Boss RC 30 oder NUX Loop Core Deluxe für Rap, Spoken Word?

M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig rumspielen mit Spoken Word und Rap. Und mobil solls sein, wenn möglich, ohne PC.

Nun ist der NUX ja für Gitarre, wie ist das, wenn ich da in den Eingang mit einem vorverstärkten Mikro reingehe? Funktioniert das gut? Ich habe den Nux erstmal testweise bestellt, bin über den Lineausgang vom Zoom H4n Pro rein, klang sehr dumpf. Kann auch Mikrosetup liegen, war ein erster Test nach dem auspacken, kam noch nicht zu tiefergehenden Experimenten. Möchte gern vorab wissen, ob ich über den Instrumenteneingang gut mit dem Vorverstärkten Mikro reingehen kann.

Der Boss hat ja ohnehin einen Mikroeingang, und einen Aux Eingang, bereits vorverstärkte Signale werden darüber sicher gut verarbeitet. Oder?

Ich plane eine Yamaha AG 03 oder 06 zu kaufen, dann habe ich halbweg gute Preamps und einen Kompressor, dann sind sie Loops etwas kräftiger.

Angedacht habe ich auch den TC Helicon T1, finde das praktisch.

https://www.thomann.de/de/tchelicon_voice_tone_t1.htm

Leider kann man da das Ausgangssignal nicht regeln, soll recht hochpegelig sein, wird mit dem NUX vermutlich nicht gehen.

So, da fällt mir noch der Jamman Stereo ein von Digitech, vielleicht kann dazu jemand was schreiben, ob der noch halbwegs up to date ist.

Bezahlbare Vorschläge unter 200 Euro sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gitarreneingang ist i.d.R. hochohmig (Hi-Z) und nicht für Mikro gedacht (Fehlanpassung), ebenso ein Lineeingang, somit wird auch über ein AG03/06 (Line Pegel Output) keine vernünfige Anpassung an das NUX Loop stattfinden.
In soweit ist als Looper der Boss die richtige Wahl.
Das Helicon gibt wiederum Mikro Pegel aus, wäre also als Signalweg Mikro > Helicon > Boss > Aktivboxen.
Im Übrigen eigenen sich die eingebauten Mikros des Zoom nicht wirklich für Rap, hier würde ich zu einem separaten Mikro raten und das Zoom als reines Aufnahmegerät verwenden.
 
Ja, danke. Nutze den H4n als Preamp für SM58 und Co!

Ein Gitarreneingang ist i.d.R. hochohmig (Hi-Z) und nicht für Mikro gedacht (Fehlanpassung), ebenso ein Lineeingang, somit wird auch über ein AG03/06 (Line Pegel Output) keine vernünfige Anpassung an das NUX .
Also Hi-Z ist ungeeignet, höre ich ja auch.

Was genau meinst Du mit dem Lineeingang in diesem Zusammhang? Im Grunde denke ich, ein Mikropreamp gibt Line raus zum weiterverarbeiten. Wie das AG03.

Ok, also den Nux zurücksenden, schade, war ein Schnäppchen. Mal sehen, vielleicht behalte ich ihn für Gitarre/Bass. Wollte aber halt vor allem anderes loopen. auch mitschneiden etc. Na gut, aus der Traum ....

Was hälst Du vom Jamman Stereo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben