Box für E-Git live: 4x12 oder 1x12?

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

ich wollt mich mal umhören, was ihr live für Eure E-Gitarren bevorzugt.

Ich hab im Proberaum ein [g=182]Amp[/g]-Top und eine ordentlich klingende 4x12er, die aber natürlich schwer ist und für Auftritte sperrig. Außerdem würde sie doch vielleicht das PA-Signal übertönen, wenn laut aufgedreht und dann hören die Zuhörer beides?

Oder kauf ich lieber ne gute 1x12er, weil einfacher zu transportieren.

Wir stehen noch am Anfang, wie oft wir live spielen, wird sich erst zeigen. Aber alle zwei Monate wird's schon mal losgehen...

Was sagen Eure Erfahrungen dazu?

Besten Gruß
Mortis
 
Hallo,

es werden jetzt sicher Leute kommen, die sagen, für diesen oder jenen Sound ist die 4x12 ein muss. Ich gehöre nicht dazu, und ich brauche auch keine 4x12 live. Hab zuletzt meist 2Stück 1x12 Boxen benutzt, aktuell eine 2x12. Die Pa übertönen kann man mit sowas in einem kleinen Club oder bei schwacher PA auch. Ich hab auch gerne [g=422]Gitarre[/g] auf den Monitoren von vorne, von hinten dann der [g=182]Amp[/g], nicht zu laut, dann passt das auch in kleinen Clubs.

Mit 2 kleinen Box bzw. einer kleinen Box plus [g=226]Monitor[/g] hört man sich u. U. besser als mit ner schlecht aufgestellten 4x12. Kleine Boxen unbedingt hochstellen, mind. auf einen Stuhl oder 2 Bierkisten.
 
Hallo

Bin zwar kein Gitarren-Mensch, mische aber recht oft live ab.
Und dort sind wir kleine Boxen deutlich lieber!

Vor allem in kleinen Clubs, wo man das schlagzeug nur teilwese abnimmt, hat man mit großen gitarrenstacks nur probleme.
Man muss sie auf der Bühne recht leise machen,um vorne einen guten sound hinzubekommen, wenn sie leise sind, klingen sie oft aber nicht mehr gut.

Am liebsten sind mir als techniker Combos oder kleine Boxen, seitlich neben den Gitarrisen richtung bühnenmitte aufgestellt und auf ein paar bierkästen....

Wobei ein großes Stack, hinter dem Musiker nach vorne zeigend optisch schon mehr hermacht...;-)
 
also ich komme bei unseren gigs ja am liebsten mit meinen beiden engl 4x12 cabs, :D wobei ich in letzter zeit nur noch eine box mitnehme (wehen platz, transport und zeitgründen, und weil mir der sound so langsam immer besser gefällt). :)
also ich denke es kommt auch ziemlich auf die musik an..... wenn ich funk spiele ist das doch kein problem mit einem 1x12" speaker, aber wenn ich metalcore u.ä. spiele, dann kann ich das einfach nicht "schäm* :D

phantom
 
Dank Euch für die Antworten!

Hm, also Herr Phantom hat mich schon fast überzeugt. So eine große Box wirkt schon anders als eine 1x12er.
Mein Bassist sagte dann auch noch, dass andere Leute sich gerade für Live-Auftritte extra ne große Box kaufen würden.

Natürlich macht sich das sicher nicht so gut bei kleineren Gigs, aber das werd ich wohl selber rausfinden müssen...
Im Proberaum spielen wir ja auch schon sehr moderat verstärkt, so dass die Thunder-Röhren gar nicht erst ins Schwitzen kommen...

Na mal abwarten. Anfang März weiß ich mehr... ;)
 
Hi,
also ne 4x12 ist schon geil.Du musst nur berücksichtigen das der Sound
sich erst ab 4-5meter(ungefähr habs noch nicht gemessen ;) )
entfaltet, am besten bin ich immer mit einer 2x12er gefahren,
die ist auch noch nicht so laut, die 4x12 hat mich in meinem rechten
Ohr viele Frequenzen gekostet, vielen Dank! Aber Du musst
das wissen.
Leopold
 
Hi,

bin zwar kein Guitarplayer sondern Keyboarder.

Dennoch frage ich mich manchmal wenn ich solche Fragen lese:

Wollt Ihr primär Musik machen, d.h. den Zuhörer mit Klang überzeugen - (dazu gehört auch eine disziplinierte Bühnenlautstärke mit Tendenz in Richtung leise, damit sich der FOH-Mixer freut...), oder wollt Ihr mit den Riesenkisten 4x12 oder treu dem Motto "wer bietet mehr" nur was für die "Bühnenoptik" beitragen??? :D

Nix für ungut!!! ;)
Grüße Arnd
 
4x12 oder 1x12 ist wohl mehr die Frage nach Marshall Stack oder Combo.
Combos sind klein handlich nicht so laut (meistens), manche klingen schön, andere machen nur Krach. Da must schon so bei MesaBoogie oder Line6 oder sowas reinschauen. Bei 4x12 hast Du den druckvollen Sound, den jeder hören will. Aber auch recht laut. Spielst mit Rocktron Effects dann kannst das alles wieder leise stellen. Ich würde 4x12 nehmen mit einem
Marshall-Top und nem Rocktron Preamp davor. Das kommt immer gut.

Marc
 
4x12" macht nur mehr druck, das war´s.
1x12" klingt genauso, macht nur weniger druck.

mit dem [g=116]mikrofon[/g] abgenommen hörst du kaum einen unterschied zwischen den beiden boxen. ausserdem braucht ein wirklich guter gitarrist nicht eine riesen anlage...ich hab schon bluesgitarristen mit einer kleinen marshall-combo gehört, wo keine wünsche mehr offen bleiben.

check mal die jungz von cola5 www.cola5.de, der eine gitarrist spielt auch nur eine 1x12" box. und gut iss
 
huihuihui... vergiss mal 3/4 der aussagen hier und fangen wir von vorne an:

WAS für nen sound suchst du denn überhaupt? nen tollen lead oder cleansound kann ich aus nem 1x12" 30W combo auch rausholen.... nen verzerrten, drückenden rytmussound -> NO WAY
DAS sollte entscheiden ob es ne offene, geschlossene 1x, 2x, oder 4x12"er werden soll!
vergiss auch so aussagen "gute gitarristen kommen mit nem kleinen combo aus..." sicherlich gibts gitarristen denen ein kleiner [g=182]amp[/g]+box vollgkommen reicht, aber es gibt genug stilrichtungen wo ein combo oder 1x12" einfach nicht funktioniert (metal, hardrock, ...)

egal ob kleine oder große box, die aufstellung ist sehr wichtig. speaker auf kniehöhe bringen bekanntlich nix, also sieh zu dass du die dinger richtung ohr bekommst. bierkästen funktionieren gut, sehen halt nicht besonders schick aus... aber hey, vielleicht wolltest du schon seit langem ein flightcase für das top -> und schon steht die 4x12er 25 cm höher!

da egitarrenspeaker sehr gebündelt abstrahlen und sich der ton oft erst nach ein paar metern entfaltet ist das platzieren der box direkt hinter einem auf den boden die denkbar schlechteste variante.
wieso das ding also nicht lieber auf die seite stellen, in richtung bühnenmitte drehen... und schon kann man sich die [g=422]gitarre[/g] auf dem monitoren der bandkollegen sparen und es is mehr platz für vocals da. bei combos gibts alternativ (nachrüst)möglichkeiten zum kippen.
beherzigt man diese "regeln" kann der bühnenpegel in einem moderaten rahmen bleiben und außerdem vermeidet man das lästige "schneisen fräsen" durch die zuschauer
der man am pult freut sich sicher auch das nicht soviel [g=107]schall[/g] von der bühne aus richtung publikum dringt... und desto leiser es auf dieser ist, desto eher bekommt er nen differenzierten, guten klang auch für den publikumsbereich zusammen.
 
... wäre ich Livegitarrist, dann würde ich mir die Hammerboxanlage zusammenbauen:

3 schicke Boxengehäsue für 12" Boxen

Die erste ist die unterste, die ist eig Transportkiste für Kabel usw...
Die zweite ist eine 1 12" Box, die so aufgestellt wird, dass ICH mich höre.
Die dritte wird um 90° gedreht, so dass mich der Drummer hört.

Bei kleinen Gigs hat immer der Drummer das Nachsehen, weil er nix der anderen hört - meist sind die Monitorwege nicht das wahre ... ;)

Gruß, Randy
 
Hey,

also zunächst mal: bei mir geht's um METAL. :headbang:

Ich finde aber, dass das nicht viel zu sagen hat. Vom Sound her klingen 1x12er nun mal fast gleich, nur sind sie etwas leiser. Die Lautstärke fürs Publikum kommt aber sowieso über die PA - da muss Druck her.

Gibt's denn im Regelfall auch bei sehr kleinen Gigs [g=226]Monitor[/g]-Boxen für die Band? Wenn nicht, dann müsste ja meine Box als [g=226]Monitor[/g] für mich/alle herhalten - und das schafft eine 1x12er m.E. nicht. Schon im Proberaum waren mir einige 1x12er fast zu leise.

Aber für's Gefühl und für's 'Ansehen' ist eine 4x12er doch schon eine andere Liga. Ich möchte bei Metal wirklich ungern mit einer 1x12er auflaufen.

Das Flightcase für's Top ist eine super Idee. hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht - wird gekauft.
Gibt's Tipps für die Wahl des Flightcase?

Diese Leise-Mach Dinger (hier Rocktron Effects genannt) - was ist da das Standard-Gerät (für mittleres Geld... :D )? Kommen die zwischen [g=182]Amp[/g] und Box oder wohin in die Signalkette?
Denn das find ich interessant, weil es dann trotzdem laut aussieht, wenn eine große 4x12er dasteht, aber den armen Mischmann nicht ärgert...
 
Sorry, aber bei Metal gehts wirklich auch um die Optik. Und mit einer 1x12er Box würde ich mich nicht mal in den Übungsraum stellen, haha :D

Ok, oberflächliche Antwort, aber den meisten Metallern wirds wohl so gehen. Außerdem machen mir die 1x12er Boxen viel zu wenig Druck. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einer 4x12er...
 
vielleicht der kompromiss zu einer combo?
 
Ich würde mindestens vier 4x12er nehmen oder sogar sechs. Von den Dingern kannst du nicht genug auf die Bühne stellen wg dem engen Abstrahlverhalten und natürlich wg der Optik! Ein Marshalltürmchen wirkt für sich allein nur ärmlich, bei Metal.

Sound und abnehmen ist nicht die Frage. In der Regel nimmt man einen 12er ab. Egal wieviel Speaker auf der Bühne stehen.

Lautstärke ist auch nicht das Problem. Ob du einen 100 W oder 3 mal 100 W Verstärker betreibst, dass bedeutet noch lange nicht 3 fache Lautstärke, aber Druuuck!

Es ist wie beim Bike, "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen.

Mit einem 2x12er Combo, hinten offen, hörst du dich auf der Bühne trotzdem besser.

Wie, es geht nicht um die Optik? Klar gehts auch darum. :popcorn:

Wollt Ihr primär Musik machen, d.h. den Zuhörer mit Klang überzeugen - (dazu gehört auch eine disziplinierte Bühnenlautstärke mit Tendenz in Richtung leise, damit sich der FOH-Mixer freut...), oder wollt Ihr mit den Riesenkisten 4x12 oder treu dem Motto "wer bietet mehr" nur was für die "Bühnenoptik" beitragen??

Siehst du,
deswegen hat in meinen Bands kein Keyboarder lange überlebt :D nix für ungut 8)
 
Ich seh das genauso wie Jack.
Mindestens 6 Marshall Boxen.
Mit weniger nimmt dir doch keiner ab das du ein guter Gitarrist bist.

Optik rulez!!

Gruesse Wolfgang
 
oooooohhh mann..........
ich bin sowohl Gitarrist (metal) als auch live- mischer. Und ich muss sagen, wenn du bei einem Konzert nicht mal nen Monitorweg hast, muss das schon nen echter low-budget-gig sein! (kommt aber verstärkt am Anfang der Musikerkarriere vor ;) )
Der Mensch, der nen vernünftigen Sound vor der Bühne machen will, und du trabst da mit ner 4x12er an, wird auch nur denken: "Suber....da muss ich mich heut nich um [g=422]gitarre[/g] kümmern."^^

nee, mal im ernst:
solange du auf kleinen bühnen spielst, bist du mit ner kleineren Box wesentlich besser bedient.
1. "Druck" brauchst du auf der Bühne nur fürs Ego...
2. Ne kleine Box "drückt" im Endeffekt genauso weil normalerweise sowieso nur ein Speaker abgenommen wird.
3. ne 1x12er ist leichter und kompakter zu transportieren, und nimmt auf kleinen Bühnen nicht so viel Platz weg.
4. eine 4x12er erschwert dem mixer nur unnötig das leben, da Boxen meist wirklich erst ab einer gewissen Lautstärke anfangen zu gut klingen und vor allem zu "drücken"! Damit verliert der arme mensch am FoH halt die Kontrolle über den Raumsound.

Fazit:
Fürn Proberaum oder richtig schön große Bühnen machen 1-6 4x12er schon was her, für den Durchschnittsliveauftritt Live sind sie aber eher überflüssig.
 
Monitore gab es selbst bei meinen kleinsten Gigs, die Sänger wollen sich ja auch hören, daß man sich eventuell den Weg mit jemandem teilen muß ist dann aber der Normalfall. Mit ner 1x12er auf knapp unter Ohrenhöhe hört man sich echt gut und je nach Position hört der Rest einen auch. Generell habe ich gute Erfahrungen damit gemacht die Box (welche auch immer) am rechten oder linken Bühnenrand zu platzieren, so daß die seitwärts reinstrahlt. Man hört sich besser als mit dem Zeug im Rücken und nebenbei freut sich der Mann unten am Pult, daß er nicht so viel Müll von der Bühne bekommt.

gruss
Tom
 
4x12 oder 1x12 ist wohl mehr die Frage nach Marshall Stack oder Combo.
Combos sind klein handlich nicht so laut (meistens), manche klingen schön, andere machen nur Krach. Da must schon so bei MesaBoogie oder Line6 oder sowas reinschauen. Bei 4x12 hast Du den druckvollen Sound, den jeder hören will. Aber auch recht laut. Spielst mit Rocktron Effects dann kannst das alles wieder leise stellen. Ich würde 4x12 nehmen mit einem
Marshall-Top und nem Rocktron Preamp davor. Das kommt immer gut.

Aua! :roll: :nonono:

Was war das denn für ein Statement??
"Wenn ein guter Combo, dann Mesa oder Line6..." Aha.

Mann mann mann, was für ein Quatsch. Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen.

Also, meine Meinung:

Eine 4x12er ist vom Druck her, gerade für Metal, nicht zu ersetzen. Allerdings ist der Transport sowie das Monitoring kritisch.

Ich würde dir empfehlen, mal in ein Geschäft zu gehen und 2x12er zu testen. Das könnte imho ein guter Kompromiss sein. Eine 1x12er finde ich für Metal zu wenig.

Was Cases betrifft, empfehle ich PA Event.
Kompetent, schnell und die Preise sind in Ordnung. Mein Haubencase hat 169€ inkl. Versand gekostet. Ich stells übrigens auch unter die 4x12er.
 
ok...da hat mein vorredner wohl recht. 1x12" sind im allgemeinen wohl wirklich ein bisschen dünn. War von mir auch nur in bezug auf Liveauftritte gemeint. Da wird ja nun mal gewöhnlich nur ein speaker abgenommen.
Aber wenns auch im Proberaum was bringen soll sind 2x12" schon nen guter kompromiss.

So long...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben