BOSS Netzgeräte

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Reaktionen
2.820
Also, die von BOSS tun immer so als würden ihre Geräte sofort explodieren wenn man sie nicht mit nem Netzgerät von BOSS betreibt. Glaubsch aber net.

Wer betreibt BOSS-Geräte mit nem stinknormalen Netzteil?

Es geht übrigens um nen SY-300 Gitarrensynth. Falls ein paar Leuts über die Kiste quatschen wollen mach ich nen Thread uff.

Die Polung muss stimmen (Center negativ oder positiv - nicht vertauschen!) und das Netzteil muss genügend Ampere liefern, dann passiert nix. Kann aber sein, dass die Boss Netzteile besser gefiltert sind als einige der Billigteile und weniger Störgeräusche verursachen.

Ampere (oder mA) immer grosszügig kalkulieren. So ein Fünftel (oder mehr) als die Geräte benötigen, dann heizt sich das Netzteil nicht so sehr auf.

Kann aber sein, dass die Boss Netzteile besser gefiltert sind als einige der Billigteile und weniger Störgeräusche verursachen.
Das originale Netzteil hat so nen Knubbel im Kabel eingebaut.

Ich probier das mal mit meinen Pedalboard-Netzteil. Is ja auch kein Billig-Teil.

Also, die von BOSS tun immer so als würden ihre Geräte sofort explodieren wenn man sie nicht mit nem Netzgerät von BOSS betreibt. Glaubsch aber net.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. :)

Wie Nickel schon geschrieben hat, sollten andere Netzteile funzen.
Hatte mir damals für mein Boss GT ein etwas Unniversalnetzteil mit grosszügiger Amperezahl gekauft.
Die Polung konnte man durch umstecken des entsprechenden Anschlusssteckers ändern.
Dann noch die Voltzahl einstellen.
Explodiert ist nichts und das Gerät macht was es soll.

Neben Polarität und ausreichend Strom, muss der Stecker natürlich passen. Aber das ist heutzutage eher kein Problem mehr. In den 90ern gab es noch viele Effekte, die als Netzteilanschluss eine kleine Klinkenbuchse hatten.