Brainworx bx-stereomaker für ca. 10,- (nur heute)

V

VogelT

Registriert
25.11.15
Beiträge
514
Reaktionen
375
Punkte
1.705
Na, das klingt doch mal geil ! Das kommt dann gelegentlich auch mal vor, daß man ein Mono-Signal veredeln muss. Für den Kurs schlage ich zu. Ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten :)
 
PS: Hat gerade einmal 10,31€ gekostet. Fein ! :) Bin mal gespannt, was man damit alles anstellen kann. Danke für den Nicht-Gehirner :)
 
Habs mir auch gekauft gestern, dazu noch den Little Microshift von Soundtoys über deren Donation-Angebot (gleich noch was Gutes getan ;).
Bin gespannt, welches Tool mir auch im Vergleich zum Waves Doubler am besten gefällt.

Was mich interessieren würde:
Wofür setzt ihr Tools dieser Art ein?
Ich eigentlich nur für zu dünn/schmal klingende Solo-Instrumente oder zum Anfetten von Vocals als Send. Oder für Rap-Doppler.
 
stereomaker sind super, um platz in der mitte zu schaffen, z.b. du hast nur eine mono leadgitarre, die zusätzlich zum gesang spielt, nun willste die leadgitarre unauffällig etwas zur seite räumen, um die mitte dem gesang zu lassen. mann kann einem signal auch damit etwas raum geben und es entkoppeln, ohne hall oder delays dafür einsetzen zu müssen.
 
habs mir auch mal gekauft. Der Originalpreis ist aber echt *facepalm*
 
Meine Idee ist, mal zwei Stereo-Piano Spuren zu verbreitern, um großflächige Pianosounds zu kreieren. Mal sehen ob und wie das klappt. Oder auch wenn die Akustik in einem Raum sehr schlecht war, den Sound etwas aufzupeppen. Bin mal gespannt :)
 
nein, das klappt nicht, bx_stereomaker arbeitet nur mit mono signalen als input (m -> s), d.h. wenn du da ein stereosignal reinschickst, wird es zuerst nach mono reduziert. das teil ist kein stereo-verbreiterer/enhancer, sondern ein stereo-erzeuger/simulator.
 
stereomaker sind super, um platz in der mitte zu schaffen, z.b. du hast nur eine mono leadgitarre, die zusätzlich zum gesang spielt, nun willste die leadgitarre unauffällig etwas zur seite räumen, um die mitte dem gesang zu lassen. mann kann einem signal auch damit etwas raum geben und es entkoppeln, ohne hall oder delays dafür einsetzen zu müssen.

dafür sollte der stereomaker aber nicht die richtige wahl sein. das mono-mittensignal bleibt hier erhalten, es wird ein künstliches seitensignal geschaffen.
 
Finde das Ding auch ganz nett und habs mir geholt für die 10 Eier. Der "Tone-Hebel" ist cool, ansonsten könnte man auch zB. die Freeware von Voxengo nehmen. Die hatte ich schon oft im Einsatz.



Der Originalpreis ist aber echt *facepalm*
Absolut!
 
dafür sollte der stereomaker aber nicht die richtige wahl sein. das mono-mittensignal bleibt hier erhalten, es wird ein künstliches seitensignal geschaffen.

probier's aus und melde dich dann wieder ;) du hast an sich schon recht technisch betrachtet, aber der effekt ist schon der von mir beschriebene, man fährt das signal automatisch durch den effekt etwas leiser, dafür hat man das seitensignal, das "nebendurch" kommt.
 
Ich nehme meine Piano-Sachen grundsätzlich mit zwei Mono-Spuren auf. Will einfach mal rumspielen, was das Ding damit macht.
 
...und für den nächsten Deal könnt ihr dann gleich den hier für gratis nehmen :D

luftikus_screenshot.png


https://code.google.com/p/lkjb-plugins/
 
dafür sollte der stereomaker aber nicht die richtige wahl sein. das mono-mittensignal bleibt hier erhalten, es wird ein künstliches seitensignal geschaffen.

probier's aus und melde dich dann wieder ;) du hast an sich schon recht technisch betrachtet, aber der effekt ist schon der von mir beschriebene, man fährt das signal automatisch durch den effekt etwas leiser, dafür hat man das seitensignal, das "nebendurch" kommt.

ok, ich verstehe deinen punkt. so habe ich es noch nicht betrachtet. als gibt es wirklich einen lautheitsgewinn? oder nur psychoakustisch? naja, wenn was adiert wird, muss es wohl lauter werden, was?
 
ist der luftikus nicht einfach nur ein analog modeled eq?
 
Habs mir auch grad gekauft.... fürn zehner eigentlich echt n no brainer.

Vg!
 
So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, den bx-stereomaker auszutesten. feines Teil ! Hab Glockenspiel und Flöte stereoisiert, und siehe da, es kommt ein schöner Stereo-Glanz rein, wirkt dann deutlich räumlicher, ohne daß man den Effekt plakativ aufs Auge gedrückt bekommt. Der Pegel wird anscheinend leiser, da die Spur quasi gesplittet wird, aber dann kann man ja noch nen dezenten Comp dahinter packen. Doch, das macht großen Spaß, und kann in div. Mixsituationen sehr brauchbar sein. Und dank synthpark weiß ich nun auch, was eine "facepalm" ist.:champaign:


PS: Den Luftikus hatte ich bei Erscheinen mal interessehalber gegen den Maag EQ getestet. Leider zerrt der Luftikus im HF Bereich so, daß er gegen den Maag EQ keine Chance hat, welcher deutlich pegelfester agiert. Der Maag ist schon jeden Cent wert.
 

Ähnliche Themen

oleg78
Antworten
4
Aufrufe
720
stoman
stoman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben