Boxen

• Ersteller Deepcpu
  • Erstellt am
D

Deepcpu

Reaktionen
0
Also ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf Hersteller und Typen versteifen. Wen der Höreindruck und Preis o.k. ist muss man anfangen mit den Dingern zu arbeiten.
Es ist ja schon ein paar mal angedeutet worden das eine Abhörbox erstmal nix mit "schönem Klang" zu tun hatt. Wichtig ist wie klingt eine Mischung die ich auf meiner Box erstellt habe auf anderen Anlagen. Ich z.B. mische seit über 10 Jahren auf JBLs Control 1 und kenn die Dinger jetzt recht gut. außerdem hat man noch den Vorteil das sie robust sind, handlich (ohne Probleme in andere Studios mitzunehmen) und abgeschirmt. Ich würde fast soweit gehen zu sagen das man über fast jede beliebige box eine einigermaßen vernüftige Mischung machen kann so man sie kennt.siehe NS10. Eine zeitlang waren "Auratons Qube"in und die waren wirklich mies!

sorry !
da hab ich einen Fehler gemacht.
Eigentlich sollte mein Beitrag etwas tiefer bei Den gesuchten Abhörboxen stehen!

Deepcpu schrieb:
Ich würde fast soweit gehen zu sagen das man über fast jede beliebige box eine einigermaßen vernüftige Mischung machen kann so man sie kennt.

Hi,

nunja die Sache mit der Subjektivität und dem Klang der Box, den man natürlich kennen sollte ist eine Sache.

Allerdings gibt es natürlich Boxen, die völlig ungeeignet zum Mischen sind. Wie will man z.B. auf kleinen Boxen, welche kaum Bass wiedergeben den Tiefbassanteil ordentlich abhören?

Die Boxen sollten auf jeden Fall über das ganze Frequenzspektrum eine Wiedergabe ermöglichen. Ob kleine Unterbetonungen oder Überbetonungen im Sound sind, macht nix, solange man die Box kennt. Bei einer optimalen Aufstellung sollte außerdem die Stereo-Abbildung noch gut sein, ein insgesamt transparentes Klangbild hilft, im Mix gut "aufzuräumen".

Ich hab z.B. hier noch ein paar kleine Computer-Boxen stehen, welche kaum Bass wiedergeben, die Mitten viel zu sehr überbetonen (bei ca. 1 kHz :-(), sehr matschig und überhaupt nicht transparent klingen. Ich kenne diese Boxen schon seit mehr als 5 Jahren und nutze sie, um einfach mal gelegentlich leise Musik zu hören, aber obwohl ich deren Sound gut kenne, kann ich darauf nicht mischen.

Gruß

Hi
Deepcpu schrieb:
würde fast soweit gehen zu sagen das man über fast jede beliebige box eine einigermaßen vernüftige Mischung machen kann so man sie kennt.

da bin ich ganz deiner Meinung.
Es wird zwar durch gute Monitore die Arbeit sehr erleichtert..zumindest wenn man beginnt ernsthaft Musik zu produzieren aber hat man ein gefühl für seine Boxen und sind die gut abgestimmt EQs etc...dann kann man auch damit ausreichende Egebnisse erziehlen...es muß nicht immer ein genelec sein

greetz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben