Brauch mal nen Stimmeneffekt von TooL! Wer weiss wies geht?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Moin!

Als ich letztens malwieder die Lateralus Platte von TooL gehört habe is mir bei Track 11 ( "Reflection" ) ein Stimmeneffekt aufgefallen den ich schon vor längerer Zeit basteln wollte...ich hab nur keine Ahnung wie das funktioniert!

Der Effekt kommt ab Minute 3:45 !
Wenn jemand das Lied hat sofort anhören und mir erklären wie des geht! *gg*

Dankedanke...

MfG *Sawdust*

Hey

Suuuper, endlich mal ein TOOL-Fan!! Jetzt sind wir schon zwei :-D Vielleicht besteht in diesem Forum ja doch noch Hoffnung... ;-)

Nee, im Ernst, ist 'ne geile Scheibe. Ich hör mir das Stück nachher mal kurz an und geb dann mal eine Vermutung bezüglich des Effekts bekannt. Bis dann.

Gruß
Mike

Hi

Da bin ich schon wieder. Würde spontan auf einen Reverse-Hall tippen. Also ein schicker Room-Algorithmus mit 'ner kurzen bis mittleren Decay-Zeit (also so, daß man den Raum gut hört), der dann umgekehrt wird. Klingt dann so, als würde der Raum einem entgegenfliegen.

Gruß
Mike

PS-Edit: im übrigen ein sehr geiler Song :)

das würde mich auch mal interessieren. mit reason ist es ganz einfach aber mit cubase habe ich auch noch keine möglichkeit gefunden :-(

greetz
nice

TOOL :headbang: me too

hi

nun, ich kenn den titel zwar nicht, aber meine denn effekt und seine entstehung zu kennen:

1. den gesamten zu verhallenden part auf neue spur kopieren und umkehren (reverse)
2. reverb-plugin auf neuer spur drauf (möglichst "wet", ca. 90/10)
3. verhallte spur bouncen
4. gebouncte spur wiederum umkehren
5. an die richtige stelle schieben (synchron mit originalspur)
6. juhuu! ansonsten das mischungsverhältnis zw. original und hallspur anpassen (kleiner tipp: eq oder filter auf hallspur)

der trick dabei ist punkt 1.
denn wird nur der reverb des normalen (also vorwärts) signals gebounct und umgedreht klappt's nicht.

probiers aus...

mfg SOS

wow...cool hier soviele tool anhänger zu finden ;)

werds gleich mal ausprobieren...klingt auf jeden fall schonmal interessant die technik!

dankedanke *g*

EDIT:
hey es klappt! ....genau das wollte ich erreichen!!
danke nochmal