BOSS GT-8 dilemma

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
hallo,

heute morgen ists endlich angekommen,
habs natürlich sofort ausgepackt und angestöpselt.
einige stunden rumprobiert, getestet und entschieden:
es darf wieder zurück!
warum?

es ist zu vollgepackt, 1000 dinge die ich nicht brauche
die ampsims klingen mäßig, die presets alle gleich.
die effekte an sich klingen sehr schön, gäbe es denn
bloß eine möglichkeit NUR die effekte zu benutzen.
klar geht das aber 385€ für ein gerät bei dem
man ab und zu nur einge efunktionen
benutzt....ne das ist nichts für mich,
irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei
(der hauptgrund weswegen dieser thread existiert)
genau aus dem selben grund habe ich mein g major verkauft,
ich habe diese fülle an möglichkeiten einfach nicht gebraucht,
ich fühlt emich shclecht so viel geld dafür ausgegeben zu haben.

zu anfang meiner "ey ich mach jetzt musik"
zeit hatte ich den BOSS ME-50 multieffekt.
diese gerät hatte das was ich brauche nicht mehr und nicht weniger.
damals war ich nicht zufrieden da ich über den phones ausgang recordet habe, natürlich hat das mies geklungen.

JETZT habe ich aber einen engl e 530, mit dem teil habe ich meinen gitarren-traumsound so gut wie in der tasche.
also was tun? ich überlege ob ich mir wieder das me-50 kaufen soll,
klar im vergleich zum gt-8 mache ich rein von den features einen grossen schritt zurück. aber wie sieht es mit der qualität der effekte aus?
kann das me-50 mit dem gt-8 (oder ähnlichen aktuellen geräten zoom,
digitech etc.) mithalten?

ich habe in den rest meines "studios" viel geld gesteckt,
dahe rmöchte ich auch weiterhin möglichst hochwertige komponenten benutzen.

was also ist die lösung?

ein abgespecktes multieffekt welches das hat was ich brauche(standard effekte+pedal) oder gar einzelne treter von verschiedenen herstellern, die ich beliebig vor den [g=182]amp[/g] schalten und kombinieren kann
(auf dauer sicher die teurere lösung)

ich brauche rat:)
bitte helft mir:)

mfg
Torn

PS: oder sollte ich mir einfach mehr zeit nehmen das gt-8 kennen zu lernen.
ich habe halt das gefühl das man viel für die ampsimulationen bezahlt, und die will und brauche ich nicht. das zweite wäre der anschluss, irgendwe habe ich eine abneigung zu dieser FX send/return methode, das macht mir den [g=182]amp[/g] sound kaputt, weis net warum, vielleicht mache ich ja auch was falsch.
 
hi torn!

wie wär's denn hiermit ? übersichtlich, kein schnick schnack aber sehr gute qualität.

greetings,

tom
 
Hm, wenn du es nicht schon gehabt hättest, hätte ich dir jetzt das G-Major empfohlen. ;) Meine Meinung: Wenn man ausschließlich Effekte braucht und finanziell nicht völlig unabhängig ist, dann gibt es nix besseres als das G-Major. Selbst wenn du nur einige Effekte benutzt: Mit dem G-Major bekommst du immer alles in Top-Qualität. Außerdem beeinflusst es den [g=182]Amp[/g]-Sound keineswegs, selbst seriell eingeschliffen.

Nur meine Meinung. Das neue G-Sharp wäre vielleicht auch was für dich, obwohl ich das nicht kenne.
 
@TOM

hab ja gerade das g major verkauft, da mir etwas
"externes" doch lieber wäre.
vom g major bin ich immer noch absolut begeistert,
aber ich brauche was externes.
irgnediwe ist das nur eine gefühlssache,
ich weis das klingt doof,
aber man muss schon gefühlsmäßig
auf einer welle sein mit seinem equipment, finde ich.

@dter
genau das ist mein problem,
ich finde das das g major den sound auf seine art formt,
es ist nix negatives, aber ich kam damit nicht so gut zurecht.

mfg
Torn
 
Hm, ich meinte ja, dass das G-Major eben nicht färbt...

Da kann ich dir auch keinen Rat geben. Klar, wenn du damit nicht klargekommen bist, ist es nix für dich.
 
Hi,

irgendwie kann ich gar nicht verstehen, dass du mit dem GT-8 nicht zufrieden bist. Das Ding ist doch total geil! Ich finde, es macht einen super Sound und ist auch gerade zum recorden sehr gut geeignet... vom Preis/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Die Presets bei diesen Dingern sind natürlich nicht so dolle - immer total überladen. Du musst dich halt ein wenig mit dem Teil auseinandersetzen, aber dann wirst du sehen, dass du da einen feinen Ton rausbekommst.

Schöne Grüße, Flo
 
@flo

hmm das wird es wohl sein, habe zwar einge stunden dran gesessen,
aber ok bei einem gerät mit den vielen möglichkeiten ist das wohl eher nichts.
hmm überleg, überleg, OK ich packe es wieder aus und behalte es.

weist du ob es einen software zum editieren gibt,
das gt-pro hat sowas sofort dabei.

mfg
Torn
 
Hmm... also was das Equipment angeht bin ich Purist - geworden, ich hab zwar bis vor kurzem noch alles mit nem Korg Multieffekt gemacht, sowohl die Proben als auch Auftritte gespielt und recordet.
Aber letztendlich bin ich, aufgrund selbstgemachter Erfahrungen, zum Entschluss gekommen, nur noch "dediziertes" Equipment zu verwenden.
Auf deutsch: will ich nen Preamp bau ich einen ins [g=211]Rack[/g]. Will ich nen Wah-Effekt, schalt ich mein Wah-Pedal dazu. Will ich ein Reverb, bau ich mir eines ins [g=211]Rack[/g]. Will ich nen [g=36]Phaser[/g] tret ich auf den [g=36]Phaser[/g]...
Find ich immer besser als diese Preset/Bank/rumtret-Geschichte.
 
äh... das g-sharp ist extern?!? ich versteh' dich nicht :D
 
@caleb

ja so in etwa stelle ich mir das auch vor,
aber ich glaube das meine zeit einfach noch net gekommen ist:D

@TOM

also für mich heist extern irgendwas was man auf den boden legt und drauf rumtritt:D intern wäre dann alles was man ins [g=211]rack[/g] schraubt:D

mfg
Torn
 
Versteh mich ned falsch, das GT-8 ist mit Sicherheit und berechtigter Weise ein geiles Teil, da MUSS man einfach gute Effekte und Sounds rauskriegen, aber ich bin einfach aus dieser Funktionensucht in die Funktionalitätssucht reingewachsen... mir sind mehrere Geräte lieber, von denen jedes eine Funktion hat die es dafür 1A erledigt, als ein kleiner Kasten der alles und noch viel mehr 2B erledigt...
 
@caleb

jo versteh dich schon, mir wären einzelne treter
die ich nach lus tund laune vor den [g=182]amp[/g] schalten kann auch lieber.
aber rein finanziell wäre das im moment nicht möglich:(

mfg
Torn
 
Hey Torn,

als Software zum Editieren deiner Presets gibt es speziell für Boss GT-3, GT-5, GT-6 und GT-8 von Partheus Software den GT-Manager.

KLICK HIER!

Schöne Grüße, Flo
 
cool, danke:)
 
so,

sehr sehr ausgiebig getestet,
ein gutes gerät aber nicht das
was ich will/brauche.

mfg
Torn
 
Mit dem ME-50 bin ich persönlich sehr zufrieden, vor allem weil man bei der Kiste nicht durch zig Menüs steppen muss, um den Parameter zu finden, den man ändern will. Die Soundqualität ist top.

Die Frage, die sich mir jedoch stellt ist: Was suchst Du eigentlich konkret? Welche Effekte sollen's denn sein? Nur zum Aufnehmen oder auch live? Solls denn eine Ampsim haben?

Gruß Stephan
 
hey stevo,

es sollen die standard effekte sein wie zb. beim me-50.
es soll nur zum aufnehmen dienen,
es sollten also schon hochwertige effekte sein.
ampsims und so brauche ich alles nicht,
deshalb ist das GT-8 auch für mich persönlich zu überladen,
ich fühle mich einfach nicht wohl damit.

ich überlege die ganze zeit ob ich wieder das me-50 kaufen soll.
das hat alles was ich brauche und es ist von
der bedienung her wie du schon gesagt hast einfach spitze.

eine alternative wären einzelne treter,
finanziell nicht gerad edie beste lösung,
aber ich hätte die volle kontrolle.

ich gehöre zu den leuten die sich nicht durch 1000 multieffekt parameter klicken wollen/können dazu fehlt mir einfach die kraft, lust, ausdauer:D

was denkst du, was soll ich machen?


mfg
Torn
 
Vielleicht macht es ja doch Sinn, einzelne Treten zu kaufen. Modulationseffekte, Reverb und Delay hast Du im Rechner. Was brauchst Du jetzt noch? Einen [g=23]Distortion[/g] um Deinen [g=182]Amp[/g] anzuschieben und vielleicht noch ein Wha-Pedal (das WhaWha vom ME50 gefällt mir übrigens nicht so dolle).

Von dem übrigen Geld könntest Du Dir noch irgendwas cooles holen, ein Fuzz, einen [g=322]Compressor[/g], einen Ringmodulator (der wird zu teuer sein...) oder so.

Gruß Stephan
 
ich dachte eher daran wenn schon denn schon alles einzeln zu kaufen.
also nix mit rechner und so.

zerr eund wah habe ich bereits.

mfg
Torn
 
Du willst das Teil nur zum Aufnehmen nutzen. Deswegen: [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], Delay, Reverb und so brauchste dann jawohl nicht, weil Du das ja als Effekt im Cubase hast. Wenn Du schon einen Verzerrer und ein Wha hast, weis ich nicht so recht was Dir fehlt.

Wie nimmst Du denn auf? Git->Wha->Zerre->[g=182]Amp[/g]->Box->Mikro->Rechner?

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben