Brauch mal euren Input zu unsere Situation (Label zeigt interesse)

• Ersteller liquid-dream
  • Erstellt am
liquid-dream

liquid-dream

Reaktionen
0
Brauch mal eure Meinungen zu folgender Situation.

Wir haben uns mit unserer Demo bei einem Wiener Indie-Label beworben.

Die haben sich interessiert gezeigt, wir haben uns 2 Mal getroffen und es hat sich herausgestellt das die absolut interessiert sind an uns.

Es sieht so aus, dass wir die Produktion Finanzieren sollen, darin ist enthalten, dass der Produzent in regelmäßigen Abständen zu uns kommt um gemeinsam an den Songs zu arbeiten, und wenn dann genug Material da ist, setzten wir uns ins Studio und nehmen das ganze auf, wie lange das auch dauert, dann wird gemastert, und die ganze Promotionarbeit ist inkludiert.
Booking müssen wir selbst machen, würden aber Unterstützung im sinne von Kontakten, etc. erhalten.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Die Dinge die mir bisher eingefallen sind, die man noch ausreden muss sind:
1. Wie hoch ist unser Prozentsatz der [g=420]Cd[/g] Einnahmen. Müsste ja recht hoch sein, wenn wir die Produktion selbst bezahlen, oder?
2. Eine "Test-Probenwochenende" um rauszufinden ob sich die musikalischen Vorstellungen auch nicht allzusehr voneinander unterscheiden.

Was müssen wir noch bedenken?

Wär toll wenn bis morgen schon einige Antworten kommen würden, weil wir ihnen bis Fr. Beschied sagen sollen, dann arbeiten die schon mal ein paar Konzepte und Pläne aus.

Vielen Dank im Vorraus.

www.myspace.com/bionicbabies

Hi,

was macht denn das Label für Euch (außer ggf. die CDs zu pressen, die Ihr evtl. auch noch selbst bezahlen müsst)?

was macht denn das Label für Euch (außer ggf. die CDs zu pressen, die Ihr evtl. auch noch selbst bezahlen müsst)?

Aufnahmen, mischen, mastern, Promo, Airplay, und den dazugehörigen Bürokram.

hmmm.... klingt für mich alles ein wenig seltsam.

Ich müsst erstmal selber löhnen...dann das booking selber machen. Kontakte hin und her... aus meiner Sicht möchte da einer mit möglichst wenig Aufwand gut an euch verdienen.

Bedenke auch, daß der Begriff "Studio" relativ ist.

Wie heisst denn das Label? Schicks notfalls mal per PN aber ich denke so pauschal kann man da snicht sagen. Man muss sich einen Eindruck machen. Die Hauptaufgabe des Labels ist ja eigentlich die Finanzierung ;)

was heisst denn "wir finanzieren die produktion"?

- wer zahlt aufkommende studio stunden?
- wer zahlt das mixing und mastering?
- wer zahlt die promotion?

ich verstehe nicht ganz, was ihr nun selber zahlen müsstet und was das label.

und was für einen vertrag bekommt ihr? welchen prozentsatz ihr von den [g=420]cd[/g]-einnahmen bekommt, steht ja allein im vertrag.

also - nenne einfach mal mehr details.

hey,

mich würd auch interessieren welches label - wenn nicht öffentlich, dann per pm.

wir sind ja bei wohnzimmer-recording unter vertrag und die von dir genannten punkte sind eigentlich relativ typisch für österreichische indies - es wird ja nicht gerade viel geld mit dem ganzen lukriert.

also - produktionskosten (mechanische), mastering und promo sind so die eckpfeiler. alles was weiter dazukommt ist schon mal nicht schlecht. bei vielen indies sind selbst musiker am werk. bei uns z.b. lelo von ehemaligst heinz und litterbox. der hat dann auch die letzte petsch moser produziert und gemischt, genauso wie velojet. nebenbei macht der mann auch noch videos, macht webdesign und und und. sprich, du bekommst zwar nicht alles bezahlt, zahlst im umkehrschluss aber für derlei leistungen meist nix.

vorschuss o.ä. kenn ich von indies in österreich sowieso nicht. dafür bekommst du in der regel nicht die typischen 12-18% vom handelsabgabepreis pro [g=420]cd[/g], sondern eine wesentlich (!) höhere royalty rate.

bei uns ists so, dass wir seit der ca. 200 verkauften [g=420]cd[/g] mitverdienen, und das nicht so schlecht.

booking ist ganz klar - die plattenfirma hat nichts mit booking zu tun - da sind eigene booking-agenturen dafür zuständig. wenn sie kontakte zu welchen haben, diese kontakte ausspielen, ansonsten eben so wie wir bei den üblichen verdächtigen anfragen - irgendwer findet sich schon.

weiters - bemüht euch um eine förderung vom musikfonds. wir haben uns dadurch das ganze gut finanziert, vor allem weil wir das meiste ja in den eigenen 4 wänden gemacht haben.

einen produzenten an bord zu holen find ich für indie-verhältnisse in österreich eine ungewöhnliche herangehensweise, vor allem, wenn der nicht vom label gezahlt wird... oder war das eure idee?

lg
flox

nochmal kurz ich - beim beginn von monsters musste ich kurzerhand hieran denken: http://myspace.com/interfake (close enough).

Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist gegeben, aber ich selbst seh da schon große unterschiede (die andere Band wahrscheinlich auch, aber alle außenstehenden nicht).

Kannte die Band nicht, klingt aber interssant, wird gleich geadded :).

mich würd auch interessieren welches label - wenn nicht öffentlich, dann per pm.

Wohnzimmer Records sinds nicht, die haben gebeten die Sachen die besprochen werden intern zu behalten, was ich auch verstehen kann, deshalb werd ich auch den Betrag den wir zahlen sollen nicht posten. Habt ihr auch was gezahlt?

bei vielen indies sind selbst musiker am werk
Das selbe bei "unserem"

Webdesign und Grafik machen wir selbst.Sowohl ich, als auch der Gitarrist wollen im Mediendesign-Bereich arbeiten, wenns mit der Rockstarkarriere nicht klappt.

...sondern eine wesentlich (!) höhere royalty rate.

mehr als 50%?

weiters - bemüht euch um eine förderung vom musikfonds.
Hab ich gestern im Netz gefunden. Aber noch ist's zu früh dafür. Wann sollten wir uns bewerben? Sobald die Unterschrift unter dem Vertrag ist?

einen produzenten an bord zu holen find ich für indie-verhältnisse in österreich eine ungewöhnliche herangehensweise, vor allem, wenn der nicht vom label gezahlt wird... oder war das eure idee?

1 (von 3) der Labelmenschen ist Produzent und wird das mit uns machen. find ich auch ganz prima so, weil der etwas mehr Abstand zu den Songs hat, und leichter die Scheiße rausfiltern kann als man selbst.

Edit: Die anderen Posts werd ich, aufgrund von Zeitmangel, heut nacht beantworten.

aber ich selbst seh da schon große unterschiede

natürlich sind da unterschiede. ich kenn die band persönlich da aus dem ehemaligen heimatsdorf, deswegen hats mich anfangs etwas geflasht :)

ob wir was gezahlt haben? was jetzt genau? wie gesagt haben wir uns die musikalische produktion selbst finanziert. allerdings gabs noch ein kleines restbudget - wir haben halt beschlossen, dass wir das restbudget für klarlack beim cover ausgeben, da wir die albumproduktion selbst ja intern (also ich) gemacht haben. da gabs kaum ausgaben.

Das selbe bei "unserem"
bernhard und robert? ;) oder etwa michael? :D lustiges rätselraten das.

mehr als 50/50 hab ich nicht gehört, ist aber in indie-kreisen durchaus üblich. spricht auch für die labels, die hierzulande eigentlich kaum ausbeutermethoden anwenden. das verhältnis zu unserem label ist sehr freundschaftlich - wir mögen uns alle, bekommen ständig info was zur zeit gemacht wird, arbeiten gemeinsam ideen aus usw. und so fort.

bewerben könnt ihr euch auch ohne deal, allerdings gibts erst eine fixe förderzusage, wenn ein plattenvertrag unterschrieben ist.

interessanterweise haben uns einige labels direkt nach veröffentlichung der förderliste des zweiten calls angeschrieben, dass wir ihnen material zuschicken sollen - sowas find ich eher erbärmlich.

1 (von 3) der Labelmenschen ist Produzent und wird das mit uns machen.
ok, also nicht bernhard und robert :D
ja wenn einer produzent ist, wie das z.b. bei uns mit lelo der fall ist kostet das ja nix bzw. ist kein problem. so wie du das im ersten posting beschrieben hast klangs eher so, dass ein externer produzent dazugeholt wird, den ihr zahlen müsst. aus erfahrung weiß ich, dass sowas nicht billig ist - war z.b. damals bei der gareth jones / zeronic produktion dabei.

anyways, vertrag vorlegen lassen - vertrag durchgehen und wenn du genaueres wissen willst kannst du gern auch bei mir nachfragen.

lg
flox