Boxen mit Thermohanf "einpacken"

• Ersteller Marcinus
  • Erstellt am
M

Marcinus

Reaktionen
5
Hallo,
ich hatte es bisher eine zeit lang so, dass ich meine schönen Thermohanf Absorber (16cm dick) seitlich neben den Boxen, über den Boxen und hinter den Boxen hatte. Das hat echt extrem viel gebracht, war vll. sogar ein bisschen überdämpft, aber fand es sehr gut, man hatte eine unglaubliche Transparenz weil kaum reflexionen da waren.

Hab es aber wieder abgebaut, weil ich genau vor mir ein grosses Fenster habe, und dann sozusagen kaum Licht hier reinfällt und es auch auf Besucher immer sehr "gay" wirkte ;)

Ist auch nichts um nen freien Kopf zu bekommen.

Habe da Absorber jetzt einfach etwas weiter weg an die Seiten gestellt.
An die Decke werde ich 4 oder 8cm dicke Thermohanf Absorber bauen.
Das Problem ist halt, dass es extrem viel gebracht hat, die Absorber zwischen Boxen und Fenster zu stellen, aber ich halt gerne was vom Fenster hätte.

Mir kam dann die Idee, dass man die Boxen einfach in eine Art Thermohanf Box packt. Man baut Boxen ja auch aus diesem Grund (wenn möglich) in die Wand, damit sie nur nach vorne "abstrahlen".

Jetzt hab ich ein paar fragen.

1.) Gibts nen Grund warum das noch keiner gemacht hat ?

2.) Meine Boxen haben hinten passive Kühlkörper.
Reicht es einfach Oben nen irgenwie so 5-10cm Schlitz zu machen, damit die erwärmte Luft "wegsteigt" und von unten Kühle angesogen wird ?
Ich denke schon, aber vll. hat jemand noch ne andre Idee ?

Hab da mal was zusammengekritzelt, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was ich meine.

mfG

Marcin

Anhänge

• cooli.jpg
    cooli.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 71
? waren denn die absorber zuerst bündig zu den lautsprecherfronten? sinn und zweck war es doch sicherlich die reflexionen vom fenster/wand vom luftschall zu mindern. wenn die boxengehäuse ansich soviel vibrieren, dass da dieser körperschall in luftschall umgewandelt wird (in einem relevanten maße), dann kauf dir doch einfach richtig aufgebaute boxen und keine pappdinger. die tiefen, kugelförmigen frequenzen vom tieftöner wirst du damit AFAIK nicht absorbieren können in diesem aufbau.

und wie kommst du drauf das dein vorhaben auch nur irgendwie die idee von nem wandeinbau aufgreift?!

du könntest die absorber ja auf schienen an die decke hängen und nur bei kritischen mixing-situationen vor die fenster schieben

Stell Dir einen einfach nen Kasten 2x2x1 meter vor, und drinnen dann die Monitore und Abhörposition etwas aussen davor.

So war es vorher und es war gut, nur halt nix mit Licht.

Und jo, ka, war ja nur sone idee :D

Die Absorber waren ja sehr nah an den Boxen, und da sozusagen weil sie so nah dran waren, kam halt praktisch nix mehr von Wänden und so wieder.

Jetzt so sie an den Wänden sind, "strahlen" die Boxen natürlich auch den Rest "an".

Daher war meine Idee, da kleine Absorber halt drumzubauen.

Wie auf der Skizze halt.
Muss die Box ja nicht berühren, sondern kann auch mit 1-2cm Abstand sein.

Und was meinst Du mit richtig aufgebaute Boxen kaufen ?
Wo geht das denn ? ;)

Ich glaub Yamaha HS80M sind schon ganz vernünftig, keine Ahnung wie du darauf kommst dass ich "Pappboxen" hab.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben