brauch ich eine recording soundkarte?

• Ersteller Ersteller ruebe27
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruebe27

Reaktionen
0
hallo,

ich möchte meine gitarren in meinen pc einspielen (core i7) mit onboard soundkarte. wenn ich nun einen usb mixer mit audiointerface benutze, wie zb. der behringer xenyx 1204. siehe hier:

http://www.behringer.com/EN/Products/1204.aspx

benötige ich dann noch eine neue recording soundkarte oder übernimmt der mixer+audiointerface alles und der onboard sound reicht?

vielen dank im voraus.

> benötige ich dann noch eine neue recording soundkarte ......
Nein.

> .....oder übernimmt der mixer+........ alles
Ja.

> und der onboard sound reicht?
Den brauchst Du dann nicht. Das Xenyx ist ein Interface.

Würde dir aber gerade von den Xenyx Teilen abraten.

Ersten können die nur die Summe in den Rechner schicken, 2tens sind sie mau von der Verarbeitung und vom Sound 3tens bist du mit ner billigen Tascam Karte oder sowas weit besser bedient.

Ich würde Dir raten eine interne PCI /PCIe Soundkarte mit entsprechend vielen Ein- und Ausgängen zu Kaufen anstelle des Mixers, da viel kleinere Latenzen möglich sind bei höherer Leistung.

vielen dank für eure antworten. es ist etwas ernüchternd, dass der xenyx nicht so guten sound haben soll.

nun gibts ja ne menge audio interfaces, aber welches davon gut ist, weiss ich leider nicht. wollte auch nur nacheinander 2 gitarren einspielen und dafür jetzt nicht unsummen ausgeben.

ist da ne interne audiokarte am besten oder gehen auch die usb audio interfaces. da gibts ja ne menge von e-mu oder yamaha usw.

sind alle mixer mit audio interface generell nicht zu empfehlen?

danke für eure geduld
smil451c70cce146f.gif

ruebe27 schrieb:
ist da ne interne audiokarte am besten oder gehen auch die usb audio interfaces. da gibts ja ne menge von e-mu oder yamaha usw

Eine interne hat den Vorteil eines schnelleren Datenaustausches, was sich in tieferen Latenzzeiten und mehr Ressourcen zum bearbeiten deiner Spuren im Sequenzer auszeichnet.

ruebe27 schrieb:

Da du deine Spuren nacheinander einspielen willst brauchst du ja keinen Mixer!
Zudem senden USB Mixer in der Regel nur die Stereosumme in den Sequenzer,
bei einer internen Soundkarte mit mehreren Eingängen hast du die Spuren alle seperat im Sequenzer.

Also einen Mixer brauchst du nicht,du hast ja einen im Sequenzer

kann die meine tc electronic desktop konnekt verkaufen extra für sowas gemacht !!!!!

sehr geiles teil

ruebe27 schrieb:
vielen dank für eure antworten. es ist etwas ernüchternd, dass der xenyx nicht so guten sound haben soll.

nun gibts ja ne menge audio interfaces, aber welches davon gut ist, weiss ich leider nicht. wollte auch nur nacheinander 2 gitarren einspielen und dafür jetzt nicht unsummen ausgeben.

ist da ne interne audiokarte am besten oder gehen auch die usb audio interfaces. da gibts ja ne menge von e-mu oder yamaha usw.

danke für eure geduld
smil451c70cce146f.gif

Unter nem Mackie Onyx würde ich da nicht anfangen zu suchen, denn der Rest ist qualitativ einfach sehr scher schlecht und extrem unflexibel.

Eventuell könnte man noch ein Phonic Helix Board in Betracht ziehen, aber das ist auch so ne Sache für sich.

Ich würde dir zu ner USB oder Firewire KArte mit eingebauten PreAmps raten. Sowas bekommst du in der Billigstklasse bei Tascam für etwas über 100 Euro oder etwas hochwertiger so ab 200 (Fast Track Pro von M-Audio) bzw gut 350 Euro (M-Audio Profire), was sicher alles besser angelegt ist, als ein Xenyx.

350-350 Euro sind in diesem Segment keine Unsummen, sondern eine Summe, die man bereits sein muss auszugeben, darunter läuft eigentlich nix, bzw beisst man sich selbst in den Allerwertesten.

abermals vielen dank. also dieses m-audio fast track pro teil scheint ja garnicht so übel zu sein. ich schau da auch mal rein.

danke
smil470009513826a.gif

Guck mal hier im Forum nach den Produktbewertungen, das hilft sicher auch!

Zurück
Oben