Boxen auf Ohrenhöhe und 9,5er Zeug unterbringen

ThinK

ThinK

Reaktionen
7
Hey leute

Habe folgendes Problem.
Erstens ich brauche Platz um mein Audio zeugs aufzubauen... bzw um die 9,5er Sachen in ein [g=211]Rack[/g] oder ähnliches unter zu bringen...
Dann müssen noch die Monitore auf Ohrenhöhe..

Meine Vorstellung war das ganze zu kombinieren.. oder auch nicht :D
Also entweder Monitore erhöhen und mit Spikes entkoppeln.
Dem Audiozeug (RME Multiface, Safe Sound, Tb101, ..) tut es wahrscheinlich auf dauer nicht gut wenn es unter den "Erschütterungen" der Boxen also darunter platziert werden würde...

Also auf was ich hinaus will... eine praktische gute Lösung...

Vllt Audiozeug unter den [g=226]Monitor[/g], dann dürfte das [g=211]Rack[/g] aber nicht höher als 20 -30 cm sein...
die Boxen sollten auch um genau das höher auf Ohrenhöhe... irgendwelche Ideen?

http://img530.imageshack.us/my.php?image=dsc00022xe8.jpg
lg

matthias

OT:

WOW! endlich mal jemand der auf ordnung steht, respect!:D

mfg
Torn

Ordnung.. ? :D Hmm.. da ginge noch mehr...
Kabel müssen noch versteckt werden.. etc...
Bin gerade erst hier eingezogen... gehört alles noch gerichtet.. ;)

Zu deinem Vorhaben kann ich jetzt nich soviel sagen, aber ich glaube man sollte die Boxen ein wenig mehr nach aussen zeigen lassen. Probier mal die etwas nach aussen zu drehen, klingt warscheinlich besser. :)

mfg Electric-Ric

Eine Idee ist auch, über den Monitoren ein [g=211]Rack[/g] an die Wand zu schrauben oder über stützen, da man an viele Geräte ja nicht so oft ran muss sondern nur Aussteuerung und so kontrollieren muss (z.b. Interface). Überm Mixer kann man auch noch racks machen, viele Geräte sind ja auch nicht grade tief, sodass man da was schmales himachen könnt.

@Ric

eher schwer.. da ich sehr nahe sitze.. sonst hab ich kein Stereodreieck mehr...

echt keiner mehr ideen?

hmm.... vielleicht tun's dir 2 Fernseherhalter aus dem Baumerkt.
Die kannst an die Wand schrauben, deine Boxen drauf festschnallen und dann nach unten neigen.

Flo

Hallo Mathias,

ist das der Faktur Schreibtisch von Ikea ?
Ich hab mir in der gl. Situation so einen Aufbau für den Tisch
'gemacht', wie Du es auf allen fertigen Audiotischen sehen kannst
zb
https://www.thomann.de/de/studiorta_creation_station.htm

Kommt auf Deine Ansprüche an. War aber nicht ganz billig, wenn Du willst,
kann ich Dir bei Gelegenheit (heut Abend) ein/zwei Bilder schicken....

lg
Andi

Hey

danke für die Anregungen:

@Flo
Zu den Wandhalterungen... das wär ja nicht ganz billig oder? Die kosten für gute auch ihre 100 Euro pro Stück... außerdem soll das mit der Schallabgabe an dei Wand nicht unproblematisch sein.. + nochmal erhöhte bassreflexion von der Wand

@Andi
ja würd mcih interessieren!
Is ein Ikea Tisch.. heißt Janosch oder so irgendwas :D
meine Ansprüche sind hoch :D
zumindest auf das Aussehen hin... dann kommt sofort sound...

lg
matthias

Ich schau mal abends ob ich eine DigiKamera zu hause hab bzw ob
ich das WunderWuzziTeil meiner Frau (747 Mio Bildpunkte oder so)
benutzen darf... immer diese Technik

du kannst ganzes outboard auf zwei breite schienen von vorne verschrauben, und dann diese schienen auf die untere seite des tisches, links von dir befestigen.
so hängt quasi dein outboard am tisch.
und so haste dein tisch frei.
die boxen solltest du höher stellen, es sei du bist ein zwerglein. :)

vg
dragan

@dia... die boxen sollen ja höher um das gehts ja ;) :D

aha.. :)
also, dann kannste so zwei erhöhungen aus sperrholz bauen, so als umgekehrtes U, verstehste? so wie eine umgekehrte schublade ohne stirn und rückwand, nur aus drei fronten...
und dann boxen mit spikes druff.
da unten kannste dann cds, playboys und anderer kram verstauen. :)

vg
dragan

Ich verwend so Gummipads, bei Spikes war ich nicht mir nicht sicher
von wegen An- bzw Entkoppeln...

Das nice am slbstgebauten ist, dass Du Dir sogar ausziehbare Zwischen-
bretter (via Schienen (zB Baumax)) einbauen kannst, recht laessig u
praktisch.

Stell deine "konsole" doch mal online, Andi.... :)

Wüde mich auch interessieren.

also ich hab zwei 6er Racks auf dem Tisch, da stehen NS-10ns drauf und ich hab Platz für Outboard [g=211]Rack[/g] Equipment. Aber die NS-10ns liegen ja! In deinem Fall sind die Boxen zu groß. Lösung: Geithain RL906 :)

@andi: 342661847

Ja ankoppeln und entkoppeln.. ich verstehs auch ned... was is jetzt besser .. was schlechter?

Ich hab bei mir einen stinknormalen und todsimplen IKEA-Schreibtisch stehn, eine Buchenplatte (natürlich nur furniert -g-) mit zwei Buchenplatten an der Seite (Füße sozus.) und eine hinten zum stabilisieren, so wie bei dir. Höhe der Platte ca. 70 cm, grad recht zum Tippen etc., noch dazu saubillig.
Bin dann zum Baumarkt gelaufen und hab mir noch ne separate Buchenplatte geholt, gleiche breite wie der Schreibtisch (wäre auch etwas breiter gegangen), da hab ich dann einfach unten dran 5 Füße gemacht, etwa 15cm hoch, zwei links, zwei rechts, und einen hinten in die Mitte damit es die Platte beim Gewicht der ganzen Monitore und Monitore (TFTs und Lautsprecher) nicht durchbiegt.
Hat bestens funktioniert, allerdings hab ich mir dann doch lieber ein paar Löcher in die Wand gebort, da ein paar Eisenwinkel reingeheftet und nochmal ein paar kleine Buchenabschnitte als Platten draufgeschraubt. Da stehn jetzt meine vorübergehenden Monitore und strahlen mich, etwas nach unten geneigt, an. Drunter ist super Platz für all die TFTs usw.
Vom Music Shop hier in München hab ich mir für 12 Locken den simpelsten aller Rackständer geholt, einfach 2 Schienen mit -ich glaub- 10HE Platz, da hab ich meine [g=211]Rack[/g]-FX reingehauen, die sind in etwa da wo dein Rechner auf dem Bild ist.
Deine 9,5-Geräte kannst ja dann unter die Platte machen auf der der [g=226]Monitor[/g] steht, da sind sie "ausm Blickfeld", aber jederzeit "erblickbar". Macht das Sinn...? Für mich zumindest.
Den Rechner würd ich dir übrigens raten aus dem Schreibtisch rauszustellen, je weiter du den nämlich nach hinten reinschiebst, desto mehr riskierst du einen vorzeitigen Rechnertod. Sorg immer dafür dass hinter dem Netzteil die Luft gut abziehen kann, das sollte man nicht vernachlässigen. Bedenk auch, dass da nicht "genug Luft" ist, sondern dass die Luft sich dort unten mit der Zeit immer mehr aufheizen und anstauen wird (warme Luft zieht nach oben, kann sie aber dank Rücken- und Schreibplatte nicht), bis kaum mehr warme Luft ausm Rechner rauskommt sondern sich die Lüfter erst in der Drehzahl steigern müssen (laut und eine sichere Verkürzung der Lebensdauer. Also... Lebensdauer der Lüfter! -g-) und auch irgendwann an ihre grenzen Stoßen.

Kosten für die Konstruktion:

1x Buchenfurnierplatte: ~7,50€
5x 15cm Alufüße: ~8,00€
2x Buchenfurnierabschnitte: ~2-4€
4x Eisenwinkel: weiss ich nimmer, auch ned viel.

Dazu kommen noch:
8x dicke Schrauben für Winkel -> Wand
28x kurze Holzschrauben für Bretter -> Winkel/Füße
Die hatt ich aber alle noch im Haus rumliegen, kann nich sagen was die so kosten.

Alles in allem recht günstig, brauchst halt Bohrer, Schraubenzieher und die Fähigkeit für 1 1/2 Stunden halbwegs kompetent zu Basteln (länger hats bei mir auch ned gedauert), schon hast es.

Tjoa, soweit mein Senf dazu.

hmm... hab solche Halter wohl schon ab 29,90 EUR gesehen.

Die Boxen darauf kannst ja dann auch mit einer Moosgummimatte entkoppeln.... ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben