Branchenspezifisches Bewerbungsanschreiben

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Hi Leute, ich habe ein Anliegen, das mir nie jemand so recht beantworten konnte. Ich suche im Rahmen meiner Ausbildung zum Medienkaufmann gerade eine passende Praktikumsstelle und habe auch einige geeignete Stellen gefunden.

Meine größte Hürde ist eine förmliche - grundsätzlich bin ich im Medienbereich mit den Leuten per "Du". Sowohl von Angesicht zu Angesicht, als auch am Telefon oder per Mail.
Selbst die Stellenausschreibungen sind in der Du-Form verfasst.

Nun weiss ich aber mal wieder nicht, ob es angemessen ist auch im Bewerbungsanschreiben das "Du" zu verwenden, oder ob ich die Ansprechpartner an dieser Stelle doch eher siezen sollte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntetn
 
Ich würde immer Siezen, vor allem bei Vorgesetzten etc. Wenn diese dir dann das Du anbieten, dann selbstverständlich Duzen.

Auch wenn Stellenanzeigen in der Du Form verfasst sind sollte man Siezen, Medien hin oder her, gehört halt zum guten Ton. Wie es jetzt speziell in deinem Fall (Firma etc.) ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Erstmal finde ich das seltsam, dass in der Stellenausschreibung ein "DU" drinsteht, auch wenn ich das aus der Medienbranche kenne, dass man sich in 99% duzt.

Im Zweifelsfalle würde ich die Bewerbung in der "SIE"-Form schreiben. Damit sollte man weniger falsch machen können, als in der "DU"-Form.

Ein Anruf bei der entsprechenden Firma kann Abhilfe schaffen. So kann man nämlich nach einem Ansprechpartner fragen und vielleicht kommt man dann ja auch ins Gespräch mit dem. Man kann dann natürlich auch nachfragen, ob im Betrieb prinzipiell geduzt wird.

Außerdem hat man sich durch einen Anruf schonmal bekannt gemacht und der Bewerbungsleser weiß über dich Bescheid ;)
 
Was noch dazukommt:
die Bewerbung kann ja auch noch ein weiterer Entscheidungsträger in die Hände bekommen und ein DU kommt definitiv schlecht, es sei denn du kennst echt jede Socke in dem Verein. Dann ist aber wohl auch die Bewerbung nur pro forma ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
870
Gast59155
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben