News BOSS - DM-101 Delay Machine

Analoges Delay-Pedal mit zwölf Sound-Modi, Stereobetrieb und vielfältigen Funktionen.

BOSS präsentiert die DM-101 Delay Machine, ein leistungsstarkes und innovatives analoges Delay-Pedal. Angetrieben von acht Eimerkettenspeichern (BBD) und gesteuert durch einen leistungsstarken Prozessor, bietet das DM-101 zwölf Delay-Modi, echten Stereobetrieb sowie eine große Auswahl an Klangfarben auf Basis einer komplett analogen Signalverarbeitung. Mit 127 User-Speicherplätzen, Tap Tempo, Carryover, MIDI und will das DM-101 die Funktionsvielfalt eines modernen digitalen Delays mit dem lebendigen, charakterstarken Sound eines analogen Eimerketten-Delays kombinieren.

DM-101_top Large.png


In den 1970er Jahren wurden Analog-Delays auf Basis von BBD-Mikrochips (Eimerkettenpeichern) als kompakte und kostengünstige Alternative zu den bis dato üblichen Tape-Delays entwickelt. Mit ihrem warmen, gesättigten und überaus musikalischen Sound etablierten diese einen unverwechselbaren Delay-Stil, der bis heute häufig geschätzt wird. Die DM-101 erweitert diesen klassischen Effekt um eine moderne Prozessorsteuerung und bietet Musikern so eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Die DM-101 bewegt sich zwischen körnigen Vintage-Echos und modernen Analogdelay-Sounds mit erweitertem Hochtonbereich. Für den Wechsel der insgesamt zwölf Modi sorgen diverse interne Schaltkreiselemente. Je nach gewähltem Modus werden dabei sowohl die Anzahl und Verschaltung der aktiven Eimerkettenspeicher als auch die Einstellungen des Tiefpassfilters sowie die Taktraten angepasst. Über den Variation-Regler werden mehrere Parameter gleichzeitig gesteuert und individuell zusammengestellt, entsprechend dem jeweiligen Modus. Zudem kann der Effekt, wie bei einem klassischen Analog-Delay, durch Drehen des Intensity-Reglers in die Sättigung durch Selbstoszillation gefahren werden.

Durch die Prozessorsteuerung des DM-101 lassen sich anspruchsvolle Stereo-Sounds realisieren, die mit anderen analogen Eimerketten-Delays nicht möglich sind. So routet zum Beispiel der Pan-Modus jeden Eimerkettenspeicher sowie dessen Feedback-Loop zu wechselnden Positionen im Stereofeld, während im Dual-Modus die Modulationsphase für jeden Ausgang verändert wird, um einen großen, räumlichen Delay-Effekt zu erzeugen. Sechs der zwölf Modi unterstützen den Stereobetrieb und ermöglichen das komplette Spektrum, von kurzen, reverb-ähnlichen Sounds über ausladende, modulierte Delays bis hin zu Pattern-Delays für ausgeprägte rhythmische Effekte.


View: https://youtu.be/O_G_wwc5mH0

Die DM-101 Delay Machine bietet alle kreativen Vorteile eines modernen Delay-Pedals. In den meisten Modi stehen Tap Tempo und Notenunterteilungen zur Verfügung. Zudem sorgt die Carryover-Funktion für sauber ausklingende Wiederholungen, wenn der Effekt auf Bypass geschaltet wird. Bevorzugte Setups können auf vier integrierten Speicherplätzen abgelegt werden. Für die erweiterte Echtzeitsteuerung lassen sich zudem bis zu zwei Fußtaster oder ein Expression-Pedal anschließen. Über den MIDI I/O bietet das DM-101 Pedal Zugriff auf 127 User-Speicherplätze, MIDI Sync und mehr. Die Stereo-Audioausgänge sind standardmäßig für den Mix-Betrieb konfiguriert, können jedoch schnell und einfach für den Einsatz in Wet/Dry-Rigs und den Betrieb in parallelen Wet-only-Setups angepasst werden.

Preis und Verfügbarkeit
Das BOSS DM-101 Pedal soll 519 € kosten und wird voraussichtlich im Juli 2023 verfügbar sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
448
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
638
amelia1
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
652
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
994
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben