BPM Berechnung für gepitchte Samples ?

• Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich arbeite an vielen meiner Beats so das ich z.B. einen alten Funk-Song habe, mir den grob zurecht cutte.... mein FL öffne , dort Kontakt via [g=77]VST[/g] einbinde und im Kontakt dann den gewünschten [g=415]Loop[/g] setze.

Mit dem Mixmeister [g=45]BPM[/g] Analyzer findet man zu 90 % die Original [g=45]BPM[/g] des Original-Songs heraus.

Nun ist es aber so das ich das Sample nicht in C5 sondern F5 (also 3 weiße Tasten weiter/höher auf meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard) spiele.

Meine Frage :

Ist es möglich pauschal eine [g=45]BPM[/g]-Zahl je weiße Taste zu definieren damit man nicht bei jedem pitchen die [g=45]BPM[/g]-Zahl neu herausfinden muss ?

Beispiel :

Original-Sample/[g=415]Loop[/g] (gespielt in C5) -> optimal : 130 [g=45]BPM[/g]

gepitchtes Sample/[g=415]Loop[/g] (gespielt in F5) -> optimal : 86.5 [g=45]BPM[/g]

wäre je weiße Taste 14.5 [g=45]BPM[/g] (Rechenweg : 130-86.5 / 3 )

Oder mach ich irgendwie nen Denkfehler ?

Danke im vorraus ...

iLL

p.s.: wenn jemand von euch nen Link zu nem Video oder Texttutorial zum Fruity Slicer hätte , wäre ich euch dankbar

Wird ein Sample nicht schneller wenn man es pitcht?
Also meine Samples die ich etwas pitche mit z.b ReCycle werdn dadurch schneller...dann hättest du aufjedenfall ein Denkfehler.Denn dan müsste die neue [g=45]BPM[/g] höher sein als die Ausgangs [g=45]BPM[/g].Ich hoffe ich rede jetzt keinen Müll.

Zum Slicer.
Youtube! :)
Dort gibt is Tausende von FL Videos + Tutorials

Frieden.
Tobi.