News BOSS - RE-202 und RE-2 Space Echo Pedale

Die Wiedergeburt des Roland Space Echo in modernen BOSS Digital-Delay-Pedalen.

BOSS präsentiert die RE-202 und RE-2 Space Echo Pedale, zwei neue Produkte auf Basis des Roland RE-201 Space Echo aus den 1970er und 1980er Jahren. Während das RE-202 mit drei Fußtastern und erweitertem Funktionsumfang ausgestattet ist, konzentriert sich das RE-2 als klassisches BOSS Kompaktpedal auf die Kernfunktionen des Space Echo Sounds. Der analoge Bandecho-Klassiker RE-201 hat mit seinen rhythmischen, warmen Echo-Sounds und den charakteristischen, musikalischen Macken und Eigenheiten Musiker, Produzenten und Tontechniker über vier Jahrzehnte hinweg begleitet. Auf Basis intensiver Entwicklungsarbeit und den neuesten BOSS Innovationen sollen das RE-202 und RE-2 den originalen Space Echo Sound bis ins kleinste Detail reproduzieren können.

BOSS-space-echo-RE.jpg


1974 war ein Meilenstein für Roland: Das RE-201 Space Echo war entwickelt und es wurde 14 Jahre am Stück produziert. Bis heute zählt das RE-201 zu den meistgenutzten Tape Echos. Mit seinen drei im gleichen Abstand angeordneten Tonköpfen und einem integrierten Federhall-Tank konnte das Space Echo von einfachen, cleanen Delays bis zu dichten, rhythmischen Echo- und Ambient-Washeffekten erzeugen. Der Sound des RE-201 wurde durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, darunter die warme Kompression der magnetischen Bandsättigung, die dynamische Modulation durch die schwankende Motorgeschwindigkeit, die Reibung und weitere Elemente. Die letzte entscheidende Zutat für die klangliche Vielfalt des Space Echo war die analoge Preamp-Schaltung.

Mit den RE-202 und RE-2 will BOSS das originale Space Echo-Erlebnis in die heutige Zeit übertragen. Auf Basis einer detaillierten Analyse mehrerer RE-201 Vintage-Geräte – inklusive einem neuwertigen Original aus dem BOSS und Roland Werksarchiv – sollen die Pedale das komplexe, nicht-lineare Verhalten des RE-201, das zum eindeutigen Charakter des Space Echo beitrug, reproduzieren können. Alle Faktoren, die den Klang beeinflussen, wurden, nach Aussage von BOSS, akribisch untersucht und mit völlig neuen Algorithmen nachgebildet – darunter der Bandlauf, der Aufnahme-/Wiedergabemechanismus, Variationen der Motorlaufgeschwindigkeit, die Färbung durch den Preamp und der Charakter des Federhalls.

RE-202 Space Echo
Das RE-202 bietet den vollen Vintage-Vibe des RE-201 – ohne das Austauschen des Magnetbands und die Wartung der Hardware, die beim Original regelmäßig anstanden. Die zentralen Regler des Originals wurden übernommen, inklusive des charakteristischen 12-Modi-Wahlschalters. Jedes Verhalten wird nachgebildet, zum Beispiel die allmähliche Veränderung der Tonhöhe beim Drehen des Repeat-Rate-Reglers oder das unkontrollierte Feedback, wenn der Intensity-Regler voll aufgedreht wird.

Über das einstellbare Bandalter und die unterschiedlichen Regler soll mit den Pedalen eine enorme Bandbreite abgedeckt werden können – vom brandneuen Space Echo bis hin zum typischen Sound eines abgenutzten Vintage-Geräts mit all seinen Macken. Der Sättigungsregler verleiht Signalen Wärme und Kompression auf Grundlage des tatsächlichen Magnetband- und Preamp-Verhaltens des RE-201. Zudem lassen sich über den Regler für Wow & Flutter die natürlichen Modulationen erzeugen, die für den originalen Space Echo-Sound unverzichtbar sind.

Neben einer verdoppelten Delay-Zeit, Tap-Tempo-Steuerung und Preset-Speicherplätzen verfügt das Pedal über einen vierten virtuellen Tonkopf, der fünf zusätzliche Soundkombinationen ermöglicht. Im Gegensatz zum RE-201 verfügt das RE-202 über echte Stereo-Ein- und Ausgänge sowie schaltbare Modi für Gitarre oder Geräte mit Linepegel. Für den trockenen Sound kann zwischen dem warmen und vollen Preamp des RE-201 oder einem cleanen Signal ohne jegliche Bearbeitung gewählt werden. Neben echten Stereo-Ein- und Ausgängen lässt sich das trockene Signal sogar komplett stummschalten, um parallele Effektsetups zu erzeugen oder das RE-202 Effektsignal in Studioproduktionen zu verwenden. Das RE-2 ermöglicht darüber hinaus die erweiterte Steuerung über externe Fußtaster, ein Expression-Pedal oder MIDI.




RE-2 Space Echo
Das RE-2 vereint den großen Klangcharakter des RE-201 im BOSS Kompaktpedal-Format. Über den elfstufigen Modus-Wahlschalter können die drei virtuellen Tonköpfe jeweils mit und ohne Federhall ausgewählt werden. Darüber hinaus lässt sich das Verhältnis von Echo und Reverb über separate Pegelregler einstellen. Zudem bietet das RE-2 Features wie Wow & Flutter, eine erweiterte Delay-Zeit, aktivierbares Carryover, Stereo-Ein- und Ausgänge, Tap-Tempo und externe Steuerungsoptionen.




Preis und Verfügbarkeit
Das RE-202 soll 399 € kosten und das RE-2 Space Echo Pedal wird voraussichtlich für 249 € angeboten.
 

Anhänge

  • BOSS-space-echo-RE.jpg
    BOSS-space-echo-RE.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 164
Ich hab schon lange den Vorgänger, Boss RE-20, vom Sound her ziemlich erste Sahne und sehr sehr nahe am Vorbild (war mal länger in einer Band, wo der Gitarrist das Original gespielt hat). Daher frag ich mich schon, was "alles nochmal neu machen" hier an Verbesserung bringen kann. Fehlen tut mir auch bei den neuen Modellen eine BPM Eingabe, mit der sich der Effect einfach syncen lässt. Das wäre ein Fortschritt und Kaufgrund. Angesichts einer knappen Verdopplung des Preises (RE-202) ist die Kauflust hier sowieso sehr sehr gedämpft. Aber bei Gelgenheit mal testen ...
 
Ich habe auch ausser Preset-Speicherung nichts besinderes neues entdeckt.
Ich bin froh, vor einiger Zeit gebraucht einen RE-20 erstanden zu haben, nah am Original und deutlich wartungsärmer! ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
488
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
789
speedtom
speedtom
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
683
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben