Bräuchte hilfe zum Thema Verstärker

• Ersteller davidson
  • Erstellt am
D

davidson

Reaktionen
0
Guten Tag ich bin neu hier und um nicht den Eindruck zu erwecken ich will hier einfach nur unhöfflich rien spazieren und einfach auf eine Antwort hoffen und dann gleich wieder ganz schnell weg sein werde ich erstmal alles ausfürlich erzählen ^^

Ich heiße David Jordan bin 17 Jahre jung und habe meine Mündliche Abschlussprüfung vor mir, habe einen Gitarrenverstärker und mich eine zeitlang auch damit beschäftigt (wie es funktioniert) naja deshalb habe ich das Thema Verstärker gewählt. Habe gedacht das ist ein leichtest Thema doch da hab ich mich wohl extrem getäuscht. :(

Selbstverständlich habe ich versucht die Infos die ich brauche zu finden muss jedoch sagen nach 1 woche suche im inet und diversen Büchern bin ich zu KEINEM ergebniss gekommen. Es sind alles hochwissenschaftliche Texte oder seltsame Texte die ich einfach nicht verstehe. Ich bin 17 und soll meinen Mittlere Reifeabschliuss machen und nicht irgendwelche Studiumskacke.

Deshalb hab ich mir überlegt mich in einem Forum anzumelden das mir dafür empfohlen wurde und einfach mal nachzufragen^^
ich erwarte nicht das mir mein abschlussreferat gemacht wird, ich verlinkt werde oder sonst änliche Sachen. Den gefunden hab ich genug nur ich verstehe es nicht. Ich will einfach nur ein paar grundlegene Erkläreungen zum Thema allgmein Verstärker!

- wie is er gebaut?
- wie funktioniert er?
- (BESONDERS WICHTIG) wie entsteht der ton?/wird verstärkt?
- unterschiede zwischen röhren und transistor Verstärker?
- unterschiede zwischen gitarren verstärker,hifianlagen etc. einfach die verschiedenen arten (das wäre mir besonders wichtig da ich wirklich null ahnung hab und es mir bis jetzt nicht mal vorstellen kann wie so n anlagen verstärker funktioniert)
- das sind jetzt nur ein paar Punkte die ich wissen sollte und wie gesagt ich erwarte kein Referat oder änliches aber vllt ein paar grundlegene Erkläreungen die mir es möglich machen dieses Referat überhaupt zu beginnen.

naja vielen dank jetzt schonmal und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

ps. Fachbegriffe sind erwünscht aber bitte erklärt (ich soll es nicht zu kompliziert ausdrücken aber auch nicht auf Kindergartenniveau)

mfg David

Vielleicht hilft dir ja das hier: Verstärker

lg
lukas

da hast du dir ja wirklich ein sehr schönes Thema ausgesucht,
wäre vielleicht eher etwas für eine Facharbeit im Physik-LK gewesen ;)

(BESONDERS WICHTIG) wie entsteht der ton?/wird verstärkt?
Im Verstärker entsteht kein Ton.
Am Eingang wird ein Ton-Signal angeleget. Dieser Ton besteht aus einer sich ändernden Spannung, meist Sinusförmig. Je höher die Spannungs-Maxima (Hochpunkte) sind, desto lauter (stärker) ist der Ton. Die Spannung die durch das Schwingen der Metallsaiten und der Magneten (Tonabnehmern) entsteht, ist noch so gering, dass man damit keinen Lautsprechermagneten wieder zum Schwingen bekommt, die sind halt einfach zu träge durch ihre Masse. Deshalb wird das Signal vom Gitarrenamp aufgenommen und um ein vielfaches verstärkt, deshalb auch der Name Verstärker. Je mehr Leistung der Verstärker hat, desto besser bekommt er die Lautsprecher zum Schwingen und der wiedergegebene Ton wird immer lauter.

Ein Gitarrenverstärker hat oft zuerst eine Vorverstärkung, um ein Signal zu schaffen, welches sich besser im anschließenden Teil bearbeiten lässt, als die kleinen Spannungsauslenkungen der [g=422]Gitarre[/g]. Hinter der Vorverstärkung kann man aber auch schon gut einen Kopfhörer betreiben.

Nach dem Preamp wird das Signal bearbeiten. Hier wird der Kurvenverlauf verändert. (War gestern selber irgendwo auf Seiten, wo das gut zu sehen war, ich poste sie, wenn ich sie finde.)
Jedenfalls gibt es intern eine Frequenzweiche, welche den Ton der [g=422]Gitarre[/g] aufsplittet, zum Beispiel in die [g=118]Bass[/g], Mitten und Hoch Frequenzen. Je nachdem, an welchem Poti der Benutzer dreht, werden dann nochmal leicht der entsprechende Bereich angehoben (verstärkt) oder gesenkt.

Nachdem das Signal die gewünschte Form hat, geht es in die Endstufe, wo nochmal ordentlich Dampf draufgegeben wird, damit (wie oben gesagt) die Lautsprechermagneten sich entsprechend bewegen können.

By the way:
Die Tonhöhe (die nicht im Verstärker gemacht wird!) entsteht durch die Schwingung. Je länger eine Welle bzw. [g=349]Frequenz[/g] ist, desto tiefer ist der Ton (es schwingt eben langsamer). Wenn sie kürzer ist wird der Ton höher. Kann man ja an der [g=422]Gitarre[/g] gut sehen (je kürzer die Seite, desto höher ist der Ton)

Wenn du an deine [g=422]Gitarre[/g] ein Oszilloskop anschließen und ein A spielen würdest, würde das Oszilloskop keine saubere Sinuskurve anzeigen, sondern es wäre ein Gekrussel, weil sich zu dem A noch viele andere Frequenzen, die durch die [g=422]Gitarre[/g] zum Mitschwingen angeregt werden, addieren (nennt man Interferenz). Bei dem A einer Stimmgabel zB. würde eine Sinuskurve entstehen.

Der Unterschied zwischen Gitarren und Hifiverstärkern liegt vor allem im Frequenzsprektrum. Gitarrenverstärker sind für die Frequenzen der [g=422]Gitarre[/g] ausgelegt, während ein idealer Hifiverstärker über den gesamten Hörbarenbereich von 50-20.000Hz (grob geschätzt) neutral arbeiten sollte.

Hoffe, es ist alles richtig und halbwegs verständlich :)

unterschiede zwischen röhren und transistor Verstärker?

Im Prinzip macht eine Röhre das gleiche wie ein Transistor, wobei der Transistor mittlerweile aber wesentlich billiger, einfacher zuhandhaben und robuster ist als eine Röhre.

Erfunden wurde der Transistor 1947. Früher (~1950) war der technische Fortschritt jedoch nicht soweit, einen Transistor günstig herzustellen. Er setzte sich so in den 60er durch.
Warum heute noch Röhrenverstärker gebaut werden, liegt daran, dass ihnen ein wärmer, schönerer Klang zugesagt wird. Während die Transistoren sehr transparent und steril klingen sollen. Sowohl bei Gitarren- als auch High-End Hifi-amps gibt es heute wieder welche mit Röhren aber deutlich höheren Preisen.

wann machst du eigentlich deine mündliche Prüfung?

edit:
Wikipedia - Transistor
Wikipedia Röhre ist eigentlich ganz gut erklärt ohne zu sehr wissenschaftlich zu werden, sind auch nochmal alle Vor und Nachteile aufgeführt.

edit edit: (muss ja nicht immer wieder ein neuen Post aufmachen)
Noch etwas zum Unterschied zwischen Gitarren und Hifiverstärkern:
Warum du nicht einfach deine [g=422]Gitarre[/g] in den Hifiverstärker stöpseln kannst, liegt an dem internen elektrischen Widerstand der [g=422]Gitarre[/g]. Wie bei allen techischen Geräten sind solche Sachen genormt. Der Hifiverstärker ist hier anders ausgelegt, er möchte eine andere Eingangsimpedanz haben (Impedanz = Widerstand). Wie bin ich jetzt selber überfragt.
Habe früher auch mal meine Git. in den Karaokeeingang meiner Stereoanlage getan, rausgekommen ist zwar was, aber es ist eben völlig übersteuert. Und verträgt sich auch nicht lange!!

falls fragen auftreten - frag ;)

so xDD kk
vielen dank schonmal ich sags mal so wie man vllt gemerkt hat (ich hab ne weile gebraucht zum antworten) musste ich mir die Texte einige male durchlesen um sie zu verstehen ^^'' (ich bin halt dumm :p)
aber im prinzip ist es nicht unbedingt so schwer wie ich erwartet hatte nur mhh es scheint ne menge zu sein.
Was die Röhren nochmal angeht mhhh ist es mir doch nach allen Sachen und INfos die ich gefunden hab unklar wieso die Teile teuerer sind^^
ich meine sie haben einen besseren sound aber falls ich es richtig verstanden habe machen Transistoren genau die gleiche Arbeit nur das sie kleiner sind und man sie net austauschen muss, also wieso sind die Dinger so teuer (xD wollt mir n röhrenverstärker zulegen aber neeein muss ja so endlos viel kosten )

wie auch immer vielen dank ich versuch das mal in meine eigenen Worte zu fassen wenn es dir nix ausmacht kann ich es ja rein schreiben und vllt könntest du mir dann sagen ob die Zusammenhänge etc. auch noch stimmen ^^''
Will ja dann nix falsches erzählen.

EDIT: Die Prüfung halte ich nächsten mittwoch ^^''
ich sags mal so erfahren hab ichs vor einigen Tagen sprich Thema+Termin also im großen
und ganzen wird uns imho zu wenig zeit gegeben dafür.

btw. mhhh wenn ich es richtig verstehe sorgt der tonabnehmer einer [g=422]Gitarre[/g] dafür das Ton weiter geleitet wird durch diese Magnetspulen ja? Wie funktioniert das dann acuh noch mit dem lautsprecher, ich war Mitaggs nochmal in der Schule (terminkalender schaun) und habe gefragt der nette Lehrer hatte gemeint ich sollte natürlich auch alles drum herum wissen um den Verstärker das dürfte doch heißen ich muss auch was über den lautsprecher sagen , und das is nehme ich an wieder ein Thema für sich? Oder kann man dazu irgendwie was kurz und knapp sagen, das aber trotz allem ausreichen müsste.

Naja ich hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt (hab im rl auch immer das prob. das ich mich nur schwer auszudrucken weiß) wenn nicht sagt einfach bescheid.^^

also wieso sind die Dinger so teuer

naja, vermutlich aus folgenden Gründen:

- deutlich komplizierterer / aufwendigerer Aufbau = vermutlich höherer Produktionsaufwand inkl. Kosten / +höhere Materialkosten

- deutlich geringere Produktionsstückzahlen (Masse ist immer billiger als kleinere Serien = geringere Rabatte im Einkauf, höhere Fixkosten etc)

Das würde ich mal als Laie vermuten.

Grüße,
Thomas

- deutlich komplizierterer / aufwendigerer Aufbau = vermutlich höherer Produktionsaufwand inkl. Kosten /

komplizierter nicht wirklich. Eher im Gegenteil. Eine Röhrenschaltung ist zutiefst simpel gegen einer transistor modelling weiß der geier was schaltung :D

Der Grund liegt einfach darin dass teurere Komponenten benötigt werden. Transistoren kosten so gut wie nichts. Röhren schon, wobei der hauptkostenpunkt immernoch an den Trafos (ausgangsübertrager!) liegt.

btw. mhhh wenn ich es richtig verstehe sorgt der tonabnehmer einer [g=422]Gitarre[/g] dafür das Ton weiter geleitet wird durch diese Magnetspulen ja?

weiter geleitet ist vielleicht schlecht ausgedrückt. So kannst du es sicherlich korrekt formulieren: Der Tonabnehmer wandelt die mechanische Schwingung der Saite in eine elektrische Schwingung und damit ein elektrisches Signal um.

Der Lautsprecher macht dann übrigens wiederum genau das Gegenteil: Er wandelt das elektrische Signal (das inzwischenzeit im Verstärker verstärkt wurde) wieder in eine mechanische Schwingung um (nämlich die Schwingung der Lautsprechermembran)

Gruß
Markus

ein Transistor kann gut mechanisch/chemisch herstellen. Ist nur ein bisschen ätzen.

So ne Röhre sieht da schon komplizierter aus, das Vakuum bzw. Schutzgas, die Elemente die dort reingefrimelt werden müssen. Ich weiss gar nicht, ob das per Maschine oder per Hand gemacht wird.

wie GitarristiX schon sagte, die Stückzahlen spielen auch einen entscheidenen Faktor. Röhren stellt so eine Fabrik Schätzungsweise 10.000 Stück im Jahr her. Während Transistoren durch die chemischen Verfahren in mehreren 10er Potenzen (1.000.000.000.000.000) hergestellt werden können, schau mal nach, wieviele Transistoren auf nem aktuellen Prozessor von Intel oder AMD drauf sind. Das mit Röhren herzustellen, da brauchst du ne Fläche wie ne Großstadt.

Wenn du jemanden kennst, der löten und Schaltpläne lesen kann, dann schau mal unter www.Madamp.de da gibts Röhrenverstärker für 180€ zum Selberbasteln mit allem drum und dran!

Wie der Ton von der Saite in die Leitung kommt bzw. aus der Leitung in den Lautsprecher, ist physikalisch der gleiche Vorgang. Das Zauberwort dafür lautet: Induktion (klingt eigentlich wilder als es ist) - bei Wikipedia würde ich nicht suchen, da bekommst du glaube ich Angst ;)

Ein [g=116]Mikrofon[/g] funktioniert übrigens auch kaum anders! - Es ist immer ein Zusammenspiel eines Metall(draht bzw. Spule) und eines Magneten. Bewegt sich einer der beiden Partner, werden durch das sich ändernde Magnetfeld die Elektronen im Draht herumgeschoben => Bewegung => fließender Strom bzw. Spannung

komplizierter nicht wirklich. Eher im Gegenteil. Eine Röhrenschaltung ist zutiefst simpel gegen einer transistor modelling weiß der geier was schaltung

ich denke, er meinte das Innere der Röhre. Ob die Schaltung einfacher ist, darüber kann man sich auch streiten ;)

Bremshebel schrieb:
[...]
schau mal nach, wieviele Transistoren auf nem aktuellen Prozessor von Intel oder AMD drauf sind. Das mit Röhren herzustellen, da brauchst du ne Fläche wie ne Großstadt.
[...]

OT: da muss ich immer an das folgende Bild denken:

randhomecomputer1954.jpg

So wollte mich nur mal bedanken für die ganze hilfe^^
war kein Top Teil aber meine nOte hab ich bestätigt :)
also ich bin net abgestürtzt xD das is sehrr gut.
Vielen dank an alle :) :)