BPM ermitteln, via DAW, Programm oder VST?

RK79

RK79

Reaktionen
1.912
Hi,
hat jemand eine Idee, wie ich am genauesten und am schnellsten die Abspielgeschwindigkeit einer WAV Datei ermitteln kann?

Dankeschön

1. Stem separation
2. Drumtrack in Melodyne bearbeiten
3. BPM ablesen.
4. (optional) BPM bestätigen.

Du meinst die Datei einfach in Melodyne durchlaufen lassen und Melodyne analysiert das dann?

Welche DAW?
In S1 7pro neuste Version kann man ne wav in die Tempo-Spur ziehen und kriegt die detailierten bpm.

Edit: silly me, sehe jetzt erst, dass du unter S1 gepostet hast... dahh

Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW?
In S1 7pro neuste Version kann man ne wav in die Tempo-Spur ziehen und kriegt die detailierten bpm.
Hey das wusste ich nicht.
Jetzt muss ich nur noch eine Tempospur erstellen können...

Funktioniert da auch ein kompletter Song oder auch besser nur die entmischte Drumspur?

Funktioniert da auch ein kompletter Song oder auch besser nur die entmischte Drumspur?
Wär wohl besser. Habs auch schon anders gemacht, dann muss man aber evtl. nachjustieren, indem man auf die Punkte in der Tempo-Spur klickt und leicht andere Werte eingibt bzw die Linie verzieht. Metro und grid richten sich dann danach.

Wär wohl besser. Habs auch schon anders gemacht, dann muss man aber evtl. nachjustieren, indem man auf die Punkte in der Tempo-Spur klickt und leicht andere Werte eingibt bzw die Linie verzieht. Metro und grid richten sich dann danach.
Danke für alle Infos ☺️

Darf ich bitte noch eine Frage stellen?

Wie in S7 stellt man die BPM so ein, dass die Spuren die ursprüngliche BPM beibehalten, aber nur die DAW die BPM ändert. Ich hoffe ihr wisst wie ich's meine.

Die Spuren passen nämlich bereits geschwindigkeitsmäßig, sind nur nicht synchron zur DAW...

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, denke aber es ist "rechtsklick" aufs Event und dort dann die BPM eingeben, danach bleiben die so wenn die Spur nicht auf "Drums" steht.

Darf ich bitte noch eine Frage stellen?

Wie in S7 stellt man die BPM so ein, dass die Spuren die ursprüngliche BPM beibehalten, aber nur die DAW die BPM ändert. Ich hoffe ihr wisst wie ich's meine.

Die Spuren passen nämlich bereits geschwindigkeitsmäßig, sind nur nicht synchron zur DAW...
Oha...soviel hab ich damit auch noch nicht gemacht, kann auch grad nicht an der Maschine sitzen...
Aus der Erinnerung: die spur, die man nach tempo detect in die temposur zieht, gibt das kommando für die bpm in S1. Wenn deine anderen spuren entsprechend der gewählten (tempo) spur eingespielt sind, sollte das passen?
Aber mir kommt da auch schnell der Draht aus der Mütze.. die daw gibt halt immer die bpm vor und schert sich nicht um irgendwelche wavs, die da noch so rumlungern...^^

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, denke aber es ist "rechtsklick" aufs Event und dort dann die BPM eingeben, danach bleiben die so wenn die Spur nicht auf "Drums" steht.
...ja, aber da gibts nur einen Wert, wenn die bpm wechseln sollte, funzt das nicht, oder?

Über Zuverlässigkeit keine Garantie.
Den dicken TapButton im Takt zur Musik drücken.
Ah, ok. Und speichert dann Wechsel, damit man das in der daw programmieren kann?
Gut, meine Tama Rythmwatch von anno knips für 150 DM macht das auch, is aber schon eher Handwerk dann..^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben