen, da war glaub ich ein vergleichstest drinnen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
0
Aufrufe
22K
Ray-An
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben