Boxen für Produzieren / Anlage fürs Zimmer

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Hi Leute,


ich hab mir jetzt ein paar Fäden für Boxen/Monitore durchgelesen, leider noch nicht dieselbe Problemstellung gefunden.


Mir gehen meine 6-7 Jahre alten Schund-Boxen von Logitech ein, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war. Mittlerweile produziere ich selbst Musik, allerdings im orchestralen / Filmmusikbereich. Des weiteren habe ich auch vor, mein Stagepiano darüber laufen zu lassen.

Nun meine Frage - "Abhörboxen" sind ja nicht zwingendermaßen gut für die Beschallung eines Raumes ( 30 m² ) geeignet oder doch ? Ich würde schon gerne auch einen prächtigen Klang und einen starken Bass haben, eben für kleine Vorspielabende am Piano. Was bringen mir die besten Soundsamples, wenn da nichts rüberkommt.

Mir schweben die Yamaha HS50 vor. Mich macht der Satz bei deren Produktvideo ein wenig stutzig, so ala "wenn sich hier ein lied gut anhört, dann hört es sich überall gut an". Ich würde lieber hören, hier hört sich jedes Lied gut an ;) Ihr wisst schon was ich meine.

Preisrange ist bis zu 200 Euro ( keine angst, ich weiss, dass ich hier keine eierlegende wollmilchsau bekommen ). Was haltet ihr zb von nem Teufel 2.1 System ? Damit kann man ja noch einigermaßen produzieren, sobald mehr boxen ins Spiel kommen ist das schon wieder ein Käse oder ?

Sorry für meine Newbie Fragen, aber ich bin denk ich eh im richtigen Forum :)
Vielen lieben Dank für jegliche Hilfestellungen !

Lg, Patrick
 
Für 200 Euro kann man nicht viel erwarten.
Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und dich vor allem mal schlau machen im Bereich Raumakkustik:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
Mit ein paar Monitorboxen ist es ja noch lange nicht getan.Sonst sollen diese hier ein sehr gutes Preis -Leistung Verhältnis haben:
https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm
Welches Audiointerface benutzt du denn?Mit welcher Sequenzer-Software produzierst du?
 
Cubase. Audiointerface Focusrite Scarlet 2i2, obwohl ich auch da plane, mir vielleicht ein anderes zuzulegen.

Mehr als 150 will ich auch hier nicht ausgeben. Ich mach das alles nur hobbymässig. Budget ist derzeit knapp, da ich alles an samples rausgepulvert habe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben